Beiträge von Phil1286

Komischerweise habe ich eine originale Mutter samt Moped neben mir stehen (ja ist ne R1, aber die Teilenummer die selbe) und die ist definitiv selbst sichernd. Da ist zwar kein Kunststoffring oder ähnliches drin, aber der dünne Rand oben ist entsprechend geformt. Bei Erstmontage bewegst du die Mutter von Hand keinen mm mehr, sobald das "Hauptgewinde" aufgeschraubt ist.

Und war der Draht dann gerissen und die Mutter ganz ab oder war sie nur gelöst? Der Draht kann ja imho nicht ganz verhindern dass eine Mutter oder z.B. Ablassschraube sich etwas löst, er verhindert aber dass sie sich ganz herab- oder heraus-dreht und abfällt. Das Ritzel ist dann etwas locker oder die Ablassschraube leicht undicht aber es fällt nicht ab oder das Öl läuft nicht direkt aus.

Wir hatten an einer ZX750 Turbo eine ganz abbene Mutter, trotz Sicherungsblech... Die Verzahnung innen in dem Blech war ausgenudelt und das Blech hatte sich offenbar mitgedreht.

Nix inne Mauken? :winking_face:

Der Draht war noch da, das Ritzel lose und die Kette abgesprungen. Das Motorgehäuse hat zum Glück überlebt.

Nix inne Mauken mag sein, mei Fitnesszustand ist nicht der Beste, aber wenn ich das Moped daran anheben kann, bringt auch mehr Kraft nix. In die Wippe gefahren mich mit meinen 90kg voll reingestellt und ne Beule in den Kühlschrank gehauen, dann kam sie.

Und wird mit dem Draht das Ritzel befestigt oder die Mutter gesichert?

Macht was ihr wollt, mehr als drauf hinweisen kann ich nicht. Ich kann jedenfalls berichten bei ähnlicher Konstrunktion (H2Motor im ZX400R Rahmen) schon mehrfach dabei gewesen zu sein, als sich die Mutter gelöst hat. Trotz Draht, Kleber usw.

Um auf die R6 zurück zu kommen: Die Schraube ist deutlich höher, ist selbst sichernd und zusätzlich wird der Bund noch an 1 oder 2 Stellen in eine Kerbe in der Welle geschlagen. Um die zu lösen habe ich ein 1,5m langes Heizungsrohr über die Knarre gesteckt und auch damit war es nicht einfach.

Warum sollte Getrenntschmierung ein Problem sein? (Ich frage aus tatsächlichem Interesse.) Du hast 600ml Getriebeöl und 1 L 2-T Öl mit. Ein 4 Takter gerne 3-5 L Motoröl. Wenn wir die Mille als Beispiel nehmen sogar als Trockensumpf entsprechend den Tank an der Seite hinter der Verkleidung

Nein ist sie nicht. Darum zieht man sie ja auch fest :winking_face: