Beiträge von zwei_im_takt

Moin Dirk,

16er Ritzel, 40er Kettenblatt, 106 Glieder Kette ist original. 41er Kettenblatt macht sich in der Kettenlänge kaum bemerkbar, also 106er Kette nehmen. Würde an deiner Stelle dann aber gleich eine originalen Satz (mit 16er Ritzel & 40er Blatt) nehmen, ist im Vergleich ja günstiger als alles einzeln.

Aufgrund deiner Aussage, dass dieses Problem im vierten oder fünften Gang bei gleicher Geschwindigkeit nicht auftritt, dürfte es ja nicht allein die Kette sein.

Denke aber auch, es wird ein Schwingungsproblem sein, welches sich durch mehrere Frequenzen "aufschaukelt".

Dein axiales Spiel im Kupplungskorb ist wirklich nicht normal, das solltest du prüfen. so ca. halber Millimeter ist normal.

Gruß Martin

:smiling_face_with_heart_eyes:  :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: unser "Bodo-Daniel-Düsentrieb", einfach genial verrückt der Typ :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .

Wie man also sieht, ist das mit den hohen Strömen die hier fließen nicht ganz ungefährlich.

Stelle mir gerade die Frage, ob ich in Zukunft überhaupt mal ein E-Auto fahren möchte :face_with_raised_eyebrow:

Hat sich ja mittlerweile schon öfter gezeigt, dass die E-Mobilität im Grunde der wahre "Verbrenner" ist.

Hallo Anton. Deine Überlegungen sind bis zu einem gewissen Punkt richtig und das Motor-Verhalten welches du beschreibst ist aber auch genau richtig!

Der Grund, warum das für dich nicht stimmig ist liegt daran, dass es kein Viertaker ist :aha:

Und da wir hier alle zweitaktverstrahlt sind, sind auch die Tips meiner Vorredner genau richtig, aber dazu später mehr.

Fangen wir mit deiner Überlegung aus dem letzten Beitrag mal von vorne an:

1. Du hast das Gemisch angefettet und das Gemisch verbrennt langsamer... genau :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

2. Dadurch zündet Gemisch später und der Verbrennungsdruck kommt später... richtig :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

3. Die nun erzeugte Flammfront kommt zu spät, also muss der Zündfunke früher um das auszugleichen... das ist richtig wenn man jetzt einen Viertaker hat und seine Überlegungen mit dem Arbeitstakt beendet :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ... aber genau hier geht es beim Zweitakter mit dem Resonanzauspuff ja weiter :eyes: :aha:

Wie wir ja wissen, ist beim Zweitakter für die Zylinderfüllung der Resoauspuff verantwortlich. Der funktioniert aber nur in dem Bereich wie die Gassäule hin und her läuft. Für niedrige Drehzahlen muss das langsam, für hohe Drehzahlen schnell sein. Also entscheidend ist dass die rücklaufende Aufladewelle im Idealfall das komplette Frischgas wieder in den Zylinder zurückgeschoben hat, bevor der Auslass verschlossen wird.

Und deshalb die Tips meiner Vorredner: Für höhere Drehzahl entweder den Auspuff kürzen (ist aber untenrum Sch...e), oder die Gassäule schneller bekommen. Und dafür hast du ja nun die schöne programmierbare Zündung!

Nun zu deinem "Gedankenproblem": eine höhere Abgastemperatur bekommst du hin, wenn du die Zündung später stellst! Dann hat sich das verbrannte Gas und somit die erzeugte Temperatur noch nicht so lange an den Motorkomponenten (Zylinder, Kolben) abgekühlt, sondern ist noch heißer wenn sich die Gassäule auf den Weg in den Auspuff macht :aha:

Wenn ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe (was ich hoffe), solltest du jetzt das komplette Bild haben, was du mit deinen ganzen Änderungen bisher erreicht hast und noch anpassen kannst.

Gruß, Martin

Na wenigstens Jemand der guckt ob das Thema schon behandelt wurde und alte Beiträge durchstöbert!

Finde es eher nerviger immer wieder die gleichen Fragen zu lesen, die schon eine Woche davor und davor und davor und in wöchentlichen Abständen auch schon tausend mal gefragt wurden.

Einige alte Beiträge sind sehr informativ wie ich finde und wenn einer erst mal nach Infos sucht, zeugt das meiner Meinung nach von ehrlichem Interesse. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Ne... erstens muss ich kein China-Krempel verteidigen und zweitens geht es mir überhaupt nicht darum!

Wollte nur die "Un-Objektivität" gegenüber so´n Krempel in Frage stellen.

Bekäme man originale Verkleidungsteile neu und zu einem normalen Preis, hätte ich die auch genommen. Gibt es aber nicht! Und 40 Jahre alten Plastikkrempel, schon x-mal geflickt, möchte ich an meinem Moped auch nicht sehen. Ich mag es lieber wenn meine 500er Ost-Asia-Gurke technisch und optisch ordentlich da steht.

Ist aber jetzt auch völlig schnuppe... lass uns lieber fahren. Habe Saisonkennzeichen und ab 1.Mai kann ich wieder. Also Georg, Dirk und Mik (Conni, für dich ist es wahrscheinlich zu weit?), wollen wir uns da zum fahren verabreden? Ist ja mein erster Tag auf dem Moped und da fahre ich euch mit meinem Chinakrempel noch nicht um die Ohren :winking_face_with_tongue: .

Und Mik, keine Ausrede dass du nicht kannst. Dann finden wir einen anderen Tag. Hast ja schließlich nicht zum rumstehen mein altes YSS Asia-Federbein eingebaut. :winking_face:

Gruß, Martin