Beiträge von Zxmadx (K-B-P)

Wenn man die Funktionen/Grundlagen von Vergasern kennt und die einzelnen Bereiche trennen kann (Leerlauf, Übergang Teillast, Teillast und dann Vollast). Sollte im Fahrversuch klar werden welcher Bereich nicht funktioniert. Dabei kann man erstmal anfangen ein vernünftigen Leerlauf hinzubekommen und das dann so abstimmen das es schon auf klein Gasstöße anspricht (lld + Gemischschraube) Damit sollte man schon losfahren können. (HD kann man erstmal groß wählen). Klappt das, kann man sich in den Teillast begeben, ruckelt sie (mageruckeln, Nadel höher setzen, rotzt sie bzw. 4-taktet sie, Nadel runter. Um zu bestimmen ob sie Hauptdüse halbwegs passt, kann man bei mittlerer Drehzahl aus dem unteren Teillast direkt voll aufziehen. Verschluckt sie sich nicht (bleibt weg) ist sie schonmal nicht zu Mager. Rotzt sie oder ist sie dann träge, zu fett. Danach kurze Vollastfahrt und Zündkerze prüfen. Zündwinkel und Verdichtung sollten passend sein (am besten nach Vorgabe).

Hab bisher alles innerhalb kürzester Zeit zum sauber Laufen gebracht. Wenn was grundlegend am Fahrzeug was nicht stimmt, gilt dies zuerst zu beseitigen (Falschluft, Defekte Zündungsteile usw.).

Das Getriebe bleibt original so solange es sein Dienst tut. Der gradverzahnte Primärtrieb von Micozzi hab ich in der RS 250 drin. In der Tat eine gute Investition. Hab allerdings beim mir kein rucken im Kupplungshebel. Das kenne ich nur wenn irgendwas Axialspiel bekommen hat im Zusammenhang mit der Kupplungswelle (Lager im Sitz von der Kupplungswelle z.b)

Standgas kann ich noch minimal Absenken, die Einstellschrauben sind aber schon fast ganz draußen.

War beim TÜV. Co2- Gehalt im Stand 2,5%. Ist also auf jeden Fall nicht fett. Und das schon ohne aufgewärmten Motor. Am Donnerstag gibt's das Schildchen.

Zeig Mal deinen Luftfilter, was heißt "Universalairbox mit genug Durchsatz"

HD 220 erscheint mir ein Tick zu mager. Aber gerade bei größeren Hubraum wird die Sogwirkung am Düsenstock deutlich stärker, was immer eine magere Abstimmung im Gegensatz zu den 125ccm erfordert.

In der Regel gehört für 125ccm 290-310er HD in den Vergaser. Hätte bei 175ccm mit HD 240-250 gerechnet.

Bestes Beispiel bei mir. Hab auf meiner Cagiva Mito mit dem 133ccm Motor und den Mikuni Tmx38 eine 400er Hauptdüse mit 35er Powerjet gebraucht. Mit dem 175er Stroker bin ich bei 310 mit 35er Powerjet. Satte 90 Punkte Unterschied.

Komm der Sache immer näher.

links/Rechts

HD 250/260

Maj 1,0/1,0

Lld 25/25

Paj 0,8/0,8

PJ 45/65

Doppeltes nls.

Zieht jetzt auf jeden Fall komplett durch ohne zu Rucken, vom Gefühl ist nun aber der Leerlauf trotzdem ein Tick zu mager. Sie bleibt manchmal kurz bei 3000 hängen bevor sie komplett abtourt.

Denke mit lld27,5 wird's Final am besten passen.

Fahr sie nun erstmal fertig ein und beurteile das ganze später nochmal. Aber Leistung ist satt da.

Das ist doch so nicht ganz korrekt. Alles was sich vor dem Ventil abspielt ist doch Wurst. Dir ist bewusst das bei geschlossenem Ventil die Vergaser weiterhin durch das T-Stück verbunden waren. Genau das ist mit den einzelnen Ventilen unterbunden und genau darum geht es.