Cagiva Mito Zylinderbearbeitung

  • Hallo Liebe Zweitaktgemeinde,


    Kurz zu mir ich heiße Simon und komme aus Österreich und mittlerweile schraube und optimiere ich schon das 3 Jahr meine Cagiva Mito.

    Nach vielen verschiedene Verbesserungen und Modifikation von der Airbox über Zündung bis zum Auspuff will ich mir diese Schraubersaison den Zylinder vornehmen.


    Ich selbst bin zwar kein Zweitakt Profi aber hab mir über die Zeit dennoch ein gewisses Verständnis und Wissen über den Zweitakter angeeignet (Glaub ich zumindest :face_with_tongue:).


    Hab den Zylinder also ausgebaut und mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, die ich hier mit euch teilen möchte.


    Bei dem Zylinder fällt als erstes auf das die Stege bei den hinteren Überströmern (Booster) sowie die Mittleren (links und rechts neben den Boostern) recht groß und breit ausfallen.


    Das liegt meines Erachtens daran das auf diesen Stegen der Kolben ring geteilt ist bzw. der Ringpin sitzt, bei den Cagiva Kolben gibt es ja 1 und 2 ring Kolben bei den 2 Ring Kolben liegen die Ringpins links und rechts von den Überström Boostern, bei dem 1 Ring Kolben wiederum liegt der Ringpin genau in der Mitte.

    Man kann deutlich fühlen dass der Radius der mittleren Überströmer (Richtung der Booster) abrupt sehr stark zunimmt eigentlich ist er schon fast rechteckig, eben darum dass der Steg für den Ringpin so breit sein kann (2 ring Kolben).


    Hier eine Kurze Skizze zum besseren Verständnis (Man ignoriere meine Zeichenkünste :nerd_face: ) :



    Der graue Bereich ist jener denn ich wegfräsen würde damit der Radius runder wird und der Überströmer mehr Flächer erhält.


    Wenn man also nur denn 1 Ring Kolben fährt könnte man diese Überströmer in die Breite ziehen (wie auf der Skizze; somit wird der Steg dünner) und gleichzeitig den Radius deutlich runder gestalten. Dadurch wird erstens die Fläche der Überströmer größer und zweitens wäre der Radius Strömungsgünstiger. Müsste Leistungstechnisch doch was bringen oder liege ich komplett falsch?


    Hoffe ich konnte euch meinen Gedankengang halbwegs verständlich erklären


    Hier gibt es bestimmt den ein oder anderen Foren Teilnehmer der sich besser mit dem Zylinder Thema auskennt und seine Meinung mit mir teilen möchte, bin auch nicht böse wenn sich herausstellt das meine Idee kompletter quatsch ist.


    Zum Abschluss noch ein Bild meiner Mito, letztes Jahr bei einer Tagestour zum Großglockner (über 500km).

  • Sollte klappen, so wie ich das verstanden habe, willst du den Steg zwischen B-Strömer und Stützkanal verkleinern und die Ecke im Kanal des B-Strömers, etwas verrunden aber so, das sie trotzden leicht in Richtung Auslass zielt ?


    Ich lasse die hinteren Strömer auch Ende zum Stützkanal leicht Richtung Auslass zielen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Genau, in deinem Abguss von den Überströmern sieht man gut die Ecke die ich meine.


    Diese etwas abrunden bzw. den Radius größer machen -->somit wird der Steg schmäler, natürlich kann man dann nur mehr den 1 ring Kolben fahren was aber kein Problem wäre.

    Das wohl heikelste daran wird sein dass man den Winkel Richtung Auslass wieder richtig trifft, hab leider noch nie einen Zylinder auf solch eine Weise bearbeitet.


    Könnte mir aber Vorstellen das dies Leistungsmäßig etwas bringen sollte.

  • Bin bei der RS 125 schon beides gefahren, also ohne Winkel und mit Winkel richtung Auslass, laut Popometer nicht so richtig spürbarer Unterschied.


    Du kannst ja mit Knetmasse oder Vinamold Abformmasse zwichen kontrollieren ob du noch richtig bist.


    Willst du deinen alltags Zylinder opfern oder hast du dir dafür einen Kleinanzeigen 73037 oder AO401 geholt? Manchmal kriegt mann für 50€-70€ gefressene Zylinder die man mit Ätznatron und der Reibahle/Flexhone wieder halbwegs fit bekommt (für nen Test reichts und wenn der Zylinder gut geht, kann man ihn immernoch beschichten lassen)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Bevor ich im Zylinder fräsen würde, würde ich mir zuerst alle Dinge drum rum vornehmen. Auspuff, Zündbox, Verdichtung und Vergaser. Der Zylinder kann circa 35-37ps Kw Leistung so wie er ist. Das sollte man erst einmal ausschöpfen bevor man da sinnlos drin fräst und damit Standzeit und wenn man die Spülung versaut auch noch die Leistung herabgesetzt.


    Also erzähl uns mal was du jetzt schon verbaut hast.

  • Ich erreiche mit den alten RD Zylindern und originalen (kleinen!!) 30er TMX über 88 PS.....wenn du es aufteilst also 44 PS pro Zylinder. Die sind von der Entwicklung her asbach uralt........dagegen ist ein Cagiva Zylinder eine Rakete.


    Ich würde an den Zylindern kaum was machen, die Raptor habe ich selbst gehabt und getunt. Der Zylinder ist schon richtig gut, wenn die Hilfsauslässe noch regelbar währen....DAS wäre in Hit.


    Ich habe damals den Zylinder runter gesetzt......keine Fußdichtung....mehr Power von unten.....höhere Verdichtung. Die Steuerzeiten sind groß genug. Ich habe nur noch alles vermessen an Steuerzeiten, minimal geglättet und angepasst.....vom Gehäuse nach oben. Alle Drosseln weg, 30er TMX, guter Resopott.....und das Ding ging richtig gut. Laut Tacho ohne Verkleidung 160....lass es echte 145 gewesen sein.


    Viele Leute haben immer den oder die Zylinder als Haupttuningsobjekt im Kopp.......dabei merkst du es kaum, wenn der Zylinder gemacht ist......vor allem dann, wenn das schon einiges an Leistung da ist.....vom Zylinder!!! Hast du keine Strömbank,um deine "Verbesserungen am Zylinder" vorher/nachher zu messen,ist das eine Glückssache........wo kaum einer Glück hat. Eher umgekehrt.


    Wichtigster Punkt ist der Pott.....DER macht die eigentliche Power. Dann der Mix aus Verdichtung/Vergaser/Zündung/Zylinder- und Gehäusebearbeitung.



    Hast du schon mal die Steuerzeiten kontrolliert und gemessen....VA ausgerechnet? Kennst du die optimalen Steuerzeiten für Street und Race?


    Hast du den passenden Auspuff zu deiner Wunschleistung? Weisst du was ein passender Pott ist? Alleine am Auspuff hängst du ewig dran, falls es da keine Erfahrungswerte und kompetente Hilfe gibt. :winking_face: :winking_face:


    DAS sollten deine ersten Fragen sein.


    Gruß Holli

  • Ja das stimmt, siehe angehangener Datei.

    Bei ausgereizten Zylindern in der 30 PS Klasse bringt das vergrößern der Überströmer Fensterfläche (und den dahinter befindlichen Kanälen) um 20% plus dem Vergrößern der Auslassfensterfläche um 10% einen Leistungszuwachs von bis zu 8,3 % in der Spitze (Anpassung von Auspuff und Zündung vorausgesetzt) gegenüber einem Gut abgestimmten Originalzylinder (Gut abgestimmt = Steuerzeiten, Verdichtung, Zündung, Ansaugsystem, Gemischaufbereitung und Auspuff in Einklang gebracht)


    Da man aber als Anfänger bei weitem nicht das Geschick eines Profis hat, bleibt in der 125ccm 30PS Klasse unterm Strich nach stundenlangem rumgefräse ein Nettogewinn von ca. 1,5 PS bis hin zu einem Verlust von 3 -5 PS.


    Warum das Ganze?

    Weil dich dein Natürlicher Instinkt dazu zwingt zum Fräser zu greifen, nachdem du mit allem anderen wie Zündung, Auspuff Ansaug, Brennraum, ect.. keine ausreichende Befriedigung mehr findest :face_with_tears_of_joy:


    RS_125_Porting.pdf

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja....ich kenne diesen Ego-Trip. :smiling_face_with_halo: Selbst wenn ich beim Auto das Öl gewechselt habe, dazu 1x Waschstrasse.....ist es für mich ein Neuwagen. Fräst und poliert man, läuft das Moped um eiiiiiniges besser.


    Allerdings....ab is ab!!


    Wir haben alle schon Zylinder und Teile versaut.....macht bitte nicht den gleichen Fehler. Es gibt beim 2 Takter nix mehr neu zu erfinden....der Drops ist gelutscht.

  • Bevor ich im Zylinder fräsen würde, würde ich mir zuerst alle Dinge drum rum vornehmen. Auspuff, Zündbox, Verdichtung und Vergaser. Der Zylinder kann circa 35-37ps Kw Leistung so wie er ist. Das sollte man erst einmal ausschöpfen bevor man da sinnlos drin fräst und damit Standzeit und wenn man die Spülung versaut auch noch die Leistung herabgesetzt.


    Also erzähl uns mal was du jetzt schon verbaut hast.

    Hi :grinning_face_with_big_eyes:,


    Auspuff fahre ich eine leicht angepasst sp95 anlage aus italien (pf components) laut den Mitglieder im italienischen mito club forum mit das beste. Hab als zündung ein zeeltronic gerät, hab damit schon viel herumprobiert was die vorzündung anbelangt. Vergaser ist ebebfalls ein andere Verbaut und Köpfe hab ich insgesamt schon 3 verschieden abgedreht verändert getestet usw...


    Aber um das solls ja eigentlich gar nicht gehen :zany_face: (kann wenn intresse besteht ja mal eine thread über das gesamte moped schreiben).


    Natürlich hab ich mich schon öfter mit steuerzeiten und dem ganzen kram befasst.

    Im grunde geht es darum die mito noch ein bisschen zu optimieren und dabei auch das ein oda andere zu lernen.


    Mit dem Zylinder hab ich mich schlichtweg noch nicht wirklich befasst, vor allem aus dem grund das mann auch schnell das ein odere andere Ps verlieren kann.

    Daher auch die frage ob mein vorhaben überhaupt sinn machen würde.


    Schlußendlich werd ich es eh nicht lassn können und einem langweiligen nachmittag trotz jeder vernunft zum Fräser greifen :face_with_tears_of_joy:.

  • Immerhin weiß man jetzt was an Background da ist und man kann dir die richtigen Tips geben. Wie dir bekannt ist, ist alles ein Thema des Zusammenspiels "Das Glöckchen muss klingen" Zitat. Worauf ich hinaus möchte, verbreiterst du nur die Überströmer wie du es vor hast, stellst du mehr Zeitquerschnitt bereit was die Füllung in höheren Drehzahlen verbessert, aber wiederum in niedrigeren Drehzahlen verschlechtert (Spülgeschwindigkeit nimmt ab). Solche Maßnahmen machen nur Sinn wenn die Zeitquerschnitte von Überströmer, Auslass und Einlass sich nicht in Balance befinden. Z.b. Viel Überströmer Zqs und im Verhältnis zu wenig Auslass Zqs. Das läuft bis knapp über den mittleren Drehzahlbereich unauffällig gut. Aber in der Resonanz bis zum Peak geht potential verloren da das Altgas nicht schnell und gut genug entweichen kann. Demzufolge verbleibt ein Rest im Brennraum und kontaminiert den nächsten Spül - und Brennvorgang. Der Mito Zylinder ist sehr gut ausgewogen. Bedeutet in deinem Fall wirst du Leistung verlieren! Du musst das ganze System in Betracht ziehen und den Auslass mitziehen um die Balance wieder herzustellen. Der ganze Akt bringt dir aber nur Gains in der höheren Midrange und weiter obenraus mit Verlagerung des Peaks weiter nach oben. Das kannst du nur erreichen wenn der Auspuff kürzer wird und das auch unterstützt. Zündkurve das selbe Spiel.... Du siehst ein Eingriff erfordert viele weitere wenn das ganze überhaupt was bringen soll.


    Bestes Beispiel ist der Vj22 Zylinder, dieser hat in der Standardabstimmung der Steuerzeiten deutlich zu viel Zqs an den Überströmer im Verhältnis zum Auslass. Daher geh ich oft her und senke die Steuerzeiten der Überströmer um fast 5° und erhöhe den Auslass um 5° und verbreitere ihn noch geringfügig und pass die Oberkante an. Das macht ein delta von 10° zu vorher. Das bringt alleine 5-6ps am Rad ohne das sich das Drehzahlband verschiebt oder anderweitig Leistungsverluste entstehen.


    Und nochwas. Mit dem Popometer ist solche Arbeit nicht verifizierbar... Ohne Zugang zu einem Prüfstand wird das ein tappen im Dunkeln.


    Grüße Marc

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