Posts by Spargel19

Die Mulde in der Leistungskurve bekommst Du sicher mit dem AS-Timing in den Griff.

Deine Schieber scheinen ja schon eine etwas andere Steuerzeit zu haben.

Die Serienkrümmer sind schon klasse, auch wenn sie optisch nicht so wirken.

Allerdings nur, wenn man ohne Kat und mit Siebrohr-ESD fährt.

Die originalen Plattenschalldämpfer stopfen bei hohen Drehzahlen spürbar, dafür sind sie nicht so übel laut in der Resonanz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der originale Krümmer nach seiner Peakleistung stärker abfällt als die TYGA-Anlage, die nach dem Peak deutlich elastischer fährt. Das lässt sich aber bestimmt mit der Zündung noch etwas weiter stretchen.

Was die Teillast anbetrifft, so wäre mal interessant zu wissen, wo die optimale Abstimmung zw. 1/8 und 1/4 Gas liegt.

Das ist der Bereich wo man durch Ortschaften mitschwimmt und sich dabei gern den Motor zu fährt und müde macht.

Falls Du mal Langeweile hast, könntest Du via Prüfstand verschiedene MAJ in diesem Bereich testen (ideal mit Anschlagklemme, dann sind die Läufe vergleich- und reproduzierbar.)

Ziel wäre die beste Leistung, ohne das man sich eine Überfettung einfährt und der Motor am Ortsausgang sofort munter ist.

Hab den Ölverbrauch nie gemessen, aber geschätzt brauche ich etwa 3 l Öl auf 2000 km (Pumpe nach Handbuch eingestellt).

Spritverbrauch ca. 7,3 l @ 100 km, als ich die RS vom Vorbesitzer übernommen habe waren es über 9 Liter, da waren die Endrohre auch immer völlig nass in der Teillast, das fuhr absolut träge.

Seit der Anpassung sind die Rohre immer trocken, egal ob Bummel- oder Prügelfahrt.

Ich hatte bisher eine grobe Matte drin, aber die fliegt jetzt raus, ist Mist.

Die macht mit der Zeit deutliche Kratzer, das ist nur schade um die Kompression, auch wenn der Sound nice ist.

Straßen sind halt schmutzig.

Habe jetzt 2-3 Euro mehr investiert und eine originale Suzukimatte bestellt, die soll gut sein.

Die 0-8 Stöcke hätte ich gerne. Hab aber nur 0-9 liegen :frowning_face:

Alternativ die MAJ zwei Nummern größer probieren, damit lässt sich der Stock auch abschwächen.

Jedoch wirkt sich die Maßnahme zusätzlich auf die Hauptdüse (Volllast) aus.

Aber da Du schon etwas größere Powerjets fährst, sollte da nicht gleich etwas anbrennen.

Einfach mal ne Runde testen, die Dinger sind ja schnell getauscht.

Für richtig spritzige Teillast, wird es aber bestimmt auf eine günstige Kombination hinauslaufen (LLD, Stöcke, MAJ), ähnlich Beitrag #2.

Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden.

2-3 Durchbrennen braucht sie bis sie sauber zieht.

Für den Fall, dass Du sie leicht "zu" fährst zw. 1/4 u. 3/4 Gasschieberstellung und im Anschluss freies Durchladen zu träge ist, dann wird die Teillast zu fett sein bzw. bei vorheriger Nutzung einfach zu stark anreichern.

In dem Fall mal probieren die O-9er Stöcke gegen O-8er zu tauschen.

Durch die Ringspaltverkleinerung lässt sich der gesamte Teilastbereich easy absenken.

Nadel erstmal nicht anfassen.

- Generell sieht ein japanisches Motorrad nach vergleichbarer Nutzungsdauer irgendwie „frischer“ aus.

Kann ich gut verstehen.

Ich habe auch schon an diversen 2T u. 4T geschraubt und muss rückblickend sagen, dass japanische Moppeds technisch performanter waren, als Italienische. Dafür erschienen mir Letztere ästhetischer.

Es sind halt verschiedene Herangehensweisen die nebenbei aufzeigen, was jeweils im Mittelpunkt stand.

Sicherlich auch ein Ausdruck kultureller Bedürfnisse.

Das bezieht sich aber auf Old- u. Jungtimer, wie das mit ganz neuen Fahrzeugen ist, kann ich nicht beurteilen.

Nimmste ein Gabelöl zw. 30-40 cSt@40 C, wenn Du noch die originale Feder fährst, das ist so die goldene Mitte.

Wie z.B. Motul Expert Medium 10 W, damit machste nichts falsch.

Falls später mal die Dämpfung leichter o. stärker sein soll, gehst Du einfach mit der Viskosität (cST@40C) z.B. 25 % runter oder hoch und besorgst dir ein Öl mit diesen Werten.

Hier eine Tabelle mit paar Ölsorten:

Homepage VFR Owners-Club Deutschland

Anleitung zum Wechsel steht im Werkstatthandbuch.

Könnte ich dir als PDF zukommen lassen.

Sag bescheid, wenn Du es noch brauchst.