Beiträge von zwei_im_takt

oder schlechte Isolierung, eventuell gibt es da an einer Zündleitung Überschläge. Schieb doch mal testweise Schrumpfschlauch (brauchst nicht mal schrumpfen) oder Bougierschlauch drüber.

Gute Idee für eine mögliche Fehlerquelle. Zündkabel sind aber direkt an der Spule austauschbar und wurde gemacht. Es hat sich gezeigt, es liegt eindeutig nur an dem einen Ausgang der Zündspule.

Brauche eindeutig eine neue Zündspule, hoffe der Kram kommt vielleicht doch an.

Stecker tauschen, Zündkerzen tauschen... brachte ja alles nix.

Ja Stecker mit 5 kohm

Einzige logische Erklärung die ich als Laie hätte: die Sekundärwicklung der Zündspule hat die Beschädigung nahe an dem Ausgang der die Probleme macht... und diese "Bruchstelle" im Ruhezustand nicht "offen" ist?

Ich probiere noch ma rum...

Ein klassisches Impressum habe ich auch nicht gefunden, allerdings wie phil schreibt einige Angaben. Danke auch für den Hinweis, dass dies in England nicht unüblich ist.

Laut Google-KI ist es sogar angeblich ein vertrauenswürdiger Händler... wir werden sehen. Mit Steuern und Zoll habe ich jetzt 60,- EUR eingesetzt, das finanzielle Debakel würde sich in Grenzen halten.

Ich bin kein großer Elektroniker aber soviel Elektrik hab ich verstanden dass Widerstände in Reihe geschaltet sich addieren, also muss bei Stecker, Spule, Stecker hintereinander der Widerstand grösser sein als bei einem Stecker allein. Oder: Da liegt imho ein Messfehler vor.

Ja, da hast du Recht und das hat mich jetzt auch noch mal so dermaßen gewundert, dass ich den Stecker nochmal gemessen habe. Durch Kraftausübung auf den Stecker wurde der Widerstand extrem verändert.

Trotz allem bleibt das Kuriosum, dass es trotz anderen Stecker nicht weg war. Zündkerzen hatte ich auch draußen und einfach mal getauscht.

Imho nicht, dass ist doch nur eine Wicklung mit je einem Anschlusskabel an jedem Ende. Die kann nur einen Fehler haben und zwar eine Unterbrechung aber dann sind beide Ausgänge betroffen. Kann natürlich sein dass die Unterbrechung erst beim Warmwerden auftritt.

Eben drum... wundert mich ja auch, dass es dann nur einen Ausgang betrifft (was wie geschrieben durch umstecken verifiziert wurde). Auch die Widerstandsmessung unmittelbar nach dem Auftreten direkt an der Sekundärspule zeigte keine anderen Ohmwerte.

Mik500 ... ne da ist nix mit Überfettung oder sonst was. Es muss eindeutig ein Zündspulen-Problem sein:

Durch umstecken der Zündkerzenstecker (Zylinder 1 mit 2 getauscht) wanderte dann das Problem mit. Somit konnte ich andere Schäden und auch ein evtl. Vergaserproblem ausschließen.

Laut Google Maps gibt es den Shop. Auch viele Rezessionen hören sich realistisch an (schlechte und kritische dabei).

Ich glaube ich riskiere das mal und gucke ob und was kommt.

Aber trotzdem lieben Dank Dirk, für deine ganzen Infos :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Hallo Mik, vielen Dank für deine Antwort und Angebot. Ich denke ich werde die Spulen jetzt einfach ordern.

Hatte deinen Bericht von 2016 gelesen (allerdings erst über Google-Suche gefunden weil Zündspüle verkehrt geschrieben).

Bei mir ist es auch etwas kurios.

Es ist Zylinder 1 bei niedriger Drehzahl / im Standgas. Der hat sogar richtig Fehlzündungen gehabt.

Und da eine Zündspule ja 2 Zylinder versorgt, dachte ich erst, kann dann ja nicht die Spule sein.

Anfangs hatte ich sogar Drehschieberschaden oder gar Kolbenschaden in Betracht gezogen, weil bei erhöhter Drehzahl der Zylinder mitläuft.

Durch umstecken der Zündkerzenstecker (Zylinder 1 mit 2 getauscht) wanderte dann das Problem mit. Somit konnte ich andere Schäden und auch ein evtl. Vergaserproblem ausschließen.

Weil die Spule aber auf dem anderen Ausgang liefert, vermutete ich Zündkabel oder Stecker. Aber alle Ohm-Messwerte zwischen Primär- und Sekundärwicklung (mit Stecker gemessen) waren in Ordnung.

Dann habe ich trotzdem mal die Stecker abgemacht und einzeln gemessen. Siehe da, der Stecker an dem besagten Zylinder hatte über 100 K-Ohm (obwohl ja von Stecker zu Stecker mit Spule gemessen es nur 22 K-Ohm waren) :thinking_face:

Stecker gewechselt weil gedacht, ok das wars... war es aber nicht! Problem blieb bestehen. :thinking_face:

Wirklich erklären kann ich mir das Ganze noch nicht so recht. Masseproblem kann es für mein Verständnis auch nicht sein, weil wie gesagt eine Spule 2 Zylinder versorgt und es dann auf beiden Ausgängen sein müsste?

Beide Spulen übrigens direkt an den Ausgängen ohne Kabel und Stecker gemessen haben die laut Werkstattbuch passenden und gleichen Werte. Trotzdem baue ich jetzt einfach mal auf altersschwach und werde die Spulen ersetzen.

Vielleicht kann mir aber jemand der sich ein wenig mehr mit Elektrik auskennt eine Erklärung geben?

Gruß, Martin

p.s. kann durch den hohen Widerstand vom Kerzenstecker nur der eine Spulen-Ausgang zerstört worden sein, obwohl die Messwerte in Ordnung sind? (irgendwie schwer zu verstehen wenn es doch nur eine Wicklung mit lediglich zwei Ausgängen sind)

Respekt, dass ihr euch bei dem warmen Wetter auf den Weg gemacht habt. Und besonderen Respekt an Conni der mal so eben hunderte Km rockt.

Konnte terminbedingt leider nicht, war aber bei dem Wetter auch echt träge.

Gibt es Bilder?

Gruß, Martin

Servus,

habe die Verkleidung (wie Conni auch) über Aliexpress bestellt. Wenn man die Seite aufruft und Suzuki Rg 500 eingibt, werden eigentlich schon direkt Verkleidungen angezeigt.

Scheinbar sind die Qualitäten individuell und vermutlich Anbieter unabhängig?

Einfach wagen war zumindest meine Intention, gucken ob, was und wie was ankommt. Habe wenig erwartet und bin positiv überrascht worden.