Posts by Liabei #89

    Du hast es erraten. Musste für das erste Event noch mit meiner RGV250 Felge auskommen und die Reifen fürs Regen umziehen. Will einen extra Regenradsatz haben und ich hab eine hintere Felge einfach zu einer vordere RF600R Felge dazu bekommen.

    RGV Felgen werden einfach teuer gehandelt. Dazu kommt noch das sie technisch auch nicht besonders sind - da nehme ich dann lieber eine preiswerte andere Felge.

    Aber wo ist da die Hexerei? Andere Distanzen um das Rad zu zentrieren und wenn der Kettenradträger nicht passt, abdrehen oder unterlegen, ebenso bei der Bremsscheibe, dauert keine 2 Std.

    PS: Ein RF600R Hinterrad passt nicht ohne weiteres in die RGV - hier mache ich mir auch noch Gedanken.


    Na, das ist doch schon mal mehr als ein positiver Funktionstest. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Wieso willst du das Hinterrad von der RF600R einbauen? Das erschließt sich mir jetzt grad nicht so, da das ja auch eine 4.5 Zoll Felge ist. Weil man sie billiger bekommt, was ist da der Grund?

    ...Aber man muss auch ein wenig Optimismus walten lassen. 40 (oder viel mehr) Jahre fuhren Rennfahrer ohne, bis sich der Beatie die Zehen an der Suzuki abrasiert hat.

    Gut, dass auch bim Rauchen nicht alle Lungenkrebs bekommen. Diese Logik werd ich nicht begreifen. Frag mich grad weshalb wir eigentlich nen Helm aufsetzen beim fahren, geht ja auch hunderte Male gut.

    Liabei #89 warum 🤦🏽‍♂️?

    Wer schon mal dabei war und gesehen hat, wie ein Bein zwischen Felge und Schwinge kommt (Rennstrecke über eine halbe Stunde gesperrt, weil natürlich die Streckenposten kein Werkzeug haben um das Rad auszubauen), der will sich nicht ausmalen, wie das dann ausschaut, wenn der Fuß zwischen Kette und Kettenrad kommt. Das Teil ist nicht einfach so vorgeschrieben, weil es lustig ist, sondern hat eine wichtige Funktion. Ob da jetzt 2 Kabelbinder die geeignete Befestigungsmethode sind stelle ich ernsthaft in Frage und finde ich unverantwortlich.


    Damals ist Gott sei Dank nicht allzuviel passiert, aber es hat gereicht. Vom Fahrer der da Ewigkeiten an der Strecke liegt und das Bein nicht mehr ausm Moped bekommt will ich gar nicht reden.

    Lt.DMSB auch verboten.

    Nochmal zum mitschreiben und gaaaanz langsam. Wenn eine Veranstaltung oder Rennserie nicht unter dem Reglement des DSMB stattfindet, dann ist das egal ob das lt. DMSB verboten ist oder nicht!


    Das sind aber 102 ROZ.

    AVGAS hat 100 MOZ. Das sind andere Prüfverfahren.


    AVGAS100 mit den angesprochenen 100 Oktan hat ungefähr 130 ROZ.

    Danke fürs aufklären, nachfolgend noch fürs Verständnis.


    Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl.


    Motor-Oktanzahl (MOZ)
    beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich.


    Gibt auch verschiedene Interessante Artikel dazu, man muss nur mal Google benutzen.