Beiträge von john_d-town

Gut zusammen gefasst.

Wer mit technisch begründbaren Zusammenhängen oder gar Logik sympathisiert bekommt bei dem Thema sicher Phantomschmerzen.

In der Praxis sehe ich es aber etwas gelassener. Wer sich etwas für "seine" Reifen interessiert findet sicher brauchbare Empfehlungen und Erfahrungen. Die Reifenhersteller stellen ja weiterhin "Service Informationen" und "Herstellerbescheinigungen" aus. Unter der Annahme, dass die Reifenhersteller wissen was sie tun ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Und in Zeitschriften etc. gibt's auch immer wieder Tests mithilfe derer man höchstwahrscheinlich den "unpassendsten" Reifen für sein Mopped vermeiden kann.

Ärgerlich ist sicher, dass das Ganze jetzt u.U. (wieder) mit Kosten und Aufwand verbunden ist wo vorher zwei Seiten DIN A4 genügt haben :domino: .

VG

Scheint wohl in Italien nicht zu interessieren, wieviel dBA sie bei Fahrt erzeugt.

Klugscheisser Anmerkung: Doch... auch in Italien gab es damals schon Grenzwerte für's Fahrgeräusch die für eine Homologation einzuhalten waren. Steht halt nur nicht nochmal explizit in den Papieren. In Deutschland schon... ist wohl eher eine "philosophische" Frage.

Das ist ein Bisschen wie mit der Geschwindigkeit innerorts. In Deutschland steht an keinem Ortsschild ein 50er Schild weil klar ist, dass innerorts eh max. 50 erlaubt sind. In anderen Ländern steht nochmal ein zusätzliches 50er Schild an jedem Ortseingang. Im Ergebnis ist es das gleiche... mehr als 50 dürfen es offiziell nicht sein.

VG

Ist wahrscheinlich eine MPB1 oder? Also 11kW und so ein "DGM"-Aufkleber am Rahmen?

Die 89 dB sind dann die angegebenen 84 dB vom Typschild +5 dB Toleranz. Haben die Italiener damals so gemacht, dass gleich der Grenzwert inkl. Toleranz in die Papiere kommt.

Die deutsche Entsprechung wäre die ABE H356 Nachtrag 02. Da stehen natürlich nicht die 89 dB sondern die 84 dB vom Typschild drin.

Ob das was hilft weiß ich nicht. Einen originalen Brief für die MPB1 mit 89 dB oder auch 84 dB hab ich leider nicht :nixweiss:

VG

Hallo Bastian

Du könntest eine größere Leerlaufdüse + Leerlaufzerstäuber probieren.

Serie bei SF offen ist m.W. 62 + B62. Das scheint laut Erfahrungen einiger Leute hier doch eher auf der mageren Seite zu sein, was das Ausgehen aufgrund "Lastwechselabmagerung" begünstigt.

65 oder evtl. sogar 68 könnte gut funktionieren ohne gleich übermäßig "fett" zu sein.

VG

Servus

Hier gibt's grundsätzliche Infos zur Abstimmung und dem Verhalten der Vergaser, speziell bei der RS.

Vergaser abstimmen (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Abstimmen des Vergasers der Aprilia RS 125: Wie wirken Leerlaufsystem, Anreicherungssystem, Nadel, Zerstäuber und Hauptdüse und wie werden diese abgestimmt?
    hartrusion.com

Zitat

"Es ist nicht vorgesehen, den Gasgriff im Standgas schnell komplett auf zu reißen. Es kann durch die dann plötzlich extrem geringe Strömungsgeschwindigkeit dazu kommen, dass es zu keiner Gemischbildung mehr kommt, der Motor geht aus. Dieses Verhalten ist völlig normal. Bemühungen, den Vergaser darauf abzustimmen, sind kontraproduktiv und enden ggf. in einem wesentlich zu fetten Gemisch im Leerlauf und der Anreicherungsphase."

Das Verhalten kann man also prinzipiell als "normal" bezeichnen.

Von Motorrad zu Motorrad kann das unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

VG

Rs-fahrer hat recht.

Beispiel YSS:

Da ist deine Aprilia Typ SF klipp und klar in der ABE aufgeführt. Der Prüfer hat in dem Fall genau zwei Jobs: 1. schauen ob dein Mopped wirklich eine Aprilia SF ist. 2. schauen ob das eingebaute Federbein tatsächlich das aus der ABE ist. Wenn ja gibt's m.E. keine Diskussion mehr.

Gleiches Spiel mit dem Arrow.

VG

Servus

Ich bin durch Zufall auf die italienischen Homologationsdokumente für die 8P mit N1 (6-Gang) Motor gestoßen:

CAGIVA - TIPO * 9P (C 125) 1990 - Schede Tecniche di Immatricolazione Agenzia Autosprint

Nicht wundern, das Dokument ist eigentlich für die Cagiva Enduro-Typen 9P und 9PE. Aber hinten hängen (fälschlicherweise) auch die Daten für die Mito 8P Evo Modelle von 1994 bis 2000 dran.

Da wird auch nochmal bestätigt, dass der 91530 der passende Krümmer ist. Und auch sonst stimmen die Daten - bis auf die möglichen Bereifungen - genau mit dem oben geposteten Fahrzeugbrief überein.

VG

Konkret für die RS 250 habe ich keine Empfehlung.

Allgemein interessant finde ich z.B. was hier steht:

Review Gabelöle - FZR-Forum
    Hallo, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut um Euch dieses Review zubieten und etliche Daten und Eindrücke über die letzten Monate zusammengeschrieben.…
    www.fzr-forum.de

Kann das selbst aber weder bestätigen noch widerlegen.

Hilft jetzt nicht direkt bei der Auswahl der Viskosität für die RS aber vielleicht bei der Auswahl vom Öl selber.

VG