Wenn man die Funktionen/Grundlagen von Vergasern kennt und die einzelnen Bereiche trennen kann (Leerlauf, Übergang Teillast, Teillast und dann Vollast). Sollte im Fahrversuch klar werden welcher Bereich nicht funktioniert. Dabei kann man erstmal anfangen ein vernünftigen Leerlauf hinzubekommen und das dann so abstimmen das es schon auf klein Gasstöße anspricht (lld + Gemischschraube) Damit sollte man schon losfahren können. (HD kann man erstmal groß wählen). Klappt das, kann man sich in den Teillast begeben, ruckelt sie (mageruckeln, Nadel höher setzen, rotzt sie bzw. 4-taktet sie, Nadel runter. Um zu bestimmen ob sie Hauptdüse halbwegs passt, kann man bei mittlerer Drehzahl aus dem unteren Teillast direkt voll aufziehen. Verschluckt sie sich nicht (bleibt weg) ist sie schonmal nicht zu Mager. Rotzt sie oder ist sie dann träge, zu fett. Danach kurze Vollastfahrt und Zündkerze prüfen. Zündwinkel und Verdichtung sollten passend sein (am besten nach Vorgabe).
Hab bisher alles innerhalb kürzester Zeit zum sauber Laufen gebracht. Wenn was grundlegend am Fahrzeug was nicht stimmt, gilt dies zuerst zu beseitigen (Falschluft, Defekte Zündungsteile usw.).