Arbeit auf dem Prüfstand

  • Noch ne Frage: Sind die AFR-Werte mit Breitband-Lambdasonde gemessen? Wollte ich auch mal machen, hatte aber meine Bedenken: Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Da beim 2T mehr Spülverluste dabei sind bin ich mir nicht so sicher ob die Werte immer passen. Jedenfalls hatte ich bei meinem damaligen 4T mit recht langen Steuerzeiten immer wieder mal inkonsistentes Verhalten in einzelnen Bereichen - unsauberen Motorlauf / Verschlucken trotz Lambda um 0.92.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Noch ne Frage: Sind die AFR-Werte mit Breitband-Lambdasonde gemessen? Wollte ich auch mal machen, hatte aber meine Bedenken: Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Da beim 2T mehr Spülverluste dabei sind bin ich mir nicht so sicher ob die Werte immer passen. Jedenfalls hatte ich bei meinem damaligen 4T mit recht langen Steuerzeiten immer wieder mal inkonsistentes Verhalten in einzelnen Bereichen - unsauberen Motorlauf / Verschlucken trotz Lambda um 0.92.

    Ich hab eine alte Innovate MTX-L, Sensoren nehm ich immer alte 4.2er aus der Gruschkiste. Lambda-Werte außerhalb der Resonanzdrehzahlen muss man natürlich ignorieren. Selbst wenn Spülverluste den Lambdawert beeinflussen, so wird das Gemisch in diesem Fall immer in Richtung "magerer" anzeigen als es tatsächlich ist. Für die Beurteilung also unkritisch.


    Viele Grüße


    Markus

  • Aber immerhin, Helm ab Frau Mütze!!! Dafür läuft der Karren aber sehr redlich, wie man hier immer so schön sagt.

    Kann man so oder so sehen :nixweiss:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja eben die Schieber vom Jörg. Sollten die gleichen wie vom Matin sein.

    Der JC is ja völlig raus aus der Materie :slightly_smiling_face:

  • Das mit den Schiebern blick ich nicht. Meint ihr die komischen Dinger von dem komischen Typen die da mal im Umlauf waren und völlig vermurkste Steuerkanten hatten?

    Na die Dinger aus Italien die gerne mal bei 10.500 dicht gemacht hatten waren ja der Grund irgendwann mal selber welche zu machen und die vor allem vorher ordentlich zu testen. Deswegen fährt Martin die Schieber schon seit 2018.


  • Ja,
    das Schieberthema ging komplett an mir vorbei :kopfklatsch:
    Schon interessant... nach nur 30 Jahren gibts "plötzlich" unzählige Varianten :daumenhoch

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hier hab ich was gefunden auf dem Handy. Rot war Eingangsmessung, blau und grün die erste Anpassung der Bedüsung. In der zweiten Messung (grün) sieht man gut was die Wärme im Auspuff bewirkt. Die Werte werden mit einer Breitbandsonde erfasst, alles andere wäre viel zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Noch ne Frage: Sind die AFR-Werte mit Breitband-Lambdasonde gemessen? Wollte ich auch mal machen, hatte aber meine Bedenken: Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Da beim 2T mehr Spülverluste dabei sind bin ich mir nicht so sicher ob die Werte immer passen. Jedenfalls hatte ich bei meinem damaligen 4T mit recht langen Steuerzeiten immer wieder mal inkonsistentes Verhalten in einzelnen Bereichen - unsauberen Motorlauf / Verschlucken trotz Lambda um 0.92.

    Den Effekt hab ich auch, Kiste läuft viel zu fett aber laut Lambda eher mager...ist aber eher beim rumrollen(Spülverluste usw)... Kommt halt wie beim EGT auf viele Faktoren wie einbauposition, steuerwinkel, zündung, lastzustand usw an... sollte man auch wie egt nicht unbedingt mit anderen moppeds vergleichen. Aber ist ein nettes gadget das im interessanten bereich ganz gut misst. Wenn sie denn misst, bei mir hab ich den effekt das häufig beim voll durchbeschleunigen die sonde zu sehr abkühlt und dann nichtmehr messen kann. Wie zb aufm Prüfstand, da kommt die interne sonde nicht mit. Das was die Prüfstandssonde dann aber misst passt aber recht gut zum messen im Fahrbetrieb...im Gegensatz zur Temperatur...Dafür wär die Position aufm Prüfstand bei allen moppeds fast gleich da du immer das selbe schnüffelstück ins endrohr reinschiebst...

    Also es gilt... wer viel misst, misst oft mist :face_with_tears_of_joy:

    Hier mal der vergleich von PWJ 30/40/50... sichtbar ist es...ist es den effort wert? jein :upside_down_face:

  • wenn die Sonde beim beschleunigen aussteigt, reicht oftmals die Spannungsversorgung nicht aus...ich habe das Problem mit einer größeren Batterie am Motorrad lösen können. Und die LSU 4.9 ist auch für 2 Takter (halbwegs) geeignet, meine läuft schon seit mehr als 3000 km und tuts immer noch...

  • wenn die Sonde beim beschleunigen aussteigt, reicht oftmals die Spannungsversorgung nicht aus...ich habe das Problem mit einer größeren Batterie am Motorrad lösen können. Und die LSU 4.9 ist auch für 2 Takter (halbwegs) geeignet, meine läuft schon seit mehr als 3000 km und tuts immer noch...

    allein die fahrten zu frank waren schon 500km... :face_with_tears_of_joy: meine ist minimum auch 3k drin und funktioniert tatsächlich auch noch...hätte ich nicht gedacht und das als Tip das die haltbarkeit im zweitakter tatsächlich in ordnung ist.

    Spannungsversorgung ist ein punkt ja, bei mir ischs halt au weil i näckedich fahr on der ausbuff im freia hängt... macht auch bei egt einiges aus... Einwickeln hat hier etwas geholfen. Man hat halt ne sonde die gern 800-900°C hat und die wird angeblasen von 600°C zweitaktmuff... Die gscheitle bei ons däded saga do hosch a delda von zwoi bis dreihunnerd kelvin...

  • Die Powerjet-Diskussion geht hier weiter