Arbeit auf dem Prüfstand

• echt verwunderlich das die 2 Vergaser soweit auseinander sind von der bedüsung liegt wahrscheinlich an der Arrow.

Liegt vermutlich generell an stark unterschiedlich langen Stingern...

Hier wäre mal ein rausgefahrenes Setup von einer VJ21 mit originaler Anlage interessant.

Hat das schon mal jemand gemessen?

• Hallo zusammen,

ich bin von der Sorte "stiller Mitleser" und habe mich dazu noch gefühlt eine halbe Ewigkeit nicht mehr mit meiner RS250 LD01 beschäftigt. Nun habe ich sie mal halb neu aufgebaut und möchte mit mich langsam von sauberen Werkseinstellungen steigern bzw. optimieren.

Kurz gesagt bin ich auf der Suche nach einer originalen Zündkurve aus dem 23D70 CDI. Insbesondere auf den ersten 3 Seite dieses Themas ist ja einiges an Kurven geteilt worden. Kann mir jemand bestätigen ob davon eine originale dabei ist?

Mein Problem ist: ich habe eine Zeeltronic drin und auch bei Borut (dem Hersteller) mal eine default Kurve angefragt. Da kam auch eine zurück, nur ist die für mich z.t. nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre tiptop.

LG

• Moin,

ich habe seiner Zeit originale Kurven zum Vergleich angefragt. Hierbei soll es sich um die 23D70 Kurve handeln.

VG

• Ja Moin,

vielen Dank. Es muss ja auch nicht 100% exakt die gleiche sein, ich wollte nur nicht total daneben liegen und eigentlich habe ich am meisten gewundert, warum er gleich im unteren Bereich so "scharf" loslegt. Aber das ist im Grunde auch kein wichtiger Bereich und bis ca. 4K kann ich noch runter gehen.

Weißt du denn von welcher TPS Position deine Kurve ist, oder lässt sich das nicht mehr nachvollziehen?

Borut hatte mir diese beiden Kurven hier geteilt und meinte die obere kommt nah ans original ran. (Die wurde glaube auch schon auf einer der ersten Seiten geteilt) Ich denke die kann ich ohne große Bauchschmerzen fürs erste verwenden auch im Vergleich zu den anderen die schon geteilt wurden. Da sind ja keine superkrassen Unterschiede dabei. Von daher...

Also danke nochmal, bin für jeden Input dankbar, werde aber wahrscheinlich nie auf einen Prüfstand kommen und wirkliche Daten zurück liefern können. Ausgewogen spritzig und langlebig soll es für die Straße werden. Also wird es wohl rein subjektiv bleiben.

Schönes Wochenende noch, Cheers! und LG

• Anbei der Ausschnitt einer Excel, die ich mit verschiedenen Kurven aus unterschiedlichen Quellen (Borut und Förster) angelegt habe. Boruts Maps sind jeweils mit 33/66/100 TPS (die Kurven selbst sind nur mit Daten der 100 TPS gefüttert).

Die Excel-Datei kann ich auf Anfrage gerne teilen. PN.

PS: deine obere Borut-Kurve ist die 23D70, die untere eine von ihm eigens erstellte für getunte Motoren - hatte ihn deshalb ebenfalls angefragt. In meiner Excel als "BorutsMap" zu finden.