Arbeit auf dem Prüfstand

  • Meine RGV läuft mit Serienanlage (italienische ohne Kat) auch nicht nennenswert schlechter als mit ner Rennanlage. Jedenfalls nicht so viel dass mir das auf der Straße Stress mit der Rennleitung und das Gefrickel mit undichten Flanschen Wert wäre.

    Die Arrow hat um 7-8k vielleicht etwas weniger und darüber etwas mehr Power, aber nicht viel. Bevor der Einwand kommt: Mit ner Jolly (laut Förster ne gute) war Speed Ende S/Z auch nicht höher, nur eher etwas anstrengender zu fahren. Deshalb hab ich wieder auf die Arrow zurück gebaut - weil man damit imO am besten aus dem Eck kommt.


    Meine Meinung: Prüfstand schön und gut, aber der Fokus auf die Spitzenleistung (am besten mit 2 Nachkommastellen) ist Humbug. Entscheidend ist was auf der Strecke ankommt und da ist die Leistung um 9-10k Gold wert da man damit meist aus den Kurven kommt. Schalten mitten in der Kurve ist imO Mist, also hat man am Scheitel oft nur 8k anliegen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wann wird die neueste "Geheimwaffe" aus Italien getestet? :smiling_face_with_sunglasses:


  • Kamil hat sich doch so ein Set gekauft. Das Testen wir auf dem Prüfstand. Die alten zusätzlichen gedruckten Stuffer haben auch schon 1,5ps in der mitte gebracht.

  • 0,8 PS, wenn ich mich recht entsinne. Verarbeitung ist sehr fein von den Dingern.


    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Könnte man Eurer Meinung nach die Form des Ansaugstutzens bei den 125er Rotax auch als "Reed Stuffer" bezeichnen?

    Müsste doch einen ähnlichen Effekt haben im Vergleich zu einem planen Stutzen??


    Ansaugstutzen Ansauggummi für Aprilia RS 125 RS125 Rotax 122 123 28mm  Vergaser | eBay


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die MAJ (Luftkorrekturdüse) doch den Fördermengen-Anstieg der MJ regelt.

    Normalerweise müssten doch die Differenzen hinten am größten sein? (siehe Diagramm im Anhang)

    als Mitleser kam bei mir genau dieselbe Frage hoch - und wenn man die beiden unteren Kurven zunächst ignoriert, wird das diagram im Anhang genau bestätigt. - größere MAJ hat den größten effekt 'hinten' raus (zxmad rot = ein paar PS weniger weil zu mager) - Fazit: AFR Messung ist nicht trivial.

    Von 7 bis 8,5k , wo die AFR Kurven einen Unterschied suggerieren ist die Leistung nahezu deckungsgleich. - wie kann das sein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von dubbio ()