So, ich war jetzt auch bei der HU und bei mir lief es etwas anders.
Die Reifenfabrikatsbindung konnte leider nicht ausgetragen werden, da der Mindestabstand zw. Vorderreifen und Kotflügel zu gering war. 11,8 mm statt mindestens 13 mm.
Der Prüfer meinte aber, dass eine Austragung für mich nicht unbedingt relevant sei. Laut seiner Datenbankeinsicht sind in der ABE meiner RS250 BJ. 1995 keine konkreten Reifenfabrikate hinterlegt, nur ein Verweis auf einen einheitlichen Reifenhersteller. Somit kann ich jeden Reifen fahren, sofern am Vorderrad+Hinterrad z.B. Continentalreifen etc. montiert sind. Der konkrete Reifentyp/Modell spielt für meine RS keine Rolle. Ich hatte im Vorfeld auch mal Aprilia kontaktiert, die konnten mir jedoch keine Auskunft zu meiner Fahrzeug-ABE und deren Inhalt geben.
Alternativ hätte ich natürlich noch den Kotflügel etwas hochsetzen können oder mit einem flachen Reifen vorfahren können z.B. Michelin Power RS um die Austragung zu erwirken. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse habe ich mich jedoch dagegen entschieden und mir das Geld für die Austragung gespart, da ich keine Hersteller kombinieren möchte.
Also Glück gehabt mit dem Italohobel.