Verstehe die ganze Aufregung nicht. Hier wird doch nur ost-asiatischer Schrott an ost-asiatischen Schrott geschraubt! ![]()
Klar, über so´ne Zigaretten-Zirkusverkleidung kann man streiten, würde heute auch kein gesunder Designer mehr an einer RGV 250 machen. Ebenso kann man sich über die nicht fluchtende Aufkleber-Linie des "nicht geschlossenen Kreises" aufregen.
Aber sich über asiatischen Schrott aufregen der an einen japanischen Zweirad-Haufen geschraubt wird?... passt irgendwie nicht zusammen. Das heutige China ist das frühere Japan!
Die ganze Entwicklung des europäischen Abstiegs gefällt mir auch nicht, leider ist aber jeder einzelne von uns mit dran Schuld.
Anstatt sich selbständig zu machen um selber gute qualitative und günstige Produkte anzubieten, wollen alle nur "life balance" : wenig arbeiten, zwei mal im Jahr Urlaub, möglichst unqualifiziert aber hochbezahlt und notfalls vom Sozialstaat aufgefangen werden.
Trotz allem bin ich aber auch irgendwie bei euch. Als Jugendlicher wollte ich selbst nicht so´n Japanschrott fahren. Habe lieber meine Zündapp KS50, Kreidler RS50 getunt um damit die unsäglichen japanischen 80er blöd dastehen zu lassen. Leider habe ich den Zweitakter aber immer geliebt und konnte mir nix größeres holen weil ich ja sonst auf Itaka- oder Asia-Schrott hätte zurückgreifen müssen. Irgendwann allerdings habe ich Yamaha und Suzuki dafür gedankt, dass sie mir noch lange den Zweitakter gebaut haben (den Honda-Schrott packe ich trotzdem nicht an, der Firmengründer mochte keine Zweitakter!).
Zurück zur Qualität der Asia-Schrott-Verkleidung: Nach zwei Jahren (fahren, nicht in der Garage vergammeln) sieht noch alles genau so aus wie auf den Bildern Seite drei. Nichts ist gerissen, nichts gebrochen, nichts blättert ab, alles sitzt noch genau so gerade und sauber von den Spaltmaßen wie am ersten Tag.
Und leider muss ich bei vielen anderen RG´s die ich mal zu Gesicht bekomme feststellen, dass es trotz Originalverkleidung eher so aussieht als wäre da irgend eine billige Nachbauplaste drangeschmissen. Die Spaltmaße sind zu 98% Katastrophe, Lack und Aufkleber sind verkratzt, ausgeblichen oder gar ganz durchgescheuert. Wenn´s ganz gruselig ist, wurden mehrere Lacksätze kombiniert aus Mangel an Ersatzteilen und von gerissenen oder gebrochenen und zusammengeflickten Verkleidungsteilen möchte ich erst gar nicht berichten.
So Ihr lieben 500er Fahrer in NRW, wann sieht man sich denn mal zum Fahren?
Gruß, Martin