Beiträge von el bodo es loco

Also wenn sie Spürbar besser geht aber bei 10.800 aufhört, dann würde ich deine Kurve bis zum Punkt 10.500 so lassen und die Punkte 11.500 und 12.500 von der Serienkurve übernehmen.

Alternativ: Was ist das für ein Auspuff ?

Beim Gianelli/Arrow gibt es die Möglichkeit zum einen den kurzen Flansch zu verbauen zum anderen bietet der Kurze Flansch weitere 13mm Luft zum weiter einkürzen.

Willst du deinen Flansch nicht zersägen, passt auch der Flansch der Jolly Moto Strada (kostet aber über 50€)

Jollymoto Manifold Flange
    Jollymoto Manifold Flanges These flanges will only fit the Jollymoto Exhausts systems. Listing is for 1pcs PLEASE SPECIFY FOR WHAT BIKE YOU NEED TO
    www.jl-exhausts.com

Deine Resonanzwelle kommt zu spät zurück von ihrer Reise zum Gegenkonus, da gibt es 2 gut funktionierende Möglichkeiten.

1. Den Weg verringern durch einkürzen des Krümmers (birgt das Risiko von Verlusten im mittleren bis oberen Bereich und muss ausprobiert werden)

2. Die Abgastemperatur oben raus durch einen späteren Zündzeitpunkt erhöhen, denn heißes Gas strömt schneller als kaltes Gas

Das steht absolut nicht im Zusammenhabg mit deinen Vibrationen.

Der Freilauf ist eines der unauffälligsten Bauteile am Rotax 122. Wenn der nicht zurück rückt würde deutlich hörbar der Anlasser mitdrehen das ganze würde nur wenige Minuten gut gehen.

Der Freilauf/Ausrücker gerät häufig in verdacht wenn der Anlasser schwächelt (schwergängig oder ein schlechter Zubehöranlasser verbaut).

In dem Fall kommt es zu vermeintlichen Durchrutschern die dem Freilauf zugesprochen werden in warheit ist es dann aber der Anlasser.

Hier ein Noname Zuberhöranlasser nach wenigen Wochen. Wer ein Ersatzteil kauft, das nicht explizit als Mitsuba angepriesen wurde, bekommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so ein Teil. Das Problem ist das der noch dreht und den Motor beim 2. Startversuch noch an bekommt, es hört sich aber so an als würde der Freilauf durchrutschen und mit einer neuen Batterie setzt das Problem mal 2-3 Wochen aus um dann wieder los zu gehen.

Leider Ja, der unter seiner Riemenspannung stehende Zahnriemen und der E-Motor werden vermutlich so 1-2 PS fressen.

Gedanken hab ich mir gemacht und bin zum Entschluss gekommen, das hier keine nennenswerte Mehrbelastung auftritt.

Wenn wir jetzt mal eine optimal unter Resonanz laufenden Motor betrachten und der jetzt 30 Bar Verbrennungs-Überdruck auf OT entwickelt, dann sind das bei 54mm Bohrung und den 22,9 cm² Kolbenfläche 687Kg bzw 6870N Druckkraft von oben.

Bei 6870N von oben habe ich keine Bauchschmerzen wenn noch 220N von der Seite dazukommen selbst mit dem bisschen Hebel. Die 20-22 Nm Drehmoment des Rotax setzen sich ja aus einem einzigen gigantischen Schlag auf dem Kolben, der in Kurbelwelle und Schwungrad zwischengespeichert und dann allmählich auf die 360° Kurbelwellendrehung verteilt abgegeben wird, zusammen. Daher habe ich auch keinerlei Bedenken das die extra 7Nm vom E-motor Kupplungsprobleme bereiten könnten, da sich das Drehmoment des E-Motors sehr konstant und eher V12 Artig entfaltet.

Bevor die Kurbelwelle bricht gibt die winzige 8mm Welle vom E-Motor nach, die macht mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen wie lange die mit ihren Winzlings-Lagern durchhält.

Steuerzeiten sind brauchbar, Überströmer sind schön ausgeformt, Spülwinkel sind stimmig nur das Auslassdesign legt wert auf Verbrauch Haltbarkeit und Midrange. Eine Rakete wird die RS damit nicht.

Mit Nacharbeit ist aber bestimmt ein gutes Ergebnis zu erzielen.

hatte einen Barikit auf der Werkbank:

Hab die Steuerzeiten mal grob mit dem Messschieber vermessen:

Auslass: 193° (wie Serie)
    Nebenauslässe : 178° (8-9 mehr als serie)
    Überströmer: 130° (wie Serie)
    Stützkanal: 125°

Der Gesamteindruck ist so lala, Grade und Kanten, sehr seltsame Auslassform, Auslassschieber hat einen recht großen Abstand zum Kolben.

Ausformung der Überströmer ist doch besser als befürchtet. Aber die Auslassgeometrie ist doch eher was für welche die gerne langsam und sparsam fahren wollen.

Wenn der Motor Fest verschraubt, mechanisch einwandfrei ist und alle Halter dran sind, könnte es gegebenen Falls auch von einem angenagten Antriebsstrang kommen.

Also heftig verschlissene Kette (ungleichmäßig gelängt, Verschleißzustand Kette passt nicht zum Verschleißzustand Ritzel) gelockertes Kettenblatt, heftig verschlissener Ruckdämpfer ect..

Generell ist so eine Diagnose aus der Ferne unmöglich zu stellen.

Das Öl am Auspuff einschließlich Krümmer ist dem 2 Takt Prinzip geschuldet.