Beiträge von JCN

    „reichen“ ist bei so was relativ. Die normalen Regeln nach VDE… haben ja hauptsächlich das Ziel dass nichts abfackelt. Wenn man gerade beim Scheinwerfer auf jedes Zehntel Volt aus ist darfs auch gerne etwas dicker sein.

    Ich bin aber auch der Meinung das 1.5qmm locker reicht, wollte oben nur sagen dass wenns schon 2.5-er Kabel sein muss, dann legt man das besser zum Scheinwerfer. Recht schnell erstaunlich fett werden die Kabel wenn man an 6V arbeitet.

    Thema ist durch?


    Ich musste gerade schmunzeln und nachdenken... Saitenschneider klingt erst mal richtig (Gitarrensaiten abschneiden?) - aber das Ding heißt in Wirklichkeit dann glaub doch "Seitenschneider", weil er die Schneiden an einer Seite hat. Im Gegensatz zB zur Kneifzange. Wenn man mit dem Seitenschneider allerdings Saiten einer Gitarre abschneidet ists dann doch ein "Saitenschneider"? :ironie: Oder "Saitenschnaider"? :lol:


    Edit: Für Fahrradbasteleien hab ich mir mal diverse Packungen von hochpräzisen Stahlkugeln geholt. Bei Angabe des Durchmessers kann ich bei Bedarf (und Vorhandensein des passenden Teils) eine in ein Briefkuvert packen...


    Gruß J-C

    Lichtmaschine zum Regler glaub ich gar nicht dass da so wahnsinnig hohe Ströme fließen. Die sind aber gepulst was wiederum dickere Kabel erforderlich macht (P=I²*R, halbe Zeit mit doppelten Strom macht daher mehr Verlust). Aber da kann man sich ja an den Kabeln die an die Lima gehen orientieren, geschätzt sind das an meiner RGV max 1.5mm². Sehe das eher unkritisch, weil da danach eh auf 14V geregelt wird.

    Ansonsten denke ich dass deine Annahmen mal nicht so verkehrt sind. Beleuchtung 2.5mm² denke ich mal nicht dass du damit das Tachobirnchen meinst...

    Gruß J-C

    Wenn man nur "mit Glück" nicht mehr zahlen würde dann würde das ganze Milliardengeschäft der Versicherungen nicht funktionieren. Das ist eine reine Fragen der Wahrscheinlichkeiten mit guten Margen für die Versicherungen. Was meint ihr von wem die Glaspaläste und die geschniegelten Angestellten bezahlt werden?

    Und man darf nicht vergessen dass man immer denkt man wäre gut versichert bis es zum Ernstfall kommt. Dann stellt man plötzlich fest das irgendein Detail verhindert dass man Kohle bekommt.
    Ist 1:1 einem Bekannten passiert: Motorradunfall unverschuldet auf dem "Dienstweg", es gab theoretisch 3 Unfallversicherungen. Wer am Ende die nötige Umschulung (weil Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann) war dann das Arbeitsamt = Steuerzahler. Hat ihm dann auch der Versicherungsmensch ganz locker flockig erklärt was der Fehler war.

    Meine Regel für Versicherungen: Diejenigen welche ein existenzbedrohendes Risiko (und darunter verstehe ich nicht ein kaputtes Motorrad) abdecken "lohnen" sich, den Rest kann man unter schön fürs gute Gewissen verbuchen. Für diesen Komfort sollte man das Geld aber auch übrig haben, ich verstehe die Leute nicht welche einen Ordner voll Versicherungen haben aber dann nicht wissen wie sie die Waschmaschine bezahlen sollen falls die mal kaputt gehen sollte. Und wenn man genau schaut ist dann noch ein Haufen Zeug versichert was gar nicht nötig ist, wie Öltank-Lecks bei einem Mieter etc...


    Aber wie erwähnt - das muss jeder selber wissen, ich wollte nur die Pauschalempfehlung relativieren. Muss auch gestehen dass ich selber eine RS habe - die wurde angeheiratet :lol:

    Gruß J-C

    Warum „sollte man immer“ eine RS haben? Meint ihr die Versicherung macht im Schnitt miese?

    Ich hab mein Lebtag (bin nun 54) noch keine RS gebraucht und wenn dann hab ich bis dahin schon genug an Beiträgen gespart :lol:

    Gerne wird dann die lohnende RS damit begründet dass man mal einen 5000€ Streit hatte. Fragt man genau nach gings dann ursprünglich mal um 300€ :kopfklatsch:


    Doof ist halt wenn man nichts auf der hohen Kante für Notfälle hat… allerdings bekommt man auch nie was auf die Kante wenn man erst zig Versicherungen / Ratenverträge bezahlen muss… blöder Teufelskreis.


    Ich will nicht abraten, aber ich finde das muss jeder selber für sich entscheiden.


    Gruß J-C

    Ist wie bei kleinen Kindern... die müssen auch selber auf die Herdplatte fassen und glauben den Alten nicht dass das Aua macht :lol:


    Was die Diskussion der Haltbarkeit angeht ist das für mich einfach:
    a) Serienzündung mit im Betrieb maximal möglichen 12000rpm -> Serienmotor, "lange" Serviceintervalle
    b) Kitzündung, programmierte Zündung mit Setup für Drehzahlen über 12000rpm -> "Rennmotor" mit entsprechend kurzen Intervallen.


    Ein "Serienmotor" mit Standard-SAPC und der guten alten Arrow hat sich bei mir als äußerst unproblematisch herausgestellt und geht "on the road" auch ganz anständig. Nur Rennstrecke würde ich aber auch da eher nicht unbedingt gleich 5000km auf die Kolben fahren, nach 5000km 50/50 waren meine beim Laufspiel dann schon bei ~0,12mm.


    Gruß J-C

    Dumme Frage: Und wie wird das beim liegenden Zylinder gemacht um die Schwerkraft zu überlisten?


    Edit: Das ist doch am Bild der stehende linke Zylinder? Versorgst du mit der Bohrung das Mittellager mit Öl? Aber dieses ist doch auf der rechten Seite des Mittel-SiRi?

    Ich hab hier ne Maico liegen die um 1977 abgemeldet wurde. Kommt also demnächst einer nach Sichtung der alten Akten vorbei und beschlagnahmt das Teil? :domino:


    Der Spruch mit der Sicherheit in den Exportländern ist wirklich klasse, als ob die dann Neuwagen kaufen würden wenn die Quelle an preiswerten Autos aus Europa versiegen würde :wut: :bash: :kopfklatsch:


    Wobei ein Aspekt nachvollziehbar ist und so direkt nur keiner sagen möchte: Man möchte wertvolle Rohstoffe in der EU behalten und nicht fürn Appel und n Ei nach außerhalb „verschenken“.

    Da muss ich dem Jörg aber echt Recht geben: Das war am WE nicht die feine Art, aber dass es so was in der "guten alten Zeit" niemals gegeben hätte kann man wahrlich nicht behaupten. Wurde nur medial nicht so ausgeschlachtet und es gab keine Plattformen um sich zu empören. Ich meine mich an einige WM-Finale zu erinnern die nicht 100% sportlich waren. Das Leben ist halt hart und ungerecht.


    Ich hab auch dem Sasaki die Daumen gedrückt, aber so oft wie der dieses Jahr noch am Ende den P1 verdaddelt hat muss er bei allem Groll bei der Findung des Schuldigen auch mal in den Spiegel schauen. "Ein Großer" wird der (wie J. Masia) vermutlich nicht mehr werden.


    Gruß J-C