Beiträge von zwei_im_takt

Hallo Anton. Deine Überlegungen sind bis zu einem gewissen Punkt richtig und das Motor-Verhalten welches du beschreibst ist aber auch genau richtig!

Der Grund, warum das für dich nicht stimmig ist liegt daran, dass es kein Viertaker ist :aha:

Und da wir hier alle zweitaktverstrahlt sind, sind auch die Tips meiner Vorredner genau richtig, aber dazu später mehr.

Fangen wir mit deiner Überlegung aus dem letzten Beitrag mal von vorne an:

1. Du hast das Gemisch angefettet und das Gemisch verbrennt langsamer... genau :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

2. Dadurch zündet Gemisch später und der Verbrennungsdruck kommt später... richtig :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

3. Die nun erzeugte Flammfront kommt zu spät, also muss der Zündfunke früher um das auszugleichen... das ist richtig wenn man jetzt einen Viertaker hat und seine Überlegungen mit dem Arbeitstakt beendet :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ... aber genau hier geht es beim Zweitakter mit dem Resonanzauspuff ja weiter :eyes: :aha:

Wie wir ja wissen, ist beim Zweitakter für die Zylinderfüllung der Resoauspuff verantwortlich. Der funktioniert aber nur in dem Bereich wie die Gassäule hin und her läuft. Für niedrige Drehzahlen muss das langsam, für hohe Drehzahlen schnell sein. Also entscheidend ist dass die rücklaufende Aufladewelle im Idealfall das komplette Frischgas wieder in den Zylinder zurückgeschoben hat, bevor der Auslass verschlossen wird.

Und deshalb die Tips meiner Vorredner: Für höhere Drehzahl entweder den Auspuff kürzen (ist aber untenrum Sch...e), oder die Gassäule schneller bekommen. Und dafür hast du ja nun die schöne programmierbare Zündung!

Nun zu deinem "Gedankenproblem": eine höhere Abgastemperatur bekommst du hin, wenn du die Zündung später stellst! Dann hat sich das verbrannte Gas und somit die erzeugte Temperatur noch nicht so lange an den Motorkomponenten (Zylinder, Kolben) abgekühlt, sondern ist noch heißer wenn sich die Gassäule auf den Weg in den Auspuff macht :aha:

Wenn ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe (was ich hoffe), solltest du jetzt das komplette Bild haben, was du mit deinen ganzen Änderungen bisher erreicht hast und noch anpassen kannst.

Gruß, Martin

Na wenigstens Jemand der guckt ob das Thema schon behandelt wurde und alte Beiträge durchstöbert!

Finde es eher nerviger immer wieder die gleichen Fragen zu lesen, die schon eine Woche davor und davor und davor und in wöchentlichen Abständen auch schon tausend mal gefragt wurden.

Einige alte Beiträge sind sehr informativ wie ich finde und wenn einer erst mal nach Infos sucht, zeugt das meiner Meinung nach von ehrlichem Interesse. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Ne... erstens muss ich kein China-Krempel verteidigen und zweitens geht es mir überhaupt nicht darum!

Wollte nur die "Un-Objektivität" gegenüber so´n Krempel in Frage stellen.

Bekäme man originale Verkleidungsteile neu und zu einem normalen Preis, hätte ich die auch genommen. Gibt es aber nicht! Und 40 Jahre alten Plastikkrempel, schon x-mal geflickt, möchte ich an meinem Moped auch nicht sehen. Ich mag es lieber wenn meine 500er Ost-Asia-Gurke technisch und optisch ordentlich da steht.

Ist aber jetzt auch völlig schnuppe... lass uns lieber fahren. Habe Saisonkennzeichen und ab 1.Mai kann ich wieder. Also Georg, Dirk und Mik (Conni, für dich ist es wahrscheinlich zu weit?), wollen wir uns da zum fahren verabreden? Ist ja mein erster Tag auf dem Moped und da fahre ich euch mit meinem Chinakrempel noch nicht um die Ohren :winking_face_with_tongue: .

Und Mik, keine Ausrede dass du nicht kannst. Dann finden wir einen anderen Tag. Hast ja schließlich nicht zum rumstehen mein altes YSS Asia-Federbein eingebaut. :winking_face:

Gruß, Martin

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Hier wird doch nur ost-asiatischer Schrott an ost-asiatischen Schrott geschraubt! :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone:

Klar, über so´ne Zigaretten-Zirkusverkleidung kann man streiten, würde heute auch kein gesunder Designer mehr an einer RGV 250 machen. Ebenso kann man sich über die nicht fluchtende Aufkleber-Linie des "nicht geschlossenen Kreises" aufregen.

Aber sich über asiatischen Schrott aufregen der an einen japanischen Zweirad-Haufen geschraubt wird?... passt irgendwie nicht zusammen. Das heutige China ist das frühere Japan!

Die ganze Entwicklung des europäischen Abstiegs gefällt mir auch nicht, leider ist aber jeder einzelne von uns mit dran Schuld.

Anstatt sich selbständig zu machen um selber gute qualitative und günstige Produkte anzubieten, wollen alle nur "life balance" : wenig arbeiten, zwei mal im Jahr Urlaub, möglichst unqualifiziert aber hochbezahlt und notfalls vom Sozialstaat aufgefangen werden.

Trotz allem bin ich aber auch irgendwie bei euch. Als Jugendlicher wollte ich selbst nicht so´n Japanschrott fahren. Habe lieber meine Zündapp KS50, Kreidler RS50 getunt um damit die unsäglichen japanischen 80er blöd dastehen zu lassen. Leider habe ich den Zweitakter aber immer geliebt und konnte mir nix größeres holen weil ich ja sonst auf Itaka- oder Asia-Schrott hätte zurückgreifen müssen. Irgendwann allerdings habe ich Yamaha und Suzuki dafür gedankt, dass sie mir noch lange den Zweitakter gebaut haben (den Honda-Schrott packe ich trotzdem nicht an, der Firmengründer mochte keine Zweitakter!).

Zurück zur Qualität der Asia-Schrott-Verkleidung: Nach zwei Jahren (fahren, nicht in der Garage vergammeln) sieht noch alles genau so aus wie auf den Bildern Seite drei. Nichts ist gerissen, nichts gebrochen, nichts blättert ab, alles sitzt noch genau so gerade und sauber von den Spaltmaßen wie am ersten Tag.

Und leider muss ich bei vielen anderen RG´s die ich mal zu Gesicht bekomme feststellen, dass es trotz Originalverkleidung eher so aussieht als wäre da irgend eine billige Nachbauplaste drangeschmissen. Die Spaltmaße sind zu 98% Katastrophe, Lack und Aufkleber sind verkratzt, ausgeblichen oder gar ganz durchgescheuert. Wenn´s ganz gruselig ist, wurden mehrere Lacksätze kombiniert aus Mangel an Ersatzteilen und von gerissenen oder gebrochenen und zusammengeflickten Verkleidungsteilen möchte ich erst gar nicht berichten.

So Ihr lieben 500er Fahrer in NRW, wann sieht man sich denn mal zum Fahren?

Gruß, Martin

Interessante Abhandlung über die Ölpumpe. Nur typische ingeniöse Sensibilität ob theoretischer Werte. Ich kenne keinen, der die "gesamte" Vergaserbestückung nach Umstellung auf Mischung neu abgestimmt hätte. Es wurde nix gemacht und die Dinger liefen..

Naja, wir fahren ja auch alle (zu 99%) mit der stink normalen Europa-Bedüsung rum. Da kannste von Luftfiltersetup bis Auspuffanlage alles rumbasteln/dranstecken wie du willst, und das Gemisch ist immer noch fett genug.

Ich fahre seit Jahren 115er Düse und Nadel ganz unten, immer noch extrem Reserven und Vollgasfest von Sommer bis Winter, vom Nordpol über Äquator bis Südpol. Bei so einem originalen Bauernmotor mit gerade mal 200 PS Literleistung ja auch keine Kunst.