Posts by el bodo es loco

    Mit der Ahnungslosigkeit bist du nicht alleine, der Kabelbaum ist für einen alleinstehenden Betrieb eines Rotax Motors gefertigt zb. im Rennmoped oder Kart oder fahrende Bierkiste und nur der der den Kabelbaum gefertigt hat, kann dir sagen was wohin gehört.


    Von dem her die Bedienungsanleitung von Ignipower herunterladen und die Zündung mit dem 6 Poligen Sumitomo Stecker der Aprilia CDI versehen, ggf, noch ein paar 2 Pol Stecker für Mapswitch, Shiftlight und den Quickshift und den Rest vom Kabelsalat entfernen.

    Diese Map zeigt links den Originalzistand und rechts den bearbeiteten. Einen überteuerten 220L zu jagen ist obsolet, ein 220H bietet eine gute Basis für eine Überarbeitung.


    SilberpfeilPY hat es bereits erklärt. Die Kanalfenster nur breiter zu fräsen, reicht nicht aus.


    Ein unbearbeiteter original 220H mit Toleranz am oberen Ende der Serienstreuung ist gut für 30-31 PS am Rad, das wären 34-35 DIN PS.

    Zum oberen Ende der Serienstreuung muss nur die Überströmer Steuerzeit auf 127°-128° und die Auslasssteuerzeit auf 195°-197° gebracht werden. Dazu die Verdichtung auf 13,0-13,5:1 erhöht und das ganze harmoniert dann gut mit dem Arrow/Gianelli Krümmer und dem kurzen Flansch. Ggf. sollte dann die Zündung angepasst werden denn die Originalzündung ist so auf eine Spitzenleistung bei 10.300 bis 10.500 ausgelegt und mit dem arrow wird auf 11.000 bis 11.300 verschoben.

    Dieser Auszug war die Grundlage für die SP kurve.


    Wenn ich das richtig verstehe ist die 1. Map wie die Standartkurve, nur mit 14° vor OT im Standgas und die 2. Map eine um 2° angehobene Standartkurve wie in der Grafik gezeigt.


    Die Kurve darunter soll angeblich eine experimentelle Kurve sein und entspricht dem, wie eine 2 Takt Zündkurve eigentlich aussehen sollte.

    Gut möglich das das die eigentliche SP-Cup kurve ist.



    Erhalt geht vor Austausch, auch was die Beschichtung angeht. Die Originale Beschichtung so gut es geht erhalten.


    Der Kreuzschliff ist beim 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter garnicht so sehr bedeutend und eher ein Nebenprodukt der Feinbearbeitung. Was aber zählt ist die Maßhaltigkeit, ist der Zylinder oval oder bauchig eingelaufen (muss man messen) dann muss er auf ein übermaß gehont werden

    Zum Bearbeiten musst du erstmal einen finden der Lust und Zeit hat und das auch vernünftig kann.


    Dann muss der Jenige auch das Zusammenspiel von Steuerzeiten, Vorauslass, Zeitquerschnitt, Spülwinkel, Kanalfenstergeometrie, Brennraumgeometrie mit Quetschgeometrie, Die Saugwirkung vom Krümmer plus die Aufladung durch den Krümmer, dessen Eigenschaften bei unterschiedlichen Drehzahlen, der Drehzahl- und lastabhänängige ideale Zündzeitpunkt, und die 1000. Dinge die ich jetzt vergessen habe verstehen.


    Ich habe einige "Bearbeitete" Zylinder gesehen, die nach dem Grundschulprinzip " Große löcher = mehr Luft = mehr Leistung " bearbeitet wurden ohne tiefere Kenntniss von der funktionsweise, das sieht gut aus für einen Post bei Instagram, bringt leider unterm Strich keine Mehrleistung.


    Der jenige der den Zylinder macht, sollte idealerweise auch den Motor zusammen bauen und am besten die Abstimmung vornehmen. Dazu gehört die Vergaserabstimmung, dann die richtige Krümmerlänge bzw. der richtige Krümmer und zum Schluss mit einer maßgeschneiderten Zündkurve abgerundet.


    Hier mein RS Ordner zum Stöbern, unter sonnstiges findet man ein paar Beispiele von Portmaps.


    Microsoft OneDrive


    Da ich kein Tuner bin und mein Schwerpunkt bzw. meine Kernkompetenz bei Mopedelektrik liegt, ist der Teil zum Thema Leistung und Bearbeitung leider recht dünn gehalten.

    Das liegt an der Pneumatischen Auslasssteuerung,


    Im idealfall nur eine einstellsache, am blauen rädchen kann man die Federvorspannung und somit den Öffnungspunkt der Auslasssteuerung einstellen.


    Jetzt zum nicht so idealen Fall. Das ist mit sicherheit so ein 120€ Billigteil vor gearparts oder ähnlichem (es gibt bei den billig Dingern keinen Italkit Schriftzug auf dem blauen Einstellrädchen) , wo sich nach kurzer Zeit die Feder und das Einstellrädchen selbstständig machen. Wenn das schon passiert ist, musst du mit der uneinstellbarkeit leben.