Ich hab jetzt auch Eine

  • Das würde mich auch mal interessieren, habe bisher nur von der RGV-Problematik gehört.

    Vielleicht isses ne andere Rahmenlegierung oder sind die Birnen etwas entkoppelt...??

    Wer hat Erfahrungen?

    Bei der RS weiß ich es nicht. Bei der RGV sind es die Schwingungen des Schalldämpfers in Verbindung mit nicht sauber angepasster Befestigung (Schraube auf Zug fest eingeschraubt und Schwingungen = Risse). Guido Förster sagte mir, ist etwas fehl konstruiert bei Suzuki :woozy_face:

  • So wie es aussieht kommen bei der Rgv ein paar Dinge zusammen.

    1. Da wurde ein Strangpressprofil quer zur Faserrichtung angeschweißt.

    2. Wenn ich mir die Bruchfläche anschaue... da stimmt etwas mit dem Material nicht. Die vielen Risse deuten ebenso in diese Richtung.

    3. Verspannte Montage. An meinem Rahmen hatte die Aufnahme für den Umlenkhebel 32,4mm, das Lager hat 32,0mm.

    4. Vibrationen durch die Auspuffaufhängung. Ich glaube aber, dass dies nur der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt, bzw den Halter zum Brechen.

  • was man auf den Bildern nicht sieht: da kommen Gummis rein in de ne Hülse kommt, man klemmt dan die Hülse, ist also schwimmend gelagert.

  • ...sehe ich da einen Riß am linken Öhrchen im zweiten Bild? Am Übergang zwischen dem großen und kleinen Radius? Oder ist das ein Fussel?

  • Jetzt wird's aber zur Geisterbahn hier! :cold_face:

    Hatte damals keine Risse gefunden, aber Du hast recht, auf dem Foto siehts schon komisch aus.

    Ich check's morgen nochmal ab, die Karre is eh gerade zerpflückt.

    Nachfolgend noch die Hülse mit den Gummis.

  • was man auf den Bildern nicht sieht: da kommen Gummis rein in de ne Hülse kommt, man klemmt dan die Hülse, ist also schwimmend gelagert.

    Und diese Hülse wird gnadenlos angeballert und zusammengestaucht. So hab ich das bei mir jedenfalls nach dem Kauf vorgefunden.

  • So, hab mich gestern noch mit unserem Werkstofflabor-Man unterhalten.

    Wie ich schon vermutete, Strangpressprofil quer zur Faserrichtung angeschweißt ist schonmal ziemlich ungünstig.

    Die Bruchfläche ist ein Gewaltbruch, vmtl durch Verspannung, also Anziehen ohne Paßscheibe.


    Als er sich das abgebrochene Teil unterm Mikroskop anschaute, hat er laut losgelacht. :face_with_tears_of_joy:

    "Das würde ich dem Lieferanten um die Ohren hauen" war der nächste Satz.

    Die vielen schwarzen Punkte an dem Teil sind Korrosion. Richtig tiefe Krater. In Großaufnahme sieht das Teil aus, wie ein verwitterter Kalkstein mit Karies. Von diesen Löchern gehen die Risse aus.


    Das Problem liege also an der nicht vorhandenen Korrosionsbeständigkeit des Materials. Und dann reichen die Vibrationen eines in Gummi gelagerten Auspuffs, dass das Ding Risse bekommt.


    Jetzt kommt ein neues Frästeil ran, dann ist Ruhe an der Stelle.

  • ... soooo, es geht wieder weiter...


    Defektes Teil rausgetrennt


    Neues Frästeil vom Schweißer meines Vertrauens eingesetzt

  • Rahmen sandgestrahlt, dank der großzügigen Sandspende meiner Kinder :face_with_tears_of_joy:

    ... und grundiert