Zündspulen RG 500 kaufen

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige wahrscheinlich eine neue Zündspule. Habe diese hier entdeckt:


    ZŸndspule X2 Suzuki RG500 RG 500 Gamma (1986-1987) – Square Motorcycle Parts


    Die werben extra damit, dass diese die richtige Ohmzahl haben, was viele Anbieter nicht berücksichtigen.

    Können die was? Mir kommt das so sehr günstig vor?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hi Martin,

    Warum sollten Die schlecht sein ?

    Hatte damals mir solche von Ebay für die RD500 gekauft.

    Die waren auch für die RD500 ausgeschrieben und haben vergleichbar gekostet.

    Hat gut funktioniert, obwohl die auch einen etwas anderen Widerstand hatten.

    Solltest Du wirklich ein Problem mit einer der beiden Zündspulen haben, wirst Du es damit schon behoben bekommen.

    Ich gehe davon aus, das es die für die vorderen Zylinder ist.


    Ich habe noch noch eine originale FUNKTIONIERENDE . Die kann ich Dir gerne zum testen schicken.

    Kannst Du mir ja denn kaputtesten und zurückschicken... kannst Du gerne mal testen..


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Martin,

    Symptom bei meiner: Nach längerem Warmfahren und bei Temperatur stieg eine Zündspule aus ....drehte spürbar nicht mehr frei aus .... Unterwegs vorne gewechselt....und die Gamma lief wieder ganz normal.

    Und bedenke : Am Ende war es die CDI... NIE !!!


    Aktuel ist es aber zu schwül für diese Tests... (vor allen bei Euch im Pott ) ....

    Da kannst Du zuerstmal runterdüsen bis auf #110... :zany_face: ...


    Meld Dich einfach..

    LG

    ... Zipfelklatsch......

  • Hallo Mik, vielen Dank für deine Antwort und Angebot. Ich denke ich werde die Spulen jetzt einfach ordern.

    Hatte deinen Bericht von 2016 gelesen (allerdings erst über Google-Suche gefunden weil Zündspüle verkehrt geschrieben).


    Bei mir ist es auch etwas kurios.

    Es ist Zylinder 1 bei niedriger Drehzahl / im Standgas. Der hat sogar richtig Fehlzündungen gehabt.

    Und da eine Zündspule ja 2 Zylinder versorgt, dachte ich erst, kann dann ja nicht die Spule sein.

    Anfangs hatte ich sogar Drehschieberschaden oder gar Kolbenschaden in Betracht gezogen, weil bei erhöhter Drehzahl der Zylinder mitläuft.

    Durch umstecken der Zündkerzenstecker (Zylinder 1 mit 2 getauscht) wanderte dann das Problem mit. Somit konnte ich andere Schäden und auch ein evtl. Vergaserproblem ausschließen.

    Weil die Spule aber auf dem anderen Ausgang liefert, vermutete ich Zündkabel oder Stecker. Aber alle Ohm-Messwerte zwischen Primär- und Sekundärwicklung (mit Stecker gemessen) waren in Ordnung.

    Dann habe ich trotzdem mal die Stecker abgemacht und einzeln gemessen. Siehe da, der Stecker an dem besagten Zylinder hatte über 100 K-Ohm (obwohl ja von Stecker zu Stecker mit Spule gemessen es nur 22 K-Ohm waren) :thinking_face:

    Stecker gewechselt weil gedacht, ok das wars... war es aber nicht! Problem blieb bestehen. :thinking_face:


    Wirklich erklären kann ich mir das Ganze noch nicht so recht. Masseproblem kann es für mein Verständnis auch nicht sein, weil wie gesagt eine Spule 2 Zylinder versorgt und es dann auf beiden Ausgängen sein müsste?

    Beide Spulen übrigens direkt an den Ausgängen ohne Kabel und Stecker gemessen haben die laut Werkstattbuch passenden und gleichen Werte. Trotzdem baue ich jetzt einfach mal auf altersschwach und werde die Spulen ersetzen.


    Vielleicht kann mir aber jemand der sich ein wenig mehr mit Elektrik auskennt eine Erklärung geben?


    Gruß, Martin


    p.s. kann durch den hohen Widerstand vom Kerzenstecker nur der eine Spulen-Ausgang zerstört worden sein, obwohl die Messwerte in Ordnung sind? (irgendwie schwer zu verstehen wenn es doch nur eine Wicklung mit lediglich zwei Ausgängen sind)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hi Martin.

    Könnte laut Verbraucherzentrale ein Fakeshop sein!

    https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

  • :flushed_face: ... hm, vor einer Stunde bestellt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Laut Google Maps gibt es den Shop. Auch viele Rezessionen hören sich realistisch an (schlechte und kritische dabei).

    Ich glaube ich riskiere das mal und gucke ob und was kommt.


    Aber trotzdem lieben Dank Dirk, für deine ganzen Infos :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!