Beiträge von zwei_im_takt

    Ich sehe das genau so mit dem ganzen Umbauwahn. Zudem ist es auch noch altes Gelumpe. Über eine 43er Telegabel lässt sich zwar streiten, allerdings sind diese Holme auch nur leichter, weil diese Anti-Dive Dinger nicht dran sind (die sollen bei der originalen Gabel mit Andreani Kit ab).

    Da es wie du sagst kein Andreani Kit für die 43 Telegabel gibt, macht diese somit aber auch nicht viel Sinn.

    Die Upside-Down ist auch schon uralt (ist das überhaupt ne Cartridge?) hat ein Platzproblem, passt von der Dämpfung und Federrate nicht und naja, Upside an RG500?

    Irgendwie ist der ganze Umbau meist der Anfang vom Ende. Der Charakter der RG ist hinüber, fährt auch nicht besser (meist störriger) und schon steht die nächste verbastelte 500er zum Verkauf weil sie kein Spaß mehr macht.

    Schade, ne Originale hätte sich wenigstens verkauft.


    p.s. auch die originalen Bremsen einmal richtig überholt und mit neuen Sintermetall-Belegen bestückt sind völlig ok!

    Moin, die (originale) Kopfdichtung ist für 57mm Bohrung tatsächlich zu klein. Wie das andere machen weiß ich nicht.

    Ich habe die Bohrung der Dichtung einfach mit einem Dremel etwas vergrößert. Ist aber etwas Gefummel, weil sich an allen drei Lagen Grate bilden die beseitigt werden wollen.

    Frage doch mal bei Racing Grün, vielleicht gibt es Kopfdichtungen mit größeren Bohrungen.

    Mit Mädchenknopf :face_vomiting: sowas will doch keiner haben :face_with_tears_of_joy:

    Hatte dieses Jahr etwas Knieprobleme. Da war der Wunsch eines E-Starters an meiner Rg500 nicht weit.

    Für's Alter wäre das auch nicht schlecht waren meine Gedanken. Hab's dann wieder verworfen und mir gedacht, wenn ich alt bin habe ich eh Angst mich da drauf zu setzen. :aha:

    Hoffe die Erfahrung bringt dich dazu über eine bessere Befestigung für die Endschalldämpfer nachzudenken anstatt die einfache Klemmvorrichtung!

    Für Nachfolgende kann das ganz und gar nicht witzig enden.

    Für mich ist das aber so! (habe das auch so geschrieben). Und ich glaube, jeder der noch mal die alten Videos schaut, wird das ähnlich empfinden. Habe alle alten GP500 Saisons auf Duke-Video. Viele nochmal mit Begeisterung geguckt nachdem ich mal in die Moto GP geschaltet hatte und mich gefragt habe warum das so langweilig ist! Meine Eindrücke: Das war nicht nur aufgrund der charakteristischen Fahrer unterhaltsamer, sondern sehr wohl aufgrund der Antriebscharakteristik!

    Es gab keine elektronischen Fahrhilfen, keine 4takttypisch gutmütigen Drifts aus der Kurve, welche noch durch computergesteuerte Traktionskontrolle immer gleich ablaufen, keine verschiedenen Racemodus-Kurven für neue oder abgefahrene Reifen.

    Es gab nur den sensiblen Zweitakter und die sensible rechte Hand des eigenwilligen Fahrers. Und das war so individuell wie die Tagesform von Ross und Reiter. Dieses Zusammenspiel war besonders und abenteuerlich für die Fahrer selbst und so unterhaltsam für den Zuschauer. O-Ton Wayne Gardner in The Unrideables: "An einem Tag fühlte es sich an als würdest du alles kontrollieren, am nächsten Tag hat dich der kleinste Fehler zum Mond katapultiert."


    Guck dir die alten Videos an... das fühlst du durch den Bildschirm!

    Bei der MotoGP fühle ich nix davon.

    Wenn es 17.000 km gehalten hat, reicht das für 90 Prozent aller RG Fahrer ein Leben lang. :hehehe: Die Dinger werden ja mittlerweile von ganz vielen nur noch 3mal im Jahr zur Eisdiele und zurück kutschiert. :domino:

    Für mich war die Motorradwelt auch noch in Ordnung solange in der Königsklasse mit richtigen Rennmaschinen (500ccm Zweitakter) gefahren wurde.

    Nach 2001 habe ich mir kein einziges Rennen mehr mit diesen (O-Ton Barry: "4Takt Straßenmotorrädern" :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ) mehr angeguckt.

    Von da an wurde es so langweilig wie die heutige Formel 1

    :crying_face: mein herzliches Beileid! Das tut mir wirklich leid!

    Leider kannte ich ihn weder persönlich noch hatte ich Schreibkontakt mit ihm.

    Habe lediglich mit viel Interesse (ich denke wie viele hier) seinen Bericht über seine ETM 500 gelesen. Darin konnte man erkennen, wie viel Herzblut er in das Projekt gesteckt hat und welch ein wahrlich positiv Verstrahlter er in unserer Zweitaktgemeinde war.

    Diese Spur hat er zumindest bei mir hinterlassen.


    Gruß Martin