Originalauspuff

  • Schon interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich liebe es vorm überholen drei Gänge runter zu knüppeln. :herz: genau das macht für mich Zweitakt fahren aus. Kraft aus Drehzahl

  • Ja genau, am besten bringt ihr alle die Schrottkisten zu mir anstatt euch unötig damit zu quälen. :winking_face:

    Richtig!
    Bin auch dabei.

    Durch das geringere Gewicht und die schmalen Reifen ist das Ding immer noch wieselflink

    Martin du fährst keine schmalen Reifen :winking_face:


    RG einmotten für die besondere Runde

    Die Runde ist immer besonders.
    Da muss ich vorher nichts einmotten :teacher:

    aber seien wir doch ehrlich: Keine Leistung, anstrengend zu fahren

    Freunde von mir wollten beim Mopedtausch mir die RG am liebsten garnichtmehr zurückgeben.
    Sooo schlimm kann es also nicht sein.

  • Freunde von mir wollten beim Mopedtausch mir die RG am liebsten garnichtmehr zurückgeben.


    Ein Mopped und eine Frau

    verleiht man nicht! Oberste Priorität!

    Lernt man das nicht schon beim Führerschein bzw. Ehevorbereitungskurs?

    :winking_face:

  • Moin,

    bin ja RG Neuling., habe aber sonst fast alles an Zweitaktern gefahren und auch besessen wo Yamaha (RD250-500), Kawasaki (KH500, H2) oder Suzuki (alle GT´s) draufstand. Meine RG 500 stand 20 Jahre, ich habe nur die Vergaser (115 HD) und Bremsen gemacht, alle Flüssigkeiten gewechselt und sie gleich beim Oldies Only auf dem STC einige geführte Turns gefahren.

    Ich bin hellauf begeistert, wie schon öfters gesagt macht sie aber erst ab 7000 richtig Spaß :-).

    Ich kann nicht sagen, dass die RG schlechte Bremsen hätte. (Fahrt mal auf einer über 200 kg schweren, auf über 90 PS gebrachten GT 750 mit Einkolbensätteln, da musste richtig reinlangen). Auch die Bereifung mit BT 46 120/80-16 vorn und 140/80-17 hinten auf den Serienfelgen funktioniert sehr gut, ich war gleich mit dem Knie auf der Straße! Ich werde mir jetzt noch ein YSS Federbein einbauen, neue Schwimmerventile, das Pertinax eliminieren und gut ists. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

    3 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Mein Problem ist allerdings meine innere Unruhe, wenn ich das Gefühl habe, es könnte besser sein, oder sagen wir so, es müsste besser sein.

    :thinking_face: Hey, das ist mein Problem! :biggrin:

  • Walter, meine Originale muss ich sagen geht ab 5.500U ganz ordentlich, wobei wirklich bei 9.500 schluss ist mit Leistung.

    Stimme Martin zu, HD 115 mit Schnorchel und Gitter, ich fahre sogar Nadel ganz unten, bei all meinen RGs.

    Jetzt mal ernsthaft aber dumm gefragt. Meine hat eine JollyMoto drauf, welche Düsen, Schnorchel und Gitter weiss ich garnicht. Was hat es mit dem Schniorchel und Gitter auf sich?


    Schieber bzw. Steuerzeiten sind original. Hab bei der Wiederbelebung letztes Jahr nur einen neuen Lufi eingebaut und die Vergaser gereinigt. Sie läuft (und säuft - 9-10 L) wie verrückt und macht mir grossen Spass, dass eine GS mit Sozia in den Alpen möglicherweise schneller ist, ist mir wurscht. Der muss dafür ja auch ständig das asthmatische Röcheln seiner Kuh ertragen während ich mich am 2T-Gesang erfreue. Ein Crosser ist in der Kiesgrube auch schneller, das sind halt andere Anwendungsgebiete.


    Ich fahre auf der Landstrasse im Stvo-konformen Bereich meist zwischen 4 und 6 tausend, da zwischen 6 und 7 eine Delle ist und sie über 7 dafür umso mehr losschiesst. Den Bereich über 7 brauche ich nur manchmal aus Spass oder wenns beim Überholen echt pressiert.


    Liegt diese Delle an den JollyMotos oder kann man da was gegen machen? Wenn ich ab 5.5 durchgehend guten Schub hätte, wärs mir egal wenn sie bei 9 den Hintern zukneift, dann kann man ja weiterschalten.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Die Resonanzdrehzahl der Jolly liegt je nach restlichem Setup 1000-1500 umdr. Über Serienniveau. Demzufolge wäre es ein Minimum die Schließdrehzahl des PV system anzupassen. Dazu benötigst du eine extra PV Box von zeeltronic. Damit lässt sich das Loch Stopfen.

  • Ja, das Loch kann man etwas "stopfen", aber mit Jolly ist das Niveau einfach wirklich, wie von Mark geschrieben, so viel höher. Mit Jolly geht eine RG erst ab 8000, original ab 7000 U/min.

    Man kann aber auch viel mit sauberer (magerer) Abstimmung machen. Meine RG, lässt sich schon prima ab 3000 U/min bewegen und ab 4000 mit genug Druck, um normale Bummelfahrten entspannt zu meistern. In der Regel halte ich mich auch meist zwischen 3-7 tausend auf (drehen lässt sie sich bis knapp 11.000). Dichte Schwimmernadelventile haben auch einen großen Einfluss auf schönen Lauf unten rum. Das Geheimnis ist, mit wenig Vergaser-Schieberöffnung die Strömungsgeschwindigkeit auf der Ansaugseite hoch zu halten.

    Der unfassbare Schub, der einem ab 7000 die Arme lang zieht, ist dann nur um jede 1000er alt aussehen zu lassen >(der Satz ist für JCN :hehehe: )

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Der unfassbare Schub, der einem ab 7000 die Arme lang zieht, ist dann nur um jede 1000er alt aussehen zu lassen >(der Satz ist für JCN :hehehe: )

    :dafür:

  • Die Resonanzdrehzahl der Jolly liegt je nach restlichem Setup 1000-1500 umdr. Über Serienniveau. Demzufolge wäre es ein Minimum die Schließdrehzahl des PV system anzupassen. Dazu benötigst du eine extra PV Box von zeeltronic. Damit lässt sich das Loch Stopfen.

    D.h. man müsste später schliessen? Oder früher? Es schliesst ja eh erst bei 7,5 oder 7,8; wie soll da späteres schliessen das Loch zwischen 6 und 7 stopfen?


    Meine RG, lässt sich schon prima ab 3000 U/min bewegen und ab 4000 mit genug Druck, um normale Bummelfahrten entspannt zu meistern.

    So ist es bei mir auch, nur ab 6 gehts nicht recht weiter. Schwimmerventile sind seltsamerweise dicht, hab schonmal vergessen die obligatorischen Schnellkupplungen abzuziehen aber nix ist passiert.


    Ich fürchte dass ein popeliger Originalauspuff für mich Tourenschwuchtel besser wäre als der coole Jolly. :frowning_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)