Zxmadx Mitglied

  • Male
  • from Marbach am Neckar
  • Member since Aug 15th 2019
  • Last Activity:
Posts
323
Reactions Received
4
Points
1,644
Profile Hits
101
  • Zxmadx

    Replied to the thread Getriebeausgangslager.
    Post
    Standard ist da C3 verbaut. Aber ein CN sollte da keine Probleme machen.
  • Zxmadx

    Replied to the thread Italkit 140cc Erfahrungen?.
    Post
    Das der Stoß mittig über den Bootsport läuft ist kein Problem. Dazu MUSS die Unterkante des Bootsport eine Bogenform haben, die Kante darf nicht horizontal eben verlaufen. Die Oberkante wirkt durch 50-60° Winkel nach oben wie eine lange Fase. Wenn…
  • Zxmadx

    Post
    Dirk, hast du noch eine Alternative zu der Welle? Wenn nicht würde ich sie schon reparieren lassen, sind about 180/200€ mit Einzelner Pleuelstange ohne Lager, Pressen und neu richten.
  • Zxmadx

    Post
    im eingebauten Zustand wird das aber nix, die Hebelkräfte wirken auf das untere Lager, somit sind Schäden an Nadelkäfig, Nadeln und Laufflächen vorprogrammiert.
  • Zxmadx

    Post
    Der zu kurze Hubzapfen ist mir auch schon aufgefallen. hab dafür extra ein längere hergenommen und diesen auf die richtige Länge gebracht. Hab aktuell auch zwei Wellen zum richten da.
  • Zxmadx

    Post
    Das Pleuel hab ich gar nicht wahrgenommen, sondern die verdrehten Wangen (siehe Spalt der Wangen zum Gehäuse.) Auch bei einem krummen Pleuel kann man die Welle neu herrichten. Ein bisschen Sauberkeit sollte trotzdem bei so einer Aktion wichtig sein. Zu…
  • Zxmadx

    Post
    ich würde die Welle noch einmal richten und verschweißen. Ggf auch noch einmal auseinander Pressen.

    Ohne dich jetzt wirklich zu verurteilen, aber warum sehen Gehäuse und Dichtflächen so saumäßig aus, wenn man einen Motor neu macht?
  • Zxmadx

    Post
    Aktuell wird noch die Kraftstoffversorgung verbessert. Bei der Einstellfahrt auf dem Hockenheim bin ich vor dem letzten Turn auf die Idee gekommen die verbauten 10er Kerzen durch 9er zu ersetzen. Das endete mit einer Mulde im Kolben xD. Ansonsten ging…
  • Zxmadx

    Replied to the thread RGV Schieber Federhalter gebrochen.
    Post
    Deine Kurbelwelle macht zuviel Alarm (Vibrationen durch nicht sauberes richten / Rundlauf) oder ungleiches Kolbengewicht. Oder Unwucht im Polrad ect. Die Schäden kommen auf jeden Fall von Vibrationen.
  • Zxmadx

    Post
    Eher japanischer Kram. Mitaka ist wie Prox. Da stecken Kolben von ART, TKRJ usw. In der Verpackung.

    Hab hier ein Satz Honda CR 125 Kolben 05-07 im Übermaß 54,50. Die sind von ART, ein Erstausrüster vieler japanischer Motoren.
  • Zxmadx

    Post
    Der Schmiedekolben kann mehr ab, definitiv. Seine Legierung leitet Wärme besser ab und das Material ist durch das verdichten auch bruchstabiler. Wiegesagt nur die Kontur (konizität) spielt hier das längste Lied. Im Zweifel würde ich direkt…
  • Zxmadx

    Post
    Castrol du hast natürlich Recht. ABER sowohl Wiseco und Wössner stellen ihre Rohlinge nicht alle selber her. Der Zulieferer der Zukaufrohlinge ist der selbe.

    Ja leider scheinen sowohl Mensch als auch Maschinen in das Alter gekommen zu sein bei FA. Wahl.…
  • Zxmadx

    Post
    Es ist nunmal ganz klar das ein Wössner Kolben keine Kampfabstimmung abkann. Auch bei mir hielten die Kolben nicht die selbe EGT Temperatur stand wie ein Gusskolben. Das ist der enormen Ausdehnung geschuldet. Der Kolben reibt sich auch böse fest im…
  • Zxmadx

    Post
    Generell sollte bei den Leistungsniveau und Drehzahl der Kolben nach spätestens 20std. raus. Bis dahin verliert jeder Kolben, egal ob Guss oder geschmiedet 5/100-7/100 zum Neumaß, kommt eben von Verschleiß und Abnutzung. Einfallen tun nur vereinzelt…
  • Zxmadx

    Replied to the thread Reparabel, oder Briefbeschwerer?.
    Post
    Achso, dachte der Schaden ist dir entstanden. Auf jedenfall kommen solche Schäden von Überhitzung am Auslass. Entweder zu Mager (glaub ich eher nicht, da nicht gefressen) oder von zuviel Wärmeeintrag durch zuviel und zu langer Spätzündung.
  • Zxmadx

    Replied to the thread Reparabel, oder Briefbeschwerer?.
    Post
    Wenn es ein Fachmann vernünftig V-förmig ausfräst und es wieder mit dem richtigen Material schweißt, steht einer Reperatur nix in Weg. Ich würde dann die Spätzündung etwas im Overrev zurück nehmen, da die Stege nur bei Überhitzung reisen.
  • Zxmadx

    Replied to the thread Kein konstantes Standgas.
    Post
    Wenn sie nur zögerlich auf Standgas zurück fällt und bei höherer Drehzahl hängt, deutet das auf zu mageren Leerlauf hin (lld vergrößern) umgekehrt bei zu fetten Leerlauf sinkt beim Gas wegnehmen die Drehzahl unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl…
  • Zxmadx

    Replied to the thread Italkit 140cc Erfahrungen?.
    Post
    Ohne Worte, da sprießen die Pickel aus jeder Pore. Ich sag mal so, wenn man den Zylinder im Plug&Play Modus verwendet, kann man keine Wunder erwarten. Wie an jedem Zweitakter der Leistung abwerfen soll, müssen Verdichtung, Querschnitte/Steuerzeiten,…
  • Zxmadx

    Replied to the thread Italkit 140cc Erfahrungen?.
    Post
    Wenn ich das von einigen Produktbilder richtig deute, besitzt der italkit auch kaum mehr Querschnitt als ein Standardzylinder. Sieht sogar fast so als als wären Überströmer und Nebenauslässe kleiner. So kann auch keine Mehrleistung zu Stande kommen.…