Reifenfreigabe RS250

• :thinking_face: die Prüforganisationen haben eine starke Lobby, und wir dürfen das dann bezahlen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis der 1-jährige Prüfzyklus für Fahrzeuge >10 Jahre kommt :kotz:

• 190 € klingt gesalzen, wie hat sich denn der Preis zusammengesetzt?

Sind auch nur 40€ mehr als ich 2017 gezahlt hab, da war das was jetzt gilt ja schon bekannt das es kommen wird ....

• 190 € klingt gesalzen, wie hat sich denn der Preis zusammengesetzt?

HU ca. 95 Euro und ca. 96 Euro die Austragung. Dafür ist man dann auch gleich den ganzen Tag unterwegs, Hurra Deutschland.

• Hab pi mal Daumen 150€ bezahlt (schon etwas her) für das Austragen der Markenbindung auf PVM Felgen.
    War bei der Sachbearbeiterin auch ein etwas hin und her, wie es nun im Schein drinstehen muss.

• So, ich war jetzt auch bei der HU und bei mir lief es etwas anders.

Die Reifenfabrikatsbindung konnte leider nicht ausgetragen werden, da der Mindestabstand zw. Vorderreifen und Kotflügel zu gering war. 11,8 mm statt mindestens 13 mm.

Der Prüfer meinte aber, dass eine Austragung für mich nicht unbedingt relevant sei. Laut seiner Datenbankeinsicht sind in der ABE meiner RS250 BJ. 1995 keine konkreten Reifenfabrikate hinterlegt, nur ein Verweis auf einen einheitlichen Reifenhersteller. Somit kann ich jeden Reifen fahren, sofern am Vorderrad+Hinterrad z.B. Continentalreifen etc. montiert sind. Der konkrete Reifentyp/Modell spielt für meine RS keine Rolle. Ich hatte im Vorfeld auch mal Aprilia kontaktiert, die konnten mir jedoch keine Auskunft zu meiner Fahrzeug-ABE und deren Inhalt geben.

Alternativ hätte ich natürlich noch den Kotflügel etwas hochsetzen können oder mit einem flachen Reifen vorfahren können z.B. Michelin Power RS um die Austragung zu erwirken. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse habe ich mich jedoch dagegen entschieden und mir das Geld für die Austragung gespart, da ich keine Hersteller kombinieren möchte.

Also Glück gehabt mit dem Italohobel.

• So eine Enintragung hatte ich ab 2003 im Schein stehen " Reifenpaarung nur von einem Reifenhersteller"

• Alternativ hätte ich natürlich noch den Kotflügel etwas hochsetzen können oder mit einem flachen Reifen vorfahren können z.B. Michelin Power RS um die Austragung zu erwirken. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse habe ich mich jedoch dagegen entschieden und mir das Geld für die Austragung gespart, da ich keine Hersteller kombinieren möchte.

Also Glück gehabt mit dem Italohobel.

:thinking_face: Dann bist du aber weiterhin an das alte 120/60 Format beim Vorderreifen gebunden, der Wechsel auf 120/70 ermöglicht doch erst aktuelles Reifenmaterial.

• :thinking_face: Dann bist du aber weiterhin an das alte 120/60 Format beim Vorderreifen gebunden, der Wechsel auf 120/70 ermöglicht doch erst aktuelles Reifenmaterial.

Bei mir steht im Schein 110/70 und 150/60, damit bin ich doch gut aufgestellt.

Ich muss bloß darauf achten, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller ist bei meinem Fahrzeug, der Rest ist egal.

Ob das bei der LDA/MK2 auch so ist weis ich nicht.

• Bei mir steht im Schein 110/70 und 150/60, damit bin ich doch gut aufgestellt.

Ich muss bloß darauf achten, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller ist bei meinem Fahrzeug, der Rest ist egal.

Ob das bei der LDA/MK2 auch so ist weis ich nicht.

:kopfklatsch: an die MK1 habe ich nicht gedacht, möchte halt auf meiner MK2 die Papiere von 120/60 auf 120/70 aktualisieren, um aktuelles Reifenmaterial legal bewegen zu können.