Originalauspuff

  • Jetzt mal ehrlich… ihr fahrt diese Dinger doch nicht wegen der Performance, die alles andere um Welten übertrifft? Die Gammas waren anno 1985 heiße Teile, aber seither hat sich die Welt ein paarmal weiter gedreht - auch wenn sicher nicht alles besser wurde.


    Sind halt Kult die Teile :daumenhoch


    Ich „tue mir das an“ weil ich ausser 100 Runden in OSL jedes Jahr eh kaum noch fahre und der Karren dort sehr gut und zuverlässig läuft. Wenn das beides nicht so wäre dann wär er schon lange weg. Genauso wenn ich nennenswert km auf der Straße fahren würde: Einfacher Üverholvorgang eines PKW 3 Gänge runterschalten ist auf Dauer schon ganz schön nervig. Und am Ortsausgang verhungern (ab 3. Gang) oder (voll peinlich) wie ein Vollbekloppter im 2. Gang rausheizen? Die Krönung: Mit Sozius in den Bergen rumeiern immer auf der Suche nach dem richtigen Gang um den Hobel über 7000 zu halten - Hilfe, nein Danke.

    Ich bin zu alt für so nen Quatsch :hehehe:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    ihr fahrt diese Dinger doch nicht wegen der Performance

    Ich fahr die weils so redlich ist. Schon beim starten und den ersten Gasstössen kriegen die Nachbarn einen Herzinfarkt und ich ein doofes Grinsen unter dem Helm. :winking_face:


    wie ein Vollbekloppter im 2. Gang rausheizen?

    Jaaa genau! :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Walter, meine Originale muss ich sagen geht ab 5.500U ganz ordentlich, wobei wirklich bei 9.500 schluss ist mit Leistung.

    Stimme Martin zu, HD 115 mit Schnorchel und Gitter, ich fahre sogar Nadel ganz unten, bei all meinen RGs.

  • Jungs, macht doch die RG net so schlecht, ich finde das Moped mega gerade auf Landstraßen, man sitzt gemütlich auf Ihr, genug Leistung hat Sie auch und mit richtigen Bremsen und Reifen sowie Federbein kann man Sie auch Artgerecht bewegen.

    Gr Mike

  • Ok, bei einigen Eurer dankenswerter Wortmeldungen sehe ich durchaus Paralellen zu meinen Empfindungen. Ich fahre sonst noch eine 1000 Gixer und muss zugeben, dass die Wendigkeit der RG bei engen Bergpassagen das Fahrvergnügen der Gixxer doch deutlich übertrifft. Klar, Kurven ab 100 km/h sind nicht mehr ganz so lustig, freihändig Fahren ab 80 km/h um sich mal durchzustrecken kann schon schreckhaftes Pendeln auslösen. Ebenso habt ihr natürlich recht, dass Tuning einer RG für die Strasse kompletter Blödsinn ist, da gibt es um wengi Geld 10 Jahr altes Material im 4 Taktbereich, welches alles besser kann.


    Mein Problem ist allerdings meine innere Unruhe, wenn ich das Gefühl habe, es könnte besser sein, oder sagen wir so, es müsste besser sein. Ich werde sicherlich das mit den originalen Drehschiebern und der 115 Bedüsung inkl. Gummieinsatz nochmal testen.


    Danke und lieber Gruss

    Walter

  • :daumenhoch Klingt nach nem guten Plan.

    Der gefühlte Handlingvorteil zur Gixxer ist garantiert nur die entspannte Sitzposition. Lässt sich weiter optimieren durch die Anschaffung besagter GS (Gott bewahre :face::face_with_tongue:).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich fahre die Nadel auch ganz unten :daumenhoch. Dadurch hängt sie ordentlich am Gas, lässt sich StVo konform mit sieben Litern auf 100 km fahren (kein Witz) und ist ohne wenn und aber mit ihren knapp 230 km/h mehrere Kilometer vollgasfest.


    Ja und den Händlingvorteil auf engen Passagen merkt man eindeutig. Durch das geringere Gewicht und die schmalen Reifen ist das Ding immer noch wieselflink bei wenig Platzbedarf! Auf der Straße ein echter Vorteil. Rennstrecke, auf der man die volle Schräglage und dadurch enorme Breite gefahrlos fahren kann ist eine andere Welt und geht natürlich (oh Wunder) zugunsten moderner Möhren aus.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • p.s. ...übrigens werde ich mittlerweile zu alt um auf die immer gleichen Negativ-Sprüche-Klopfer eines gewissen alternden Herrn hier zu reagieren. Solltet ihr vielleicht auch einfach ignorieren.

    Dieser Herr scheint gerade mal wieder Langeweile zu haben labert dann gerne RG500 Themen mit seinem Geschwafel voll. Irgendwann kommt dann bestimmt wieder die Geschichte mit so einer alten 600er zxkryzzxxcc oder so, mit der er ganz objektiv eine RG500 packen konnte :lol:

    ... ne wat geht mir der Typ auf den Sack :heuldoch:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!