Posts by JCN

    Ich würde mal bei Conti anfragen was sie für so einen leichten „Hüpfer“ empfehlen. Das sind doch Radialreifen? Die sind imO etwas empfindlicher bzgl Druck.

    Luftdruck kalt ist halt ziemlich undefiniert. Der Reifen soll ja in Fahrt bei Druck X funktionieren.

    Ohne Reifenwärmer ist hart… aber klassisch gesehen korrekt. Ab wann gabs die eigentlich?


    Gruß J-C

    Quote

    Weshalb senkt Ducati und andere den vorgeschriebenen Mindestdruck ab? Sicher um mehr Grip zu erhalten und nicht weniger.

    Das ist i.m.O so nicht ganz korrekt.
    - Es waren im laufenden Jahr auch schon andere unter min, nicht nur Ducati
    - Pecco hatte 1.85-1.89 drin

    - Bei der PK hatten die Fahrer gesagt zu wenig ist auch schlecht. Vorne ist da anders als hinten.

    - Zu viel ist aber ganz schlecht

    - Übliche Sensoren haben ~0.175 Bar Toleranz.


    Das Problem ist neben der Genauigkeit anscheinend dass man nie genau vorhersagen kann wie sich die Temperatur und damit der Druck im Rennen entwickelt. Vor allem steigt der Druck beim hinterherfahren, sollen schnell mal +0.1 bis 0.15 sein. Damit wäre Pecco locker im Fenster gewesen. "Zufällig" waren genau 2 Motorräder auffällig die hinter niemandem herfuhren. Ist also alles nicht so einfach wie es aussieht.


    Uiui, guter Stunt :daumenhoch

    Prinzipiell ist es aber ein verbreiteter Irrtum dass weniger Druck die Reifentemperatur erhöht. Das „walken“ ist auf der Rennstrecke nicht der Haupt - Temperaturtreiber. Deshalb gilt da eigentlich eher die Regel kalt = mehr Druck. Und generell ist ja der Druck beim Fahren wichtig, also wird seit einiger Zeit der Druck „heiß“ angegeben.

    Wenn du auf der Kartbahn fährst, dann wird der Reifen nicht so warm, du musst also eigentlich mehr Kalt-Druck fahren damit er heiß wieder passt. Die Anpassung an die Temperatur macht man dann idealerweise über die Mischung ( soferns da Auswahl gibt).

    Kacke ist halt dass du bei einem „nicht - standard“ Motorrad keinen Bezugspunkt für den Druck hast. Vorne kannst aber eigentlich runter bis es anfängt in Schräglage zäh zu werden und du die Linie nicht mehr triffst. Beim normalen 120-er vorne hatte ich das auf der RGV schonmal bei 2.3 warm, da bin ich dann 2.5 gefahren obwohl mir das schon recht viel vorkam.


    Edit: Reifenwärmer? Und wie lange warst bis zum Rutscher unterwegs?


    Gruß J-C

    Dachte gerade 4500-5000 sind aber viel :cheers:

    RGV: BT003RS hatte ich aber glaub auch über 4000km drauf, incl hinten 3 Tage und vorne 5 Tage Track. Aber da brauchst trotz „Artgerechter Haltung“ meist weniger Gummi als man denkt. Die rechte Seite darf man halt nicht zu sehr runterfahren. Sportsmart TT waren dann nach rund 3500 platt (auch incl 2 Tage OSL).


    Das sollte aber kein Argument bei der RGV sein, zum Sparen empfehle ich ne CB500 oder so…

    Standardtipp:
    Sobald du ein bisschen Druckpunkt hast den Hebel etwas vorspannen (schon etwas Druck, aber nicht mit ner Schraubzwinge voll zuknallen) und gemütlich zurücklehnen. Mit etwas Glück ist der Druckpunkt nach einer Nacht perfekt. Motorrad sollte dabei natürlich so stehen dass der Ausgleichsbehälter ganz oben ist.


    Gruß J-C