Beiträge von el bodo es loco

Mit diesem System bzw. der Schaltung hapert's ein wenig an der Lima.

Pickup und Zündspule funktionieren hingegen super.

Das Problem ist, das die Lima des Rotax 122 sehr stark ist und der Lima Regler ziemlich viel wegregeln muss, wenn keine oder nur kleine Stromverbraucher aktiv sind. Fährt man zb. ohne Licht eine Zeit lang in höheren Drehzahlen regelt der Gleichrichter manchmal die gemessene Generator Phase auf wenige Mikro-(millionstel-) Sekunden Pulsweite ab, für die Steuerung in dieser Hardwarekonfiguration (Drehzahlmessung über Feqmeassure Bibliothek) ist dass dann nicht mehr messbar und das Steuergerät neigt zu kurzen Aussetzern. Wenn der Solenoid anzieht ist wieder genug Last auf der Lima, der Regler muss weniger abregeln und der Impuls wird wieder breiter aber mit der oben gezeigten Schaltung gab's sporadisch Probleme (aber nur am 122er Rotax, am 123er Rotax funktioniert die Drehzahlmessung an der Lima immer problemlos). Am 7800/8400er Nachbausteuergerät habe ich das Problem besser in den Griff bekommen (hier wird mit interrupt gearbeitet).

Das umgedrehte Schaltschema kommt von der Schaltwalze der Aprilia Classic 125. Diese hat einen Rotax 122 mit umgedrehtem Schaltschema und längeren 5. und 6. Gang.

Ich halte zwar wenig von den nachbau PWK (die von Polini funktionieren den Asia Dingern traue ich nicht) aber wenn er funktioniert kann er bleiben (ich hoffe er hat wenigstens den Chokeadapter drann, so dass der Chokehebel am Lenker noch funktioniert)

Ein Serien Luftfilterkasten mit Serien Schnorchel oder einen 3 D Druck von Hartrusion.com funktioniert hervorragend, bringt auf Grund der Resonanz etwas Gewinn in untersten und mittleren Drehzahl bereich ohne an Spitzenleistung zu verlieren.

Es gibt zwei Italkit Auslasssteuerungen, die funktionieren und eine Verstellbare Rot/Blaue Auslasssteuerung von der jeder glaubt es ist eine Italkit weil sie dieser ziemlich ähnelt, diese verliert aber nach kurzer Zeit das Blaue Stellrad.

Richtig cool gelöster Software Filter :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .

Ähnlich einer Monostabilen Kippstufe (Signalfilter im original Drehzahlmesser) auf Hardwareebene, jeder weitere Impuls nach dem letzten gültigen Impuls wird einfach für eine festgelegte Zeitspanne ignoriert (1,6ms bei Pickup und 268µs bei Lima).

Ich wollte sowas ähnliches mal mit einer Funktion detachInterrupt in der ISR lösen und dann nach Ablauf eines Timers mit attachInterrupt in der Loop Schleife wieder aktivieren aber dein Ansatz ist mal deutlich einfacher und besser gelöst :star_struck:

Sau geil :smiling_face_with_hearts: .

Hast du die Schaltung schon mal Probiert?

Ich meine die Body Diode bringt nichts, da sie Drain gegen Masse geschalten ist, der Solenoid aber +12V Potential hat und die Freilaufdiode an Drain gegen +12V geschalten werden müsste.

Ohne Freilaufdiode hatte ich quasi fast null Stellkraft.

Messen ist schwierig, sie Müsste auf einem Testplatz oder in einem fremden Moped probiert werden.

in 95% der Fälle stimmt was mit der Elektrik nicht

Hier die Steckerbelegung, du müsstest mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sicherstellen, dass alle Werte ankommen.

Des weiteren wenn alle Werte am Stecker soweit anliegen, sie aber trotzdem nicht funkt, sind folgende exotische Fehler denkbar:

*Defekte CDI

*Defekte Zündspule (Durchschlag im Inneren)

*Defekter Pickup (wenn der Pickup auf Grund eines Lagerschaden mit dem Polrad kollidierte, ist der innere Magnet meist zerbrochen, das eigen Magnetfeld ist dadurch geschwächt und das Signal beim Anlassen zu schwach)

*Zu großer Abstand zwischen Pickup und Polrad (der normale Abstand beträgt 0,5mm ist er zu groß, ist das Signal beim Anlassen zu schwach)

Hi,

hat nix direkt mit diesem Steuergerät zu tun, sondern nur eine Erfahrung mit der Signalerkennung des PickUps.

ich hatte auch mal was gebastelt und Probleme mit der Verarbeitung des Pickup Signals.
    Das Signal wird hier mittels attachInterupt und fallender Flanke verarbeitet.
    Auf dem Oszilloskop waren die Flanken des Pickupsignals manchmal zackig und der Arduino verarbeite natürlich auch die minimalen fallenden Flanken der "Geistersignale".
    Daher habe ich eine fertige kleine Platine mit einem MAX9926 gekauft und diese für die Signalverarbeitung verwendet.
    Das Ding glättet super und räumt mir eine potentielle Fehlerquelle schon hardwaremäßig aus.

Daher der PC817 und der 10nF Kondensator am Eingang des Interrupt Pin gegen Masse, das ist sehr resistent gegen das EM Feuer vom Zündfunke. Damit klappt es hervorragend, sowohl meine CDI als auch meine EFi ECU verarbeiten das Pickupsignal auf diese Art und Weise und die Erfassung ist um nur 6ųS verzögert (0,5° Kurbelwelle bei 12.000 rpm).

Es gibt ein Update:

Alles dokumentiert auf GitHub:

el-bodo-es-loco/RAVE_UNIT: Aprilia RS 125 replacement powervalve ECU

* Code und Schaltplan wurden verbessert

* ein Platine wurde designt

Platine: Mann muss sich bei Aisler registrieren um sie an zu sehen und zu bestellen

Teileliste:

https://www.reichelt.de/my/2265680

Stecker:

Molex Gehäuse Buchse, 6 Pin, 0.093"

Crimpkontakt Stift 0.093"