Leistungsvergleich Serienklasse zu 250'er PR

  • ....Die letzten drei Siege wurden auf nem kompletten Serienmopped eingefahren. :nixweiss:

    Änderungen: Arrow-Anlage und Rennverkleidung. Bis auf die beiden Teile wurde weder Gewichtsoptimierung noch Motortuning betrieben :nixweiss:....

    Das muss ich ja jetzt direkt nochmal aufgreifen, hab mir grad das Livetiming der IGK in OSL angeschaut.


    Du willst uns tatsächlich erzählen, dass du bis auf Auspuff und Rennverkleidung serienmäßig unterwegs bist?


    Chris Meyer fuhr letztes Jahr in OSL mit seiner RS250 NXA eine Zeit von 1:40.6, die technischen Daten der NXA sind denk ich bekannt 101 kilo trocken, 92 PS, 52 NM.


    Das vergleichen wir jetzt mal mit deinen Daten: ich schätz mal Gewicht trocken 145 kilo, dann gehen noch Verkleidung und Auspuff weg, dann bist bei ca. 135 kilo, Leistung max 60 PS am Hinterrad eher weniger und 35-37 NM.


    Wir sprechen von einem Gewichtsunterschied von über 30 kilo, 30 PS und ca 15 NM, das Fahrergewicht lassen wir mal aussen vor, das könnte gleich sein.


    Jetzt bist du im 2. Rennen grad eine Zeit von 1:41.7 gefahren!


    Ganz ehrlich, das kannst du erzählen wem du willst, dass deine RS absolut Serie ist, nie im Leben. Der Fahrer macht schon was aus, aber der Chris ist sicher alles andere als ein Nasenbohrer. Mit dem Talent serienmäßig auf diese Zeit zu kommen, müsstest du in den Nachwuchs vom Stefan Bradl.

  • Hmm, eigentlich wollte ich mich da ungerne einmischen, aber jetzt muss ich unseren Jörg doch in Schutz nehmen....Seine RS ist mit Sicherheit keine wahnsinnig erleichterte und bis unters Dach getunte Aprilia RS 250. Das weiss auch jeder der bei der IGK mit fährt.

    Ich bin letzte Saison IGK gefahren (übrigens meine erste Saison auf der Rennstrecke überhaupt), auch mit Jörg zusammen, und weiss wie seine RS geht. Eben völlig normal...da gibt es ganz andere Kaliber im Serienstarterfeld.

    Selbst ich bin als Neuling auf der RS (JL Anlage, Förster Köpfe, geänderte Ausslassschieber - Luftfilterkasten serie, ja, auch der Deckel) eine 1:41.769 gefahren....

    Gib ja auch Leute die mit einer stark optimierten Aprilia Rs 250 ne hohe 1:36 hinzimmern....soviel zu deiner Theorie :grimacing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp17 ()

  • Ist ist noch nicht so lange her, das in Oschersleben die 250 PRs bei der IGK 37 und schneller fuhren.

    Ich habe mit meiner 3XV eine 39 hinbekommen, obwohl ich die Strecke nicht mag.

    Mike Vökt ist mit einer abgerockten 2MA eine 44 gefahren.

    Jörg müsste nur auf 10 Jahre jüngere Reifen umsteigen, dann fällt die 41 :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Stulle

  • Stulle,

    nicht so lange her ist relativ. 1:37 er Zeiten von PR's in Oschersleben kannst in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen. Egal ob IGK oder Moto Trophy. Eine 1:36er hab ich gar nicht gefunden. 1.38er gabs häufiger. Aber in der Regel sind 1:39er die schnellsten Zeiten.

    Gruß Uwe

  • In den letzten 10 Jahren habe ich bei der IGK 12 1: 37 Runden gefunden.

    Immer nur die schnellste Runde des jeweiligen Fahrers, da werden ja noch ein paar mehr dabei gewesen sein-

    Davon in den letzten drei Saisons 8.

    Und die 36,9 letztes jahr von Mike.

    Aber die 41,7 von Jörg geht halt mit einer fast serienmäßigen Aprilia.

    Er ist ja gerade im besten Alter. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Stulle

  • Stulle,

    mit der Handvoll habe ich verschiedene Fahrer gemeint. Aber die 1:36,9 hatte ich übersehen.

    Aber ich finde nur 5 Fahrer die in den letzten 3 Saisons die 1:37 geschafft haben. Ist aber auch egal, ich wollte damit nur ausdrücken das 1:37er Zeiten mit einer 250er PR nicht gang und gebe sind.

    An Spekulationen wie und was an irgendeiner Maschine geändert ist beteilige ich mich grundsätzlich nicht. Das dem Jorki Oschersleben liegt dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Gruß Uwe

  • Ich bin letztes Jahr 1:40,9 gefahren, im Gegensatz zu Jörg hab ich halt noch Förster Köpfe drauf , n anderes Cartridge in der Gabel, sowie ne andere Feder im Original-Federbein, und vorne ne rsv4 Felge.

    Die Aprilia is halt original der rgv voraus :ichsagnix:


    Ich wage zu behaupten das bei Jorki sogar das Federbein noch original ist und seit 1998/99 keinen Service gesehen hat :cheers:


    Wieso alle immer glauben das die Rundenzeit nur von der Leistung abhängt versteh wer will.


    Nur so am Rande: in Osl wurde mit den GP125 in der Idm auch 31 gefahren :daumenhoch


    Der Chris ist n guter Fahrer, aber halt auch mehr im Road-Racing daheim :daumenhoch

  • Das muss ich ja jetzt direkt nochmal aufgreifen, hab mir grad das Livetiming der IGK in OSL angeschaut.


    Du willst uns tatsächlich erzählen, dass du bis auf Auspuff und Rennverkleidung serienmäßig unterwegs bist?

    Gut das Du das Thema mal wieder ansprichst. Ich hab ja soo lange nicht mehr meine Herangehensweise für die Serienklasse zum Besten gegeben :daumenhochDu erinnerst mich aber auch an einen ähnlich gesinnten tschechischen Sportsfreund für den ich sogar Tank und Sitz abgenommen hab :)
    Hier die lesenswerte Anekdote: Klick
    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja. Zum Zeitpunkt der Aussage war das auch völlig korrekt. Sofern n neues Baadeentchenduschmattentankgrippad noch kein böses Tuning sei.

    Nach mehreren "Daswäremit5PSmehrnichtpassiert"-Rennen sind wir kurz vor meiner Abreise nochmal durch die ScrapRocket-Werkstatt geschlendert und haben nochmal schnell n Gabelumbau für Oscherleben erledigt. War n bissl mutig; hat aber ganz gut funktioniert.


    Der Motor ist mit Arrow und unseren Schiebern komplett unverändert und soll auch wieder 5000 bis 6000 km auf dem Kolbensatz laufen. Und genau darum geht es mir! Ich will zeigen dass man mit geringem Aufwand vorn mitfahren kann und dass interessierte Fahrer besser erst mal fahren sollen bevor sie den Sparstrumpf für ZubehörBlingBling oder Motortuning das sie nicht beherrschen entleeren. Dass ich mich jetzt im Titelkampf mit dem Gabelumbau auch einmal meiner Gegner erwehren muss ändert ja nix an der Aussage dass der Motor auf maximale Laufleistung und deswegen serienmäßig aufgebaut ist.


    Da kannst Du nochmal gucken wie die 42er Runden mit der unveränderten Showa gehen. Müssten so 5 oder 6 dabei sein. stresa Uwe kann ja mal nachzählen ob ich mich bei der Anzahl der 42er Runden vertan hab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chris Meyer fuhr letztes Jahr in OSL mit seiner RS250 NXA eine Zeit von 1:40.6, die technischen Daten der NXA sind denk ich bekannt 101 kilo trocken, 92 PS, 52 NM.

    Der Chris is auf jeden Fall ein Guter! Ein richtig Guter!! Ich komm schon immer durcheinander mit wievielen Moppeds er gerade wieder erfolgreich um die Pokale fährt. :respekt:

    Die schnelle 1:40.6 hat Stulle eingeordnet :nixweiss:


    Das vergleichen wir jetzt mal mit deinen Daten: ich schätz mal Gewicht trocken 145 kilo, dann gehen noch Verkleidung und Auspuff weg, dann bist bei ca. 135 kilo, Leistung max 60 PS am Hinterrad eher weniger und 35-37 NM.


    Wir sprechen von einem Gewichtsunterschied von über 30 kilo, 30 PS und ca 15 NM, das Fahrergewicht lassen wir mal aussen vor, das könnte gleich sein.

    Auf nem Zweitakttreffen von Volker wurde mein Mopped mal mit 3 Liter Benzin 143kg gewogen. Das war eigentlich eine ordentliche geeichte Waage.

    Die reinen Daten sprechen ne klare Sprache. Doch dann kommt aber die Strecke noch ins Spiel auf der es besonders lange Passagen gibt in denen die Motorleistung nicht so wichtig ist.


    Jetzt bist du im 2. Rennen grad eine Zeit von 1:41.7 gefahren!

    Gut. Oder? :smiling_face_with_halo:


    Ganz ehrlich, das kannst du erzählen wem du willst, dass deine RS absolut Serie ist, nie im Leben. Der Fahrer macht schon was aus, aber der Chris ist sicher alles andere als ein Nasenbohrer. Mit dem Talent serienmäßig auf diese Zeit zu kommen, müsstest du in den Nachwuchs vom Stefan Bradl.

    Komm mal zum Finale nach HH. Dann nehm ich für Dich Tank, Sitz und wenn gewünscht auch die Verkleidung ab. Sollte ich gerade bester Laune sein, am Montag noch nix Dringliches vor haben und Du mir eine Kopfdichtung spendierst können wir auch mal den liegenden Zylinder ziehen.
    Oder komm mal zum Spreewaldring. Dann können wir Dein OSL-Tempo mal besprechen. Du glaubst ja gar nicht wie schön es ist die Piste in weniger als 2 Minuten zu umrunden :OK_hand_medium_dark_skin_tone:


    Oder Du kommst nach HH und zum STC und bist jeweils auf n Getränk eingeladen :cheers:

  • Gibt es eigentlich noch richtige Rennstrecken, auf der die Mehrleistung z.B. einer 500er, wirklich ausgespielt werden kann?

    Ich glaube seit den 80er Jahren wurden Rennstrecken doch aufgrund von Sicherheitsdenken, alle Richtung Mickey-Mouse-Kurse getrimmt?

    Ich vermute die Leistung einer 250er gut fahrbar, ein brillantes Fahrwerk, die neusten Reifen und den "Pin im Kopf" am tiefsten reingesteckt, reichen, um auf heutigen Rennstrecken Spitzenzeiten zu fahren.

    Von daher denke ich auch: Was zählt noch Leistung?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Was ihr immer mit meinen feinen Hinterreifen habt. 2008 war doch mein Kostümvorbild WM geworden und is genau das gleiche Material gefahren :nixweiss: :aha:
    Na wenigstens willste mir nicht n Strassenreifen als glorreichen Ersatz aufschwatzen :drink: