Wellendichtring kupplungsseite

• Hallo Leute,

Ich hab glaube ich irgendwo mal gelesen, das man den dichtungsring an der kupplungsseite wechseln kann ohne das Getriebe auf zu machen. Stimmt das ?

Ich hab heute festgestellt das ich fast kein Getriebe Öl mehr im Motor habe und außen rum ist alles zu. Was sagt ihr?

Lg

• Beim Rotax 122 geht der Wellendichtring Kupplungsseitig raus, ohne den Motor zu spalten oder das Getriebe raus zu nehmen. Kupplung muss aber raus.

Beim Rotax 123 geht das nicht so.

Aber kommt die Undichtigkeit wirklich vom Dichtring? Dann müsste er das Öl verbrennen. Oft ist auch der Kupplungsdeckel schwierig dicht zu bekommen.

• Am Deckel ist kein Tropfen das hat mich gewundert…. Ich hab beim an die Ampel hin rollen gemerkt, das da etwas leicht quietschen tut und war echt verwundert… Ich mach das mal gleich runter und schau mir alles an… hab ja auch alles da. Hättest du noch eine Idee ?

• Habt ihr ein Tipp wie man den am einfachsten raus nimmt ?

Hab hier auch eine kleine Überraschung gefunden 🤣

Sieht das ansonsten i.O aus ? An die Getriebewelle sollte doch eine Dichtung dran sein ?

Vielen Dank.

Lg

• Vorsichtig, damit die Dichtfläche nicht beschädigt wird, an gegenüberliegenden Seiten zwei Spaxschrauben 'reindrehen und damit den Simmering ziehen.

:freak  HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört :freak

• Beim Rotax 123 geht das nicht so.

Ich hätte jetzt gewettet, dass es beim Rotax 123 auch geht. Wo ist beim 123er der Haken?

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Ich hab in einem video gesehen das er nach dem einsetzten des simmeringes noch eine schwarze Gummi Dichtung über die Welle drüber gezogen hat. Bei mir war auf jedenfall keine drüber gezogen, wie schaut das bei euch aus ?

• Hast Du denn keine Reparaturanleitung oder Expl.zeichnungen zu dem Motor? Dort sieht man eigentlich ganz genau was wohin und wieherum einzubauen ist. Kann Dir die gerne zukommen lassen. :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone:

Du meinst wahrscheinlich den O-Ring der in der Nut von dem getriebeseitigen KW-Stumpf sitzt. Wenn er bei dir nicht verbaut ist, hat das Plastikrad ordentlich Spiel auf der Welle gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von JimmyRR ()

• Hab es wohl übersehen weil es etwas dunkel war… ich hab jetzt alles gewechselt aber es Qualmt noch, was denkt ihr wie lange dauert das bis die ölreste verbrannt sind?