Arbeit auf dem Prüfstand

  • Leider sehe ich das genauso. Die Sugaya Kurve von mir hab ich mit Kamils alten setup mit der Arrow verglichen. Von 5000-12000 umdr. Lieg ich durch die Bank weg drüber, natürlich spreizt es sich obenraus immer mehr. Auch wenn man Henning seine Kurve hernimmt und auf Radleistung runter "rechnet" fehlt es nirgends ausser das dort bei 10.500 die 70ps am Rad sind und bei mir bei 11.600 und ich noch super overrev bis 12.800 habe. Schau alleine mal.. Bei 12.400 hab ich immer noch ü. 60ps am Rad.


    So beachtlich wie früh Hennings Leistung anliegt, darf man nicht den gesamten Verlauf der Kurve missachtet. Das Drehzahlband ist schmal, sehr schmal.


    Über ein starkes Midrange Beispiel würde ich mich sehr freuen.

    Verstehe nicht so genau, was du sagen willst?

    Wenn man Hennings Kurve auf Radleistung runter rechnet hat er ab 9000 ordentlich mehr Leistung. Bei 10500 ca.10 PS mehr Leistung! Was das heißt, sieht man auch am ordentlichen Drehmoment. Und das schiebt! Und es sind auch die interessanten Drehzahlen wo so ein Teil ordentlich quieken muss.

    Die überdrehbarkeit wird bei den kleineren Hubräumen auch überbewertet, sobald das Drehmoment runter geht, gibt's keinen Schub mehr und es wird "langweilig". Ob man die abfallende Kurve nach dem peak überhaupt groß zum Drehzahlband rechnen kann...


    Was ist mit Midrange gemeint? Unter 8000? Das ist doch auf der Rennstrecke bei einer 250er eh uninteressant?

    Also ich finde es beeindruckend wie gut dieser Förster Kit2 alles auf den Punkt bringt und was dabei raus kommt!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Die Diagramme würde ich nicht überbewerten, Ammerschläger P4 und Dynojet sind sicher nicht 1:1 vergleichbar. Aber ja, für meinen Motor passt das Kitgetriebe, um das Band Optimal nutzen zu können.

  • Moin.

    Zudem ist beim Henning über 11k nicht „nichts“, sondern einfach nur nicht gemessen. Wenn ich von meinem Motor ausgehe dann kann man bis „echte“ 11.5-12k schon noch gut überdrehen.


    Ich stehe dazu - wenn ich die Seriendrehzahlen verlasse und damit in einen anderen Wartungsbedarf umsteige, dann „erwarte“ ich auch deutlich mehr Qualm, nicht „nur“ ein paar rpm mehr overrev.


    Dass mit einer angepassten Zündkurve das Band breiter wird ist hier nichts neues, deshalb denke ich dass bei Hennings Hardware da noch deutlich was zu holen wäre.


    Wenns nicht ne ewige Gondelei zum nächsten Prüfstand wäre würde ich meine quasi-Serien-Kiste ja auch mal testen. Sehe ich aber eigentlich als sinnlos an weil die ist absolut haltbar und „geht gut“, warum also :nixweiss:


    Mein „Prüfstand“ ist einfach: Vmax Ende S/Z :daumenhoch


    Zum klar stellen: Für mich hat der Zdmax unbestreitbar viel Ahnung und ich finde die Sache hier super :daumenhoch Leider ist er imO gut 10-15 Jahre zu spät dran, ich finde das letzte Material gehört gehegt und gepflegt und nicht am Prüfstand verheizt. Wer an einem nicht bereits neu beschichteten guten Original-Zylinder rumfeilt gehört jedenfalls gesteinigt.

    Weitermachen. :cheers:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Servus,


    das seh ich ein wenig anders. Nicht Vmax ist am Ende der S/Z entscheidend, sondern die Zeit, die du aus dem letzten Ecke bis zum Ende der S/Z benötigst. Wenn das dann zeitgleich der höchste Vmax ist, dann ist das Top ok, dazu gehört auch noch ein bisschen mehr, wie Übersetzung oder Getriebeabstimmung.


    Außerdem verheizt hier niemand was aufm Prüfstand, nur weil er dorthin zum abstimmen geht. Deine Meinung zu den teilen ist zu respektieren, aber genauso sind die Leute hier zu respektieren, die damit noch Rennen fahren wie einige hier und das hat mit 10-15 Jahren zu spät dran gar nix zu tun.

  • Deswegen schrieb ich „meine Meinung“. Ich respektiere auch dass viele sehr viel Spaß damit haben :daumenhoch


    Aber warum nicht 10-15 Jahre zu spät? Weil 5 PS mehr oder weniger heute außer ner Handvoll Freaks keinen mehr interessieren? Und weil das Material eben nicht mehr stapelweise vorhanden ist?

    Außerdem hätte ich vor 10 Jahren wahrscheinlich auch mitgemacht :cheers:


    Bin ja auch mal gespannt ob hier noch nennenswert was geht. Aber nix kaputtmachen! :lol:


    Zitat

    das seh ich ein wenig anders. Nicht Vmax ist am Ende der S/Z entscheidend, sondern die Zeit, die du aus dem letzten Ecke bis zum Ende der S/Z benötigst. Wenn das dann zeitgleich der höchste Vmax ist, dann ist das Top ok, dazu gehört auch noch ein bisschen mehr, wie Übersetzung oder Getriebeabstimmung.

    Das ist natürlich richtig. Grenzt aber stark an „Düpfelescheißerei“ :teacher1:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mein „Prüfstand“ ist einfach: Vmax Ende S/Z :daumenhoch

    Da ich mittlerweile recht vertraut mit dem GSF Dyno bin, kannst du mir ja mal eine Audioaufnahme schicken, in der du dein Motorrad in einem Gang (z.B. 3. oder 4.) von niedrigen rpm bis Enddrehzahl auf möglichst ebener Strecke ohne Gegen- oder Rückenwind hochbeschleunigst.

    Dann kann ich dir eine Leistungs- und Drehmomentkurve von deinem Motorrad zur Verfügung stellen, wenn du möchtest.

    Ich brauchte nur die Parameter wie du auf dem Motorrad gesessen hast (sitzend oder liegend), das Gesamtgewicht (Motorrad incl. Fahrer), den Abrollumfang des Hinterrads (bitte selber messen, die Tabellen aus dem Netz haben ziemlich verkehrte Werte) und das Übersetzungsverhältnis.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Deswegen schrieb ich „meine Meinung“. Ich respektiere auch dass viele sehr viel Spaß damit haben :daumenhoch


    Aber warum nicht 10-15 Jahre zu spät? Weil 5 PS mehr oder weniger heute außer ner Handvoll Freaks keinen mehr interessieren? Und weil das Material eben nicht mehr stapelweise vorhanden ist?

    Jaja, aber das hier ist zufälligerweise ein Freakforum für 2-Takt-Liebhaber jedweder Coleur :winking_face:. Also jetzt bitte keinen Spam mehr in diesem erfreulichen Thread. Wenn’s einem nicht gefällt, dann einfach nichts schreiben. Und gegen die Midlifcrisis hast Du Dir ja schon was nettes zugelegt :face_blowing_a_kiss:.

  • Zitat

    Da ich mittlerweile recht vertraut mit dem GSF Dyno bin,

    Vielen Dank für das Angebot :daumenhoch Hab ich vor über 10 Jahren per Trackaufzeichnung am GPS Gerät und Excel-Tabelle gemacht. Hat leider nicht 100 pro hingehauen weil nur 1 Wert/s und man von vielen Umgebungsbedingungen und den ganzen Ungenauigkeiten abhängig ist.


    Mein Karren geht gut, da hab ich keine Sorge. In OSL auf S/Z nach GPS 190 S/Z kann sich sehen lassen denke ich. Ohne Windschatten, full stock bis auf abmontierte Spiegel.

    Was ein 2. Moped allerdings mit Midlife-Crisis zu tun haben soll? Das haben hier doch viele.


    Vor 10+ Jahren war hier halt auch noch deutlich mehr los. Aber das können die „Jungspunte“ natürlich nicht wissen :hehehe:


    Edit: Was zum Thema: In welchem Zustand wird auf dem Prüfstand „richtig“ gemessen? Ich kenns aus der Praxis dass die unteren Gänge erst mal nicht voll ausdrehen wollen. Im 6. Gang dann oder auf der Renne nach 2 Runden gehts dann. Hat wohl mit der Temperatur im Auspuff zu tun. Gerade die dicke Serienanlage braucht da deutlich.

    Aufm Prüfstand sieht dann ja jeden Run etwas anders aus. Und der „Fahrtwind“ wird da bestimmt gezielt auf den Kühler gerichtet?


    Gruß

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • ...

    Vor 10+ Jahren war hier halt auch noch deutlich mehr los. Aber das können die „Jungspunte“ natürlich nicht wissen :hehehe:

    Ich glaub das täuscht. Die Themenschwerpunkte haben sich halt etwas verlagert. Ist im echten Leben ja oft auch so :winking_face: Früher gings fast nur um die 250er. Heute kommen die 125er wieder und die Gammas und die Trippler Fraktion kamen früher auch eher selten vor.


    Das sind die letzten 10 Jahre, wobei 2022 natürlich erst bei 50% ist.

  • Okay. Das Loch 16-19 blieb da wohl mehr hängen. Ich meinte aber eher die RS/RGV250 Ecke - gibts dazu auch Zahlen?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller