Arbeit auf dem Prüfstand

  • Traue keinem Prüfstandlauf, welchen du nicht selbst "bearbeitet" hast :teacher1:


    Stell deine RS doch einfach mal bei Zxmadx auf den Prüfstand, dann wissen wir mehr. Meine Prüfstandläufe haben auf einem Ammerschläger P4 stattgefunden, das ist mit einem Dynojet sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber für mich war die Kurve / Leistungsentfaltung, nicht die Zahl / Spitzenleistung auf dem Papier wichtig.

    Evtl geht sich das im Februar aus :daumenhoch

  • Am Samstag haben wir mal wieder zufällig den Frank besucht und hatten zufällig Motorräder samt zu testendem Material dabei :winking_face:


    Somit hier Teil 2 von „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“.


    Getestet wurde:


    - Schmiddels wunderschöne Edel-RS250 mit Guidomachalleswasgeht-Kit


    - gelbe Rakete mit JL, Reed Stuffern, Jolly Moto, Marc-Spezial-Eigenbauanlage


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Somit hier Teil 2 von „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“.

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone: tolles Video, müsste eigentlich in ein Abteilungsmeeting im Büro, das sage ich dann wohl mal ab :winking_face_with_tongue:

  • Ist beim 3. Run mit Marcs Anlage der linke ESD runter oder warum qualmts da so raus?

    Ich vermute der Dämpfer war etwas undicht und da die gelbe Rakete so viel Qualm hat …

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • oder meinst du die fehlende Leistung landete im Auspuff anstelle am Hinterrad :face_savoring_food:

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ist beim 3. Run mit Marcs Anlage der linke ESD runter oder warum qualmts da so raus?

    Hab ich dann auch erst im Video gesehen. Sicherlich ist die Dichtung welche ich schon 6x wieder montiert habe nix mehr wert.

  • Hi zusammen,


    ich bin euch noch das letzte Diagramm der Vergleichsmessungen schuldig.


    Leider hat die Rakete etwas an Leistung verloren, wir vermuten die Ursache liegt in der Kupplung :thinking_face:


    Nichtsdestotrotz sind die Vergleiche dennoch valide, da alle Läufe vermutlich gleich betroffen waren :woozy_face:


    - Rote Kurve ist Messung aus Sommer 2022 mit maximaler Leistung

    - Blaue Kurve ist die aktuelle Messung mit unverändertem Setup zu Sommer 2022

    - Grüne Kurve ist mit Reed Stuffern aus dem 3D Drucker

    - Orange Kurve ist mit Reed Stuffern und alter Jolly Moto vom Henning

    - Dunkelblaue Kurve ist mit Reed Stuffern und MS Moto :grinning_face_with_big_eyes:


    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossifumi ()

  • Mit vielen Prüfstandweichwaren kannst du zwei Drehzahlen messen:

    1. Drehzahl des Motors über die Zündmesszange

    2. Drehzahl der Walze

    Wenn du die durcheinander Teilst, sollte ein konstanter Wert rauskommen. Wenn der Wert beim höchsten Drehmoment anfängt zu driften, hast du Schlupf.

    Diesen gibt dir z.B. die Ammerschläger P4 Software direkt an.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Kupplung glaube ich nicht, da die Vergleichsmessung die gleiche Form wie die alte Messung hat, nur halt nach unten verschoben.

    Wenn die Kupplung rutscht, bleibt das Drehmoment gleich und steigt nicht mehr an.