Beiträge von Zxmadx (K-B-P)

    Hört sich für mich einfach nach zu fetten Gemisch an. Das Nebenluftsystem schaltet bei 8000 umdr. gar nicht mehr.


    Grund der überfettung:


    -Einsatzgebiet hat sich geändert (umgezogen?)


    -Düsenstöcke verschlissen


    -luftfilter zugesetzt


    -aktuelle bedüsung? In der Regel muss mit deinem Setup die Hauptdüse eins runter 260/270 statt 270/280 mit Originalen Luftfilterkasten.


    -Luftkorrekturdüsen eventuell mal draußen gehabt und falsch eingesetzt?


    -Ölventile undicht und massive überölung. Das halten die Zündkerzen nicht lange aus.


    Grüße Marc

    JCN


    Ja mittlerweile kommen die mit Plug&Play Steckern , alles fertig verkabelt um alles anzusteuern, selbst den Ständerschalter funktioniert dann noch.


    Die genannten Drehzahlen sind die Hardlimiter. Die Motorkonfiguration gibt da meistens schon vorher auf. Hab eine Kunden RGV 250 mit moderatem Tuning gehabt + Tyga Stahlauspuffanlage. Das Setup hat den Limiter oft gesehen von der 23D00.

    mit der SAPC 23D00 riegelt es erst ab 12.300 umdr. ab. die 23D70 der Arpilia sogar erst ab 12.800.


    In dem hier gezeigten Beispiel der Aprilia mit der Gianelli, ist denke ich der Benefit der Ignitech enorm. Schon allein das in der kleinen Delle 1,5-2 Ps mehr da sind, macht auf der Strecke schon ein großen Unterschied.

    Ich hab noch ein privates Bike, 91er RGV 250 in Weiß, blau gestreift. Wird gerade restauriert. Lackkleid ist noch original und auch das Dekor. Der Zustand ist wirklich gut. Technisch leider komplett hinüber, Motorhalter gerissen, Zylinder gefressen...Kurbelwelle im Ars..


    Auf jedenfall bekommt sie Premiumparts :)


    -Wilbers GP Dämpfer (Kein Dämpfer von der Stange - getrennte Druck/Zugstufe)

    -Gabel überholt mit ZXR 400 Cartridge

    -Schwingenlagerung/Lenkkopflager/Umlenkhebel überholt

    -K-B-P Zylinderköpfe und Auslassschieber und CNC- Billet Kurbelwelle

    -Auspuff ist abgeändert original (Katbleche und Lochblech entfernt, Stinger auf 22,5mm reduziert)

    -Flansche umgebaut für 3-Loch Aufnahme für z.b. Gianelli Endschalldämpfer (Seriendämpfer defekt innen)

    -Ansaugung komplett Serie und Serienbedüsung

    -SAPC 23D00

    -Zylinder nur durchgeputzt, nicht gravierend bearbeitet


    Da wird sich zeigen was genau passiert.


    Werde auf jedenfall auch die Ignitech probieren, möchte aber mal sehen was mit dem Serienkrempel möglich ist

    Hallo,


    ich kann dazu leider keine Erfahrungen teilen. Eine ital. Anlage ohne Kat ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Eingangsmessung gibt es, kann ich raussuchen, da waren es um die 62PS am Rad.


    Die Quetschspalte alleine verursacht keinen Mehrverschleiß. Im Prinzip nutze ich nur das Potential der modernen Kraftstoffe aus um damit eine Mehrleistung zu bekommen. Die Standardköpfe und Verdichtung sind für 92/95Oktan konzipiert, was es halt in den 90er zu tanken gab.

    Auch die Zündkurve ist dahingehend zahm.


    Also was theoretisch Mehrverschleiß erzeugt, ist die generelle Drehmomentsteigerung


    Rot Ausgangskurve, schwarz erste Optimierung mit ignitech.


    Im Shop und auf Kleinanzeigen kann man sich ein Bild anschauen. 50% QS-Fläche, 1,00mm QS und 10ccm Volumen (ohne Kerze). Entspricht 13,5:1. Bei allen Tests konnte der Durchzug massiv verbessert werden ohne das sie Obenrum müde wird. Noch deutlicher wird es dann wenn die Zündkurve angepasst werden kann, da kommt das ganze Potential zum vorschein.