Beiträge von hy1600

so wie ich meinen Prüfer verstanden habe ist eine Hochgeschwindigkeitsfahrt erforderlich, wenn Reisengrößen eingetragen werden sollen, die von den Herstellervorgaben abweichen. Reifenbindungen können ohne ausgetragen werden, wenn die entsprechenden Abstände zu den Rahmenteilen vorliegen, da die Reifen der Reifenhersteller sich unterschiedlich bei den Geschwindigkeiten verformen (Hüllkurve). Daher bin ich bei der vorgegebenen Reifengröße geblieben und hab nun einen schönen Michelin über, für die Wand. Das mit der Probefahrt hatte er schon vor 6 Jahren bei meiner CB750 erwähnt und auf seinen Kollegen beim Tüv Braunschweig verweisen, da er dazu keine Lust hatte.

Ich habe ihn so verstanden, das der Prüfer dabei keine Wahl hat. Ob der nun wirklich an die Grenzen geht, würde ich bezweifeln, aber zahlen mußt du es. Aktuell darf man derzeit sogar verschiedene Herstellen vorne und hinten fahren, vor 6 Jahren beim Tüv undenkbar,

hab ich gerade hinter mir. Tüv mit neuen Reifen und Austragung der Reifenbindung (Oldtimerabnahme inclusive da ich auch eine rote Nr. habe) hat mich über 500€ gekostet, da ich hinten 160 mit Reifenherstellerfreigabe hatte, denn 2020 gab es keinen 150-er für hinten.

Aber auch nur deshalb, weil eine Freigabe von Suzuki für andere als in der Zulassung genannten Reifen hatte. Es gilt seit 2025 keine Freigabe der Reifenhersteller mehr, also nur die vom Motorradhersteller freigegebene Größe und dann muss der reifen in eine vorgegebene Hüllkurve passen mit allermindestens 7mm Lust zu allen Teilen. Beim 160-er hat der Prüfer sofort abgewunken, da nur 5mm.

Das ist jetzt alles ab 2025 Vorschrift und die Prüfer entsprechend informiert. Freue mich schon auf die Abnahme meiner 2. RGV, da kommt das Gleiche und der Prüfer ist echt ok, der das bei mir gemacht hat. Bei geänderten Reifengrößen mit Freigabe vom Reifenherstellern fährst du seit einem Jahr illegal, also keinen Unfall bitte, sonst zahlst Du.

Ergänzung: die gilt für Mopets, die keine E/EU Zulassung im Brief haben, sieh mal nach.

Als ich meine rgv neu hatte, konnte man bei 160 auf der Autobahn ruhig einen Impuls in die Gabel geben, sofort wieder Ruhe, sie fuhr wie an der Schnur gezogen, 2 Jahre später ging das garnicht mehr, es war der Reifen.