Dynojet Moped Rgv 250 goal 80whp

• :thinking_face: ich habe nur den RS 250 Zylinder (sollte identisch zum 22'er sein) vorliegen, evtl. hat jemand den 21'er zum Vergleich?

• Kurbelgehäuse ist VJ22 bei mir. Der Vj 21 hat deutlich weniger Steuerzeiten A187° Ü125°.

Sicherlich kann man mit einem anderen Auspuff das ganze im Durchzug verbessern, allerdings mit dem Nachteile das es an anderer Stelle schlechter wird, z.b. Überdrehverhalten oder sogar weniger Spitzenleistung. Die Grundcharakteristik gibt der Zylinder/Ansaugsystem und Gehäusegestaltung vor.

• Ja da hast Du sicher Recht, die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt nicht, obwohl das bei dir schon in so eine Richtung läuft, was ich echt respektabel finde.

Die Steuerzeiten sind wirklich ein Stück gutmütiger, ich hatte mich eh schon über den frühen Peak gewundert, obwohl deine Birnen so kurz erscheinen.

Kompromisse bei Durchzug vs. Überdrehverhalten sind doch anwendungsbezogen verkraftbar. Für mich als Mittelgebirgs-Straßenfahrer ist Letzteres eher zu vernachlässigen, dafür muss das Mopped einigermaßen aus den Ecken gehen und bis zum Peak gut laufen. Das Nutzungsprofil ragt da mehr in Richtung Supermoto. Mein Kumpel hat in seiner RGV z.B. rund 3 Ps mehr Midrange, aber dafür gute 7 Ps weniger Peakleistung und trotzdem fahre ich dem nicht davon, außer auf ewig langen Bändern oder der Autobahn. Auf dem ausgebauten Kringel sind die Anforderungen sicher genau entgegengesetzt, aber ich schweife schon wieder ab, sorry.