Beiträge von Spargel19

Hi Martin,

hier meine Kalkulation für den Shimstapel (PDF im Anhang).

Ich weis aber nicht ob das mit der LDA-Gabel vergleichbar ist, zwecks eventuell anderer Bypassbohrungen usw.

Meine Gabel hat zudem auch Rückschlagventile.

Kannst das PDF ja trotzdem mal anschauen.

Unabhängig von meiner Gabel, so kann ich generell vorgespannte Druckstufen-Shimstapel für die Landstraße empfehlen.

Auch ein Kumpel war begeistert und überlegt jetzt seine RGV nachzurüsten.

Durch die Vorspannung des Stapels löst dieser erst bei höheren Stößen/Druckimpulsen aus.

Der Fahreindruck ist daher bei ebener Straße recht straff, ähnlich einer harten Feder, das Mopped also sehr direkt und handlich.

Sobald jedoch harte Druckspitzen ins Fahrwerk kommen (z.B. beim Ballern über schlechtere Straßen) wird alles schön weggefiltert.

Der Sweetspot der Sperrwirkung lässt sich über die Vorspannung des Stapels einstellen.

Für Interessierte hier noch ein Link zum Grundprinzip (klick).

Shimstapel-Kalkulation RS250.pdf

Die Mulde in der Leistungskurve bekommst Du sicher mit dem AS-Timing in den Griff.

Deine Schieber scheinen ja schon eine etwas andere Steuerzeit zu haben.

Die Serienkrümmer sind schon klasse, auch wenn sie optisch nicht so wirken.

Allerdings nur, wenn man ohne Kat und mit Siebrohr-ESD fährt.

Die originalen Plattenschalldämpfer stopfen bei hohen Drehzahlen spürbar, dafür sind sie nicht so übel laut in der Resonanz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der originale Krümmer nach seiner Peakleistung stärker abfällt als die TYGA-Anlage, die nach dem Peak deutlich elastischer fährt. Das lässt sich aber bestimmt mit der Zündung noch etwas weiter stretchen.

Was die Teillast anbetrifft, so wäre mal interessant zu wissen, wo die optimale Abstimmung zw. 1/8 und 1/4 Gas liegt.

Das ist der Bereich wo man durch Ortschaften mitschwimmt und sich dabei gern den Motor zu fährt und müde macht.

Falls Du mal Langeweile hast, könntest Du via Prüfstand verschiedene MAJ in diesem Bereich testen (ideal mit Anschlagklemme, dann sind die Läufe vergleich- und reproduzierbar.)

Ziel wäre die beste Leistung, ohne das man sich eine Überfettung einfährt und der Motor am Ortsausgang sofort munter ist.

Bau mal die Verkleidung ab und prüfe im Stand ob die Auslasssteuerung auch wirklich voll auf zieht, vielleicht hakt da irgend was.

Bei etwa 10.000 U/min wird normalerweise die letzte Stufe aufgezogen.

Mit dem grauen Kabel lässt sich nur die mittlere Stufe anfahren, welche ab ca. 7500 U/min greift.

Hab den Ölverbrauch nie gemessen, aber geschätzt brauche ich etwa 3 l Öl auf 2000 km (Pumpe nach Handbuch eingestellt).

Spritverbrauch ca. 7,3 l @ 100 km, als ich die RS vom Vorbesitzer übernommen habe waren es über 9 Liter, da waren die Endrohre auch immer völlig nass in der Teillast, das fuhr absolut träge.

Seit der Anpassung sind die Rohre immer trocken, egal ob Bummel- oder Prügelfahrt.

Ich hatte bisher eine grobe Matte drin, aber die fliegt jetzt raus, ist Mist.

Die macht mit der Zeit deutliche Kratzer, das ist nur schade um die Kompression, auch wenn der Sound nice ist.

Straßen sind halt schmutzig.

Habe jetzt 2-3 Euro mehr investiert und eine originale Suzukimatte bestellt, die soll gut sein.

Die 0-8 Stöcke hätte ich gerne. Hab aber nur 0-9 liegen :frowning_face:

Alternativ die MAJ zwei Nummern größer probieren, damit lässt sich der Stock auch abschwächen.

Jedoch wirkt sich die Maßnahme zusätzlich auf die Hauptdüse (Volllast) aus.

Aber da Du schon etwas größere Powerjets fährst, sollte da nicht gleich etwas anbrennen.

Einfach mal ne Runde testen, die Dinger sind ja schnell getauscht.

Für richtig spritzige Teillast, wird es aber bestimmt auf eine günstige Kombination hinauslaufen (LLD, Stöcke, MAJ), ähnlich Beitrag #2.

Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden.