Beiträge von el bodo es loco

    Neue Erkenntnisse zum Alpha-N Setup.


    Die Idee mit der 2. Map funktioniert super.


    Ich habe Quasi einen "Lean Mode" eingeführt, der sich aktiviert, wenn TPS für länger als 0,6 Sekunden unter 10% fällt und nach überschreiten der 10% Grenze noch 1,5 Sekunden lang aktiv ist und ein erheblich magereres Kennfeld beinhaltet.


    Jetzt zündet der Motor wieder, nachdem bei hohen Drehzahlen der Gashahn geschlossen wurde und dann wieder voll aufgerissen wird.




    Die Routine habe ich erstmal an einen externen Controller ausgelagert, da der Speeduino Code doch extrem umfangreich ist und das so erstmal deutlich einfacher war.


    Ich habe das Knockshield von Bylund einmal selber nachgebaut und einmal bei Bylund direkt erworben.

    Store


    Ich hatte mit beiden Boards manchmal tierische drifts in den Messungen, also ich musste die Empfindlichkeit ständig korrigieren.

    Die neue magere Map war dann doch zu ambitioniert.


    Hatte am Wochenende einen oh oh Moment, wo die Leistung plötzlich abfällt und man Instinktiv die Kupplung zieht und den Motor mit Gasstößen bei Laune hält.


    Naja, was macht man in so einem Moment? , genau erstmal eine gerade Vollgas ballern um zu sehen ob noch genug Power da ist :face_with_tears_of_joy:


    Es betraf ja nur den Teillastbereich, Vollgas war ja ok :smiling_face_with_halo:


    Hier der Vollgastest mit lediertem Kolben gleich nach dem "oh oh" Moment:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann nach hause, Endoskopiert und den Verdacht bestätigt.

    Nach dem 1.500 Km Urlaub mit viel Vollgas war noch alles in Ordnung, da sah der Kolbenboden noch richtig gut aus

    Gestern war eine Delle herein detoniert und der Feuersteg hat etwas an der Buchse gekratzt.



    Das dumme ist, das ich meinen Detocounter taub gestellt habe, weil ein klappernder Schieber ständig ausgelöst hat.


    Der entbehrliche Italkit 125cc Zylinder sieht schlimmer aus, als es ist. absolut glatte Laufbahn

    (man sieht das die Honspuren teilweise tiefer als der "Schaden" sind) neuer Kolben rein und fertig.



    Bei der Gelegenheit gleich den Messppunkt im B- Strömer angebracht und den CCPS (Kurbelgehäusedrucksensor) montiert


    Probefahrt erfolgreich nur leider hat`s mir den EGT Sensor nach 3.000 km schon wieder zerlegt, jetzt mal einen von Koso bestellt, in der Hoffnung, das der länger hält als die 13€ Chinadinger.


    Das Urlaubs Mapping ist wieder aufgespielt.

    Nächstes Wochenende wird der EGT Sensor noch getauscht und der Detocounter auf den Zylinder eingestellt.

    Und dann an einem 2 Kanal Oszi auf dem Tank der Druckverlauf beobachtet. Kanal 1 am Pickup wird der Trigger werden und ich erhoffe mir das ich auf Kanal 2 dann einen Druckverlauf erkennen kann.

    Das liegt an der Sensorleitung vom Regler.


    Die ist hinterm Zündschloss auf Zündungsplus geschalten und misst am Ende vom Kabelbaum die Spannung und gleicht bei Verlusten die Ausgangsspannung an.


    Laut Mopedelektriker ein tolles System um Verluste an Steckern und Kabeln zu kompensieren.


    Meiner Meinung nach ein nicht zu ende gedachtes Fehlkonzept. Denn die Batterie hängt immer fest am Regler und kriegt dann die volle korrigierte Ausgangsspannung ab.


    Wenn du also unter voller Last einen Spannungsabfall an Sicherung , Stecker und Zündschloss von 1,5 Volt hast, erhöht der Laderegler die Ausgangsspannung von 14,5V auf 16V damit hinterm Zündschloss wieder 14,5 V ankommen.

    Die Batterie hingegen, die Direkt am Reglerausgang hängt, bekommt die volle korrigierte Ausgangsspannung von 16V ab und kocht sich kaputt.


    Dein Fehler im Moped ist also ein Spannungsabfall in der Plusleitung von der Batterie bis nach dem Zündschloss. Meistens ist es der Sitz der Sicherung oder das Zündschloss selbst, wo korrodiert ist und mit seinem hohen Übergangswiderstand einen Spannungsabfall provoziert den der Sensormechanismus im Gleichrichter kompensiert und damit die Batterie foltert.