Verdichtung und Quetschkante

  • Manuel, du hast doch vollkommen Recht, bei Motoren mit sehr hoher Literleitung kommt es auf jedes kleine Detail an. In diesen Fall mit arround 30 PS, kann man sehr wohl Recht allgemeine Tips geben die zum Ziel führen ohne haufenweise Kalotten zu testen und Programme zu quälen.


    Die Aussage mit steigender Verdichtung sinkt die Abgastemperatur stimmt so auch, ohne Anpassung der Zündkurve geht der Overrev verloren.


    Zum Thema Quetschspalt. Unter 0,5mm entzündet sich kein Gemisch mehr, heißt bei angenommen 0,9mm Quetschspalt, Längenausdehnung des Kolbens (gute 2-3/10) + längendehnung des Pleuels + Lagerluft + Durchbiegung der Kurbelwelle kommt man locker unter 0,5mm. Da entzündet sich nichts mehr was Detos verursachen kann, Im Beispiel 30ps RS 125. Bei RSW 125 spielen ganz andere Faktoren mit rein wie extreme Zündwinkel und starke Aufladung und Füllung.


    Den 1-ring Kolben würde ich nur in Verbindung mit einer nach unten gefrästen Überströmerunterkante des Bootsports fahren und zwar soweit das der Kolbenring die Kante nicht mehr überläuft, das tut dem Ring gar nicht gut. Alternativ vielleicht stark verrunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Du wirst vermutlich auch wie ich auf 13,5 : 1 kommen.

    und eine Gradscheibe hab ich auch ausgedruckt werde das mal mit der 0.5er dichtung Probieren :)


    Hier meine Ergebnisse von meinem Motor


    1,0mm Fussdichtung: 199° Auslass, 131° Überströmer

    Verdichtung mit MrG 11,5cc Kopf 13,7 : 1


    0,3mm Fussdichtung: 196° Auslass, 128° Überströmer

    Verdichtung mit Rotax 122 Kopf 12,34 : 1 (das gleiche wie du, deshalb vermute ich bei dir die gleichen Ergebnisse)

    Verdichtung mit Rotax 123 Kopf 13,5 : 1


    Quetschspalt war immer über 1,3 mm


    Da es bei den Zylindern große Toleranzen gibt (vor allem bei instandgesetzten), ist das von Motorrad zu Motorrad verschieden, deswegen auch die 3 Dichtungen im Zylinderdichtsatz.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Welch tolle Jahreszeit. Wir haben einen Öl-Thread und einen QuetschKANTEN-Thread gleichzeitig :herz:

    Soll ich noch einen Reifen Thread aufmachen? :aha:

  • Hallo,


    An die Spaltenprofis :face_with_tongue:


    Was sind eigentlich die üblichen Winkel des Quetschspaltes bei einem guten Motor? Ich lese immer von leicht aufgehend zum Zentrum.

    @zdmadx erwähnte 1Grad


    Ich habe mir einen Kopf mit überstehenden Brennraum machen lassen, da ist warscheinlich noch etwas Fleisch dran um den Winkel etwas zu korrigieren.


    Angestrebt sind 1mm QS bei 13:1 Verdichtung. (10.3ccm total)

    Habe jetzt einen Günstigen und guten 123er Kopf gefunden werde das gleich ausprobieren und berichten wie hier der Unterschied ist.


    Gruss

    Christoph

    Hi


    Bist du schon weitergekommen?