Beiträge von john_d-town

Servus

Ist mit "neuem, offenem Krümmer" ein Originalkrümmer ohne Drosselblende gemeint?

Also im Endeffekt die "Leistungssteigerung", wie sie auch von alpha technik angeboten wird, oder?

alpha Technik Leistungssteigerung für Cagiva Planet N1 (ab 1997) - 11kW auf 21kW
    Rüsten Sie Ihre Cagiva Planet N1 (ab 1997) mit der alpha Technik Leistungssteigerung auf. Erhöhen Sie von 11kW/115km/h auf 21kW/131km/h mit Umbauteilen und…
    alphatechnik.de

VG

Danke für deine Eindrücke

ZB musste ich den Tachoantrieb tauschen weil er abgefräst war, das musste ich in 40 Jahren noch nie. Als Ersatzteil scheint es aber nicht mehr lieferbar zu sein (?)

War vermutlich noch der "alte" Antrieb, gab dann ja nochmal eine neuere Version. Der alte ist wirklich :see_no_evil_monkey: . Einer hat sich bei mir festgefressen, der nächste hat den Gewindeanschluss verloren (konnte ich nochmal mit Schraubensicherung einkleben).

Aprilia Tachoantrieb - 125, 250 RS, AF1 Ersatzteile für Moto Guzzi, Ducati  & Aprilia | Stein-Dinse

Als A1 Motorrad würde ich sie immer wieder kaufen, als „offenes“ Motorrad… hmmm… schwierig.

Bei mir is andersrum. Ich kenne meine nur offen und möchte umgekehrt gar nicht wissen wie das arme Mopped fährt wenn man ihm die Hälfte der Leistung klaut. Aber ja... ich finde die RS125 ist als Zweitmopped neben einem "langweiligen" Gerät deutlich spaßiger und nervenschonender als wenn man keine Alternative hat.

Die Ölstöpselgeschichte hab ich so selber noch nicht erfahren müssen. Meinen hab ich gebraucht vor 18 Jahren eingebaut und der ist immer noch OK. Vielleicht einfach Glück/Pech.

VG

Servus

Schaltplan für die GS von 1992-1994 -> Seite 47:

Wayback Machine

Schaltplan für die GS von 1995-1998 -> Seite 86:

Wayback Machine

Die Kupplung bei den Rotax Motoren kann manchmal Probleme machen. Meine (Rotax 123) trennt manchmal nicht sauber und rückt auch etwas "undefiniert" ein.

Erster Tip: Kupplung einstellen, wie im Handbuch beschrieben.

Zweiter Tip: Getriebeöl wechseln und ein "passendes" Getriebeöl für Nasskupplungen verwenden. Infos z.B. hier (klick). Vom Motul Transoil 10W-40 haben schon mehrere berichtet, dass es funktioniert. Selber hab ich's aber noch nicht ausprobiert.

Dritte Idee: Die Kupplung ausbauen und mal die Reibscheiben und Stahlscheiben anschauen. Erstmal schauen, ob sie noch plan sind, sonst trennt die Kupplung evtl. nicht richtig. Die Reibscheiben reinigen schadet auch nicht. Dann das Ganze wieder sorgfältig zusammen setzen. Auch mal den Zustand der Kugel auf der Druckplatte prüfen.

VG

Mal wieder beeindruckend :daumenhoch

Eine RS 125 mit Durchzug und Motorbremsmoment. Pass bloß auf, dass sie nicht zu einem Viertakter mutiert :winking_face: .

Hat der E-Motor eigentlich auch bei Null-Last, also weder Boost noch Reku, ein "Bremsmoment". Lagerreibung etc. ist klar, aber kommt da noch was aus der "Elektrik" dazu? Ich hab spontan an die alten Fahrraddynamos gedacht, die ja irgenwie immer schwer laufen, auch wenn keine Lampen dran hängen.

Und hast du Dir Gedanken zu den Kurbelwellenlagern gemacht? Über den Hebelarm des Riementriebs außen am Polrad müssten die 220N ja doch etwas an zusätzlicher Lagerbelastung, speziell rechts, erzeugen.

Sind nur so spontane Fragen die mir gekommen sind. Weiterhin viel Erfolg und danke, dass du das alles hier mit uns teilst :dafür: .

VG

Meine GS macht auch über 11000 deutlich zu. Mit Serienkrümmer. Auch die Leistungsmessungen von Motorrad/PS zeigen einen Drehmomentabfall über 11000:

26587-leistung-gs-alle-gif

Scheint wohl im Serienzustand normal zu sein, dass über 11000 das Drehmoment "einbricht". Evtl. wäre hier eine höhere Abgastemperatur sogar hilfreich weil dann die "Resonanzgeschwindigkeit" im Krümmer steigt und damit besser zu höheren Drehzahlen passt.

VG