Arbeit auf dem Prüfstand


  • Anhänge vergessen? ich seh gar keine Dynoprintouts :face_with_monocle:

    kommt wenn dann NACH den Prüfstandsarbeiten :face_savoring_food:


    bin gespannt auf die ersten Kurven.....viel spass+Erfolg :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Kamil, dann geh doch mit gutem Beispiel voran, wäre dir evtl. der ein oder andere Schaden erspart geblieben.


    Ich hab da kein Problem, es ist eh jede RGV/RS unterschiedlich, dann sieht man wenigstens was wirklich was bringt und was nicht. Es wird immer welche geben die ein Geheimnis draus machen. Was bringt es, wenn man IGK oder sonst was fährt? Entscheidend ist der der drauf sitzt und das Fahrwerk und 5 PS hin oder her macht da nicht die Weltmeisterschaft.


    Marc: Solange du die Kurven veröffentlichst, haut das ja hin, dass man nicht weiß von wem die Mopete ist, anders wird es schwierig.

    Werde ich machen, ganz gewiss.


    Bis jetzt habe ich alles geteilt, was ich habe, möchte nur ungern andere ins Verderben stürzten.


    Da sich mein Setup in letzter Zeit jedoch reaktiv dynamisch geändert hat :face_with_rolling_eyes: , werde ich nun mit Marc eine neue Basis herausarbeiten, welche ich dann gerne teilen werde.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Kamil, dann geh doch mit gutem Beispiel voran, wäre dir evtl. der ein oder andere Schaden erspart geblieben.

    Kamil hatte andere Daten, z.B. meine, aber die Vergleichbarkeit ist für'n Arsch. Ich z.B. arbeite gerne über die Nadeln, wenn das Grundsetting passt, hier eine Übersicht möglicher Nadeln:


  • Bis jetzt habe ich alles geteilt, was ich habe, möchte nur ungern andere ins Verderben stürzten.

    Interessanterweise hat das Ignitech Setup von Kamil bei mir gepasst, allerdings habe ich einen Detocounter als Sicherheits Backup im Mopped. Das System von April kann ich empfehlen, arbeitet Zylinderselektiv und berücksichtigt zusätzlich die Schieberstellung.


    Hier der Link zum Detocounter:


    April Systems Design Ltd - Racing Electronic Products - Detonation

  • Geht der wie der HRC über die Zündkerzen?

    Nein, die Detektion erfolgt wahlweise über M6, oder M8 Gewinde:


  • Interessanterweise hat das Ignitech Setup von Kamil bei mir gepasst, allerdings habe ich einen Detocounter als Sicherheits Backup im Mopped. Das System von April kann ich empfehlen, arbeitet Zylinderselektiv und berücksichtigt zusätzlich die Schieberstellung.


    Hier der Link zum Detocounter:


    https://aprilsystems.co.uk/detonation.htm

    Die Zündkurve ist ja abhängig von dem Füllgrad im Zylinder, der Verdichtung/Brennraumgeometrie und dem verwendeten Kraftstoff zu mindest was die max. mögliche Frühzündung angeht. Ändert man im Nachhinein etwas, kann es schnell schief gehen. Vorallem wenn die Kurve schon sportlich gestaltet ist.


    Ich geh lieber den Weg die Leistung über mechanische Veränderungen zu generieren und das ganze mit einem recht soften Setting zu betreiben, als ein relativen Standardmotor mit scharfer Abstimmung. Belohnt wird man mit einem breiten Drehzahlband und einem Butter weichen Lauf.

  • Nein, die Detektion erfolgt wahlweise über M6, oder M8 Gewinde:

    Ahh, über die Stehbolzen, das ist natürlich genial, keine extra Kerzen, keine anderen Kerzenstecker :thumbs_up_medium_light_skin_tone: und das funktioniert genauso genau wie beim HRC Detocounter.