Dynojet Moped Rgv 250 goal 80whp

• :thinking_face: ich habe nur den RS 250 Zylinder (sollte identisch zum 22'er sein) vorliegen, evtl. hat jemand den 21'er zum Vergleich?

• Kurbelgehäuse ist VJ22 bei mir. Der Vj 21 hat deutlich weniger Steuerzeiten A187° Ü125°.

Sicherlich kann man mit einem anderen Auspuff das ganze im Durchzug verbessern, allerdings mit dem Nachteile das es an anderer Stelle schlechter wird, z.b. Überdrehverhalten oder sogar weniger Spitzenleistung. Die Grundcharakteristik gibt der Zylinder/Ansaugsystem und Gehäusegestaltung vor.

• Ja da hast Du sicher Recht, die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt nicht, obwohl das bei dir schon in so eine Richtung läuft, was ich echt respektabel finde.

Die Steuerzeiten sind wirklich ein Stück gutmütiger, ich hatte mich eh schon über den frühen Peak gewundert, obwohl deine Birnen so kurz erscheinen.

Kompromisse bei Durchzug vs. Überdrehverhalten sind doch anwendungsbezogen verkraftbar. Für mich als Mittelgebirgs-Straßenfahrer ist Letzteres eher zu vernachlässigen, dafür muss das Mopped einigermaßen aus den Ecken gehen und bis zum Peak gut laufen. Das Nutzungsprofil ragt da mehr in Richtung Supermoto. Mein Kumpel hat in seiner RGV z.B. rund 3 Ps mehr Midrange, aber dafür gute 7 Ps weniger Peakleistung und trotzdem fahre ich dem nicht davon, außer auf ewig langen Bändern oder der Autobahn. Auf dem ausgebauten Kringel sind die Anforderungen sicher genau entgegengesetzt, aber ich schweife schon wieder ab, sorry.

• Um hier mal ein Zwischenstand festzuhalten, war ich vor kurzen bei Frank in Mosbach auf dem Dyno. Nach paar Problemen mit der Italcomp Airbox und Probleme mit dem Beschichter, hab ich ein Ersatzzylinder gefräst.

Bin jetzt mit Prox Schmiedekolben von der Mito unterwegs. Und mit der angepassten Gianelli Auspuffanlage. Zudem sind jetzt originale unbearbeitete 34er Vergaser montiert.

Damit hab ich ein gutes Gemisch eingestellt bekommen. Zu sehen in der AFR Kurve.

Bleibt so als step 1, folgen sollen 38mm Vergaser inkl. 3D Aludruck Ansaugstutzen.

• Links 370/55 maj 1,1 Paj 0,8 lld40

Powerjetschlauch offen

Rechts 360/70 maj 0,7 Paj 0,8 lld40

Powerjetschlauch offen

Mehr geht kaum noch durch die Vergaser/ Düsenstock durch, übers Powerjet ohne Düse im Schlauch lässt sich noch was holen. Aber mit aufgespindelten Vergaser ist wohl entgültig Schluss.