Posts by Spargel19

Ja da hast Du sicher Recht, die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt nicht, obwohl das bei dir schon in so eine Richtung läuft, was ich echt respektabel finde.

Die Steuerzeiten sind wirklich ein Stück gutmütiger, ich hatte mich eh schon über den frühen Peak gewundert, obwohl deine Birnen so kurz erscheinen.

Kompromisse bei Durchzug vs. Überdrehverhalten sind doch anwendungsbezogen verkraftbar. Für mich als Mittelgebirgs-Straßenfahrer ist Letzteres eher zu vernachlässigen, dafür muss das Mopped einigermaßen aus den Ecken gehen und bis zum Peak gut laufen. Das Nutzungsprofil ragt da mehr in Richtung Supermoto. Mein Kumpel hat in seiner RGV z.B. rund 3 Ps mehr Midrange, aber dafür gute 7 Ps weniger Peakleistung und trotzdem fahre ich dem nicht davon, außer auf ewig langen Bändern oder der Autobahn. Auf dem ausgebauten Kringel sind die Anforderungen sicher genau entgegengesetzt, aber ich schweife schon wieder ab, sorry.

Allerdings hätte ich mir das damals trotzdem nie leisten können bei 1200dm Verdienst

Gut das nochmal daran erinnert wird!

Jaja die gute alte Zeit ... :face_with_tears_of_joy:

Hilft vieleicht den einen oder anderen Meckeropa etwas auf die Sprünge, dass früher NICHT alles besser war.

Ja Haftmetall wäre auch was, ist bloß die Frage wie lange das Zeug an Ort und Stelle verbleibt und nicht mit der Zeit auf Wanderschaft geht.
    Nur für mich zum Verständniss: Dein Kurbelgehäuse ist VJ21 oder V22?

Die Frage drängt sich trotzdem auf, ob die VJ22-Zylinder so eine ähnliche Kurve auch könnten, wenn der Auspuff passt.
    Prinzipiell könnte man doch mit dem Diffusor die Gasgeschwindigkeit korrigieren und somit den Vergaser mehr oder weniger stark antreiben.

Ich werde im Sommer mal eine zerlegbare Birne bauen und verschiedene Diffusorkonturen bei gleicher Resonanzlänge gegeneinander testen.

Interessieren würde mich halt die beste Fahrleistung bzw. das größe Integral in der Leistungskurve zw. 7.000-12.000 U/min.

Mal sehen ob das was bringt, aber hinterher weis man mehr.

Hallo Jungs, da ich auf dem stehenden Zylinder ein Klemmer hatte, hab ich als Zwischenlösung ein Vergleichbaren Satz vj22 Zylinder draufgesteckt. Selbe Anbauteile, QS und Ignitech Einstellung, selbst die Vergaser sind gleich bedüst. Das Ergebnis überrascht mich nicht. Die zu großen Überströmertaschen und die allgemein zu großen Überströmerfläche sorgen im Vergleich für schlechteren Durchzug übers ganze Band.

Interessante Sache, Vergleiche sind immer spitze! :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

Was meinst Du, könnte man das Band beim VJ22 Zylinder in den mittleren Drehzahlen mittels dezenten Fußdichtungs-Restrictor (Luftmengenbegrenzer) verbessern?

Es macht keinen Unterschied. 5kOhm egal wo.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, wenn auch unter besonderen Bedingungen.

Ich hatte mir vor paar Jahren den einstellbaren Controller für die Auslasssteuerung und das Handheld-Programmiergerät von Zeeltronic gekauft.
    In der Anleitung des Controllers stand "nur entstörte Kerzenstecker verwenden", in der Anleitung des Handheld stand nix.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich entstörte Kerzen + nicht entstörte Kerzenstecker verbaut.
    Ich war mir ebenfalls unsicher und hatte daraufhin Zeeltronic nochmal kontaktiert und nachgefragt, ob das auch funktioniert.
    Mir wurde versichert dass funktioniert ebenso einwandfrei, also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so herumgefahren.

Der Controller hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert.

Aber wenn ich das Handheld-Programmiergerät bei laufenden Motor angesteckt habe (das ist ja ebenfalls dafür vorgesehen), dann hat dieses hin und wieder Faxen gemacht, bzw. im Display Error oder Zahlensalat angezeigt.
    Ich habe danach zusätzlich noch entstörte Kerzenstecker verbaut, danach waren alle Probleme verschwunden.
    Anscheinend ist das Programmiergerät sehr empfindlich was das anbelangt.

Hoffe mein Geschreibsel hilft dir eventuell weiter.

Weil ich ja artig immer vollsythetisch fahren will hab ich auch gleich mal den Support genervt.

Noch so einer :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Genau das Selbe habe ich vor ca. 2 Jahren auch gemacht und mich sogar bis ins Secondlevel durchgekämpft.
    Bis dahin war alles total intransparent.

Zum Schluss wurde es dann zugegeben, dass vor kurzer Zeit die Formulierung geändert wurde (jetzt nur noch teilsynthetisch).

Ich hatte mich gewundert weil die Abgase auf einmal so bitter gerochen haben, das war halt auffällig.

Bin danach umgestigen auf Motul 710.
    Goodbye Castol.

Es ist auch nur ein simpler Kompromiss, manchen Fahrern genügt ja sowas.

Klar, wenn man es richtig machen will musste alles aufeinander abstimmen.

Aber darauf will ich hier gar nicht mehr eingehen, das ufert nur wieder aus.

Dafür gibt's doch gute Bücher.

Da ich das Ding aber nur Sonntags spazieren fahre ...

Dann lass die Feder doch erstmal drin und drehe die Druckstufe oben am Ausgleichsbehälter zu, hierdurch wird die Feder stärker abgebremst beim einfedern (fühlt sich auch härter an). Vielleicht bist du damit schon zufrieden.

Falls nicht, dann härtere Feder als aktuell besorgen und Originalrate ignorieren.