Es macht keinen Unterschied. 5kOhm egal wo.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, wenn auch unter besonderen Bedingungen.
Ich hatte mir vor paar Jahren den einstellbaren Controller für die Auslasssteuerung und das Handheld-Programmiergerät von Zeeltronic gekauft.
In der Anleitung des Controllers stand "nur entstörte Kerzenstecker verwenden", in der Anleitung des Handheld stand nix.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich entstörte Kerzen + nicht entstörte Kerzenstecker verbaut.
Ich war mir ebenfalls unsicher und hatte daraufhin Zeeltronic nochmal kontaktiert und nachgefragt, ob das auch funktioniert.
Mir wurde versichert dass funktioniert ebenso einwandfrei, also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so herumgefahren.
Der Controller hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert.
Aber wenn ich das Handheld-Programmiergerät bei laufenden Motor angesteckt habe (das ist ja ebenfalls dafür vorgesehen), dann hat dieses hin und wieder Faxen gemacht, bzw. im Display Error oder Zahlensalat angezeigt.
Ich habe danach zusätzlich noch entstörte Kerzenstecker verbaut, danach waren alle Probleme verschwunden.
Anscheinend ist das Programmiergerät sehr empfindlich was das anbelangt.
Hoffe mein Geschreibsel hilft dir eventuell weiter.