Sollte doch kein Problem sein, Freigängigkeit vorausgesetzt.
Reifenfreigabe RS250
-
-
Bei 120/70 gehts nicht nur um aktuelles Reifenmaterial. Die /60 waren ja wirklich ein Rotz und eine prima Möglichkeit übers Vorderrad wegklappend in die Pampa zu fliegen

-
Hallo in die Runde, nachdem ich mich hier bereits durchgelesen hatte war ich heute beim TÜV vorstellig, unter anderem um für meine RS250 LDA (ab1998) die Vorderreifengröße 120/70x17 eintragen zu lassen. Ich hatte sogar eine Kopie eines anderen Fahrzeugbriefs dabei, wo diese Eintragung bereits für eine RS 250 LDA vorgenommen wurde. Aussage des Prüfers: um die geänderte Reifengröße eintragen zu können, muss vorab ein Fahrversuch von einem besonders qualifizierten Prüfer bei Endgeschwindigkeit durchgeführt werden.
Ich habe ihm die ganzen Argumente erzählt die ja auch im Forum alle bekannt sind. ( Kein Einfluss auf Tachoanzeige; Optimale Paarung mit 3,5 zoll Felgenbreite etc.) Das hat ihn aber alles nicht interessiert.
Könnt ihr das alles so bestätigen oder lohnt es sich eventuell einen anderen Prüfer zu konsultieren, der dann auf die Testfahrt verzichtet?
Ich habe gerade den kompletten Motor überholt und bin entsprechend nicht interessiert, dass irgendein Prüfer das Moped bis 12000 auspresst nur um die Reifengröße eingetragen zu bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Gib mir mal deine Email adresse per PN
Prüffahrt ja, hat mich damals 150€ gekostet das eintragen.
Der Typ vom Tüv ist meist aber ok der solche sachen macht.
Zur not dicke HD's rein
-
Meiner fährt max. einmal um den Block mit der Kiste.
Wo wohnst du denn?
Gruß Stulle
-
Ich wohne in 27299 Langwedel. Da das Moped noch nicht zugelassen ist, bin ich zum Autohaus um die Ecke gefahren. Der entspr. Prüfer soll auch schon der Moped affinere von den zur Auswahl stehenden gewesen sein.
-
Also ich habe heute nochmal mit dem Prüfer telefoniert. Bei Ihm komme ich um eine aufwendige Testfahrt bei Volldampf nicht herum. Solltet Ihr im Raum Bremen Motorrad-affine Prüfer kennen, die da tendenziell mit etwas mehr Augenmaß und weniger "Vorschrift ist Vorschrift" herangehen, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Ich werde jetzt die 12 Jahre alten Reifen in Originalmaßen aufziehen, damit ich das Moped zumindest anmelden und den Motor einfahren kann.
Vielen Dank vorab!!
-
Die Prozedur hat doch Hennig auf seiner MK2 auch schon durch (glaube ich).
Vielleicht berichtet der auch nochmal, wie es gelaufen ist.