Arbeit auf dem Prüfstand

  • Das mit den riesigen Düsen frage ich mich auch. Müsste man nicht zu ner deutlich größeren HD auch ne Nadel mit nem steileren Winkel nehmen damit bei Vollgas wirklich genug durch geht? Irgendjemand hatte mal geschrieben, dazu einfach die HD rausdrehen und schauen ob der Motor wirklich bei Vollgas absäuft. Wenn nicht ist in jedem Fall die Nadel zu dick.


    Ich finde es unvorstellbar dass hier mit 360-er Düsen gefahren wird und ich dagegen 250-260 drin hab… ich dachte eigentlich hier wird mit offener Airbox gefahren.


    Übrigens ist bei mir die linke Kerze immer nen Hauch dunkler.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich finde es unvorstellbar dass hier mit 360-er Düsen gefahren wird und ich dagegen 250-260 drin hab…

    Na Du fährst ja auch ein Seriensteuergerät.

    Die fetten MJ's werden mit der Ignitech und NLS-Zugriff sicher erst ganz, ganz oben aktiviert...

  • Ich denke wenn die Vergrößerung der HD den gewünschten Effekt erzielt, wird die Nadel nicht zu dick sein bzw. der Querschnitt groß genug sein.


    Bedüsungen jenseits der 300er HD sind im Rennbetrieb auch nicht ungewöhnlich, eher kleiner 300 würde ich behaupten, da oft mit groben Matten und Rohren gefahren wird, um die Luftzufuhr zu erhöhen.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • An Kamils Rs sind alle Luftsysteme stillgelegt. Daher untenraus sehr fett, das merkt man auch das sie auf der Rolle bis 6,5k ab und zu spuckt und auch die Leistung untenraus schlechter geworden ist zum anfänglicher mager Bedüsung. Das Könnte man eventuell mit größerer powerjet und kleinerer HD in den Griff bekommen. Allerdings wirkt ja auch die HD in den oberen Teillaststellungen und die sollten auf der Rennstrecke nicht mager sein. Daher mein Entschluss das so abzustimmen.


    An der Rgv ist noch das Nls für die Hauptluft aktiv und wird mittels zeeltronic gesteuert, da konnte ich bis 7,5k das Ventil geöffnet lassen und das überfetten abstellen. Ergebnis war mehr Dampf unten raus und stotterfreier Durchzug ab 4k.


    Ich würde das Nls definitiv für die hauptluft aktiv lassen.

  • Kurze Verständnisfrage: Bei Mikuni gibt die Grösse ja nicht den Durchmesser, sondern den Durchfluss an, oder?


    Wäre dann doppelte Düsengrösse = doppelte Durchflussmenge (-volumen)?

  • Weiß jemand in welcher Einheit die Durchflussmenge angegeben wird?


    Ich hatte irgendwo mal eine Umrechnungstabelle von Durchflussmenge auf Bohrung. Wenn ich diese finde, könnte man ja berechnen ob das wirklich so ist.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Also steckt man mit einer 360er Düse im Vergleich zur 260er etwa 40% mehr Energie ins System. Natürlich nur in dem Bereich, in dem die HD wirkt. Wenn JC's RGV 55 Rad-PS hat, bleiben davon knappe 30% übrig.


    Passt ja fast :nerd_face:

  • Und wir wissen ja das die effiziens eines 2t smokers vielleicht bei 20-25% liegt. Demnach kann man den mehr Kraftstoff nicht 1:1 in Leistung umsetzen, da wird einiges davon nur Wärme.

  • Und wir wissen ja das die effiziens eines 2t smokers vielleicht bei 20-25% liegt. Demnach kann man den mehr Kraftstoff nicht 1:1 in Leistung umsetzen, da wird einiges davon nur Wärme.

    ... oder garnich :daumenhoch

    Was bei uns hinten rauskommt, können andere nochmal nehmen. :smiling_face_with_sunglasses:

    kein moped ist illegal :teacher1: