Beiträge von el bodo es loco

    Probiere mal, ob sich deine Anfahrschwäche lindert, wenn du wärend dem Anfahren den Choke rein haust (ist etwas fummelig gleichzeitig zu kuppeln und den Choke rein zu hauen, aber wenn du ihn gleich im Standgas rein machst geht sie unter Umständen aus).


    Wenn sie mit Choke besser anfährt, benötigst du eine größere Leerlaufdüse (65er funktioniert bei den meisten ganz gut)


    Dann ziehe mal den Stecker zum Solenoiden ab und probiere nochmal.

    manche 7800 Steuergeräte hauen die Reinigungsfunktion ohne Gedenksekunde sofort rein, was ein normales Anfahren nahezu unmöglich macht.


    Die Bilder lassen sich nicht öffnen.

    Ich wohne in 79790, ne Halbe Stunde von dir, im selben Landkreis, bin aber zur Zeit quasi voll ausgelastet mit Arbeit.


    Deine Kupplungsprobleme kommen vom LM 75W90, das ist ein GL5 (Auch wenn GL4+ auf der Flache steht) es lässt die Kupplung kleben und rutschen.


    Natürlich könnte ich deinen Zylinder Vermessen und einen Passenden Kolben spendieren aber dein Motor ist "end of life" und könnte voraussichtlich in den nächsten 6.000 km vollständig quittieren.

    Ein überholter Motor mit Standart Leistung gibt bis zu ca.12.000 km Ruhe, dann braucht es für 130€ einen neuen Kolben mit Dichtsatz.


    Kostenübersicht einer Motorrevision:


    Lager/Dichtsatz 180€

    Kupplungsdruckplatte:90€

    KW instandsetzung: 170€

    Zylinder honen: 60€

    Kolben: 112€

    Kupplung neu: 75€

    Nebengetriebe komplett: 90€ (Low Budged 50€)


    Öl und Kühlmittel ca. 30€

    Frische Membrane: 50-70€

    Zündkerze: 16€

    Ich gebe mal meinen Senf dazu, aus der Erfahrung kann ich folgende Standzeiten als groben Richtwert nennen:


    Gedrosselt 15PS: unteres Pleuellager 32.000-40.000 Km Kolben 16.000-20.000 Km

    Offen 30 PS mit Original Auspuff: unteres Pleuellager 16.000-20.000Km, Kolben 8.000-12.000 Km

    Offen 35PS mit erhöhter Verdichtung und höher drehendem Auspuff: unteres Pleuellager 8.000-16.000Km Kolben 4.000-8.000 Km.

    Anbei die Steckerbelegung zum durchmessen. Kann sein, dass du eine instabile 12V Versorgung von der 7,5A Sicherung über den Notaus hast, oder ein Problem mit der Seitenständerlogik.



    Die Elektrik ist sehr stabil, es lässt sich alles gut mit einer Prüflampe testen.


    10W Birne an minus geklemmt, bei Rot/Grau muss sie Leuchten wenn der Zündschlüssel gedreht wird.


    10W Birne an Plus geklemmt, bei folgenden Kontakten muss sie leuchten:


    Weiß/Lila

    Gelb/Schwarz

    Grün/Braun


    Für den Pickup brauchst du ein Ohm-Meter.


    Auch mal beim Prüfen am Kabelstrang wackeln.

    Nicht selten gibt's Probleme nach einer weit zurück liegenden Rückrüstung von einer Alphatechnik CDI zur Originalen CDI, da kommen gerne wilde Bastelleien von den Vorbesitzern ans Tageslicht .

    Das anbohren aktiviert die Auslasssteuerung und ist bei der CM082401 nicht notwendig


    Hier im Forum gab´s mal einen Ähnlichen Fall wo letztendlich, warum auch immer, der Pickup verpolt war und sie deshalb brutale Spätzündung hatte.


    Die Verpolung passiert eigentlich nur, wenn entweder die Kabel vom Pickupsensor (Kurbelwellen OT Geber) vertauscht wurden oder wenn der Sensor zerlegt wurde und der Magnet anders herum wieder eingebaut wurde.


    Das ganze ist eigentlich Idiodensicher in Steckern konfektioniert, durch normales Geschraube kriegt man das nicht hin, da muss schon aktiv und planlos am Kabelbaum oder am Sensor geschnitten, gebastelt und gelötet werden.



    Der Pickup liefert 2 Flanken: die 1. negative wenn der Anfang der Steuerzunge den Sensor passiert und die 2. positive wenn das Ende der Steuerzunge den Sensor passiert. Verpolt man jetzt die Kabel oder den Eigenmagnetismus vom Sensor, so verpolt sich auch das Ausgangssignal vom Pickup Sensor und das Steuergerät reagiert nicht mehr auf den Anfang der Steuerzunge, sondern auf das Ende der Steuerzunge und der Funke kommt dann viel zu spät.

    Ich habe auch keine Erklärung dafür, wieso es bei manchen das obere Nadellager zerlegt.

    Das ist das faulste Teil aller aktiven Motorkomponenten da kommt pro Arbeitstakt nur ne viertel Umdrehung zu Stande.


    Aber es ist definitiv nicht an zu viel Öl im Sprit gestorben.

    Was halt sein kann sind Schieflauf durch krummes Pleuel oder schiefen Zylinder (erkennt man am Tragbild des Kolben),

    oder ein Fremdkörperschaden

    Was ist der Ranz- Zylinder für einer?

    Der "Ranz- Zylinder" ist ein mir sehr sympathischer original 220H Gebrauchtzylinder den ich mal zusammen mit einem brauchbaren Mitaka Zylinder im Paket für 70€ erstanden habe. (Der Mitaka konnte dann als entbehrlicher Leihzylinder 2 Fahrern die Wartezeit auf die Instandsetzung des eigenen Zylinders überbrücken)


    Er hatte neben Fressspuren auch unbrauchbare Steuerzeiten von 134° Überströmer zu 195° Auslass (bei 0,3er Fussdichtung), er wurde mit der 3 Bein Reibahle gerichtet, in den B- Strömern und den Nebenauslässen verbreitert und am Fuss um 1mm abgedreht um auf 128° Überströmer zu kommen, der Hauptauslass wurde wieder Hochgezogen um auf 196° zu kommen. Ich bin schon 3 Mal mit ihm in Urlaub gefahren, er hat gut Dampf, mittlerwile schon 54,06er Bohrung und 1,5/100 Abweichungen in der Bohrung aber er ist immernoch am Leben und in Summe quasi mein schrottichster aber zugleich auch bester Zylinder den ich habe :face_with_tears_of_joy: