Originalauspuff

  • So jetzt läuft die Fure. Habe mal zwischenzeitlich die Zündspulentheorie abgearbeitet und nach umstecken keine Verlagerung des Fehlers festgestellt.


    Die Vergaser hatte ich ja vorher fein säuberlich zerlegt, gereinigt, mit neuen Düsen bestückt, Schwimmernadelventile gegen die guten metallenen getauscht und Schwimmerniveau penibel eingestellt. Somit konnte ich mir eine Fehlfunktion im Vergaser lange nicht vorstellen.


    Habe mir trotzdem den Vergaser Nr.1 nochmals genau angeschaut und den Fehler entdeckt. Da habe ich doch glatt 19.2 mm anstatt der empfohlenen 17 mm beim Schwimmerniveau eingestellt gehabt. :kopfklatsch: :wut: :domino:


    Ich sag nur ... scheiss Altersweitsichtigkeit ... da habe ich mich an der Schublehre mal so richtig vertan.


    Naja ... jetzt läuft alles so wie es soll :biggrin:


    Jetzt muss ich nur noch das Federkleid der alten Dame neu bemalen lassen, dann werde ich mir eine Nummer besorgen und mal von den Fahreindrücken mit der leicht modifizierten Originalanlage berichten.


    Silvio: Ja ... zum Grillen ruf ich dich mal an :cheers:

  • Zitat

    Original von Silvio63


    Zum Grillen kommen WIR bei dir vorbei. :drink:


    Gruß


    Nur zu :biggrin:

  • Zitat

    Original von RGWalti
    So jetzt läuft die Fure. Habe mal zwischenzeitlich die Zündspulentheorie abgearbeitet und nach umstecken keine Verlagerung des Fehlers festgestellt.


    Die Vergaser hatte ich ja vorher fein säuberlich zerlegt, gereinigt, mit neuen Düsen bestückt,.....


    Naja ... jetzt läuft alles so wie es soll :biggrin:


    :daumenhoch :daumenhoch


    Damals war ich auch so ein Fan...alles 200%
    einstellen zu wollen.. :biggrin: :biggrin:


    Einfach das Standgas an allen Vergasern etwas höher stellen
    und Ruhe ist im Stand und Übergangsbereich.....


    Die Gamma ist ein Old School RENNER ...... :D :D
    ( die verzeiht Dir das schon... ) :smiling_face_with_sunglasses:


    Viel Spass damit..


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

    3 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Möchte kurz über meine Fahreindrücke von der Auspuffmodifikation berichten.


    Das Motorrad dreht leichtfüssiger bis ca. 10500 Umdrehungen, oben raus wirklich gute Performance. Etwas lauter und metallischer (Bäng-Bäng) vorstellbar als Mittelding zwischen Jolly Moto und Original Version, einfach heller als original. Unten raus ist die Leistung merklich weniger. Der von der RG gewohnte Boost kommt einfach gefühlte 1000 Umdrehungen später und dafür intensiver.


    Alles in allem muss ich zugeben, dass die originale Spezifikation mit Prallblech und Dämpfermatten im Alltagsbetrieb für mich die bessere, spaßiger Variante darstellt. Habe jetzt wieder auf original zurückgerüstet um den Vergleich zu haben und werde dies auch so belassen.


    Eventuell hätte ich wirklich noch mit der Vergasereinstellung (Pilotschraube und Nadelstellung) arbeiten müssen, war mir dann aber zu viel Arbeit - im Alter wird man irgendwie immer fauler.


    Aber nach 30 Jahren wieder eine komplett originale RG 500 zu fahren ist echt eine tolle Erfahrung. Das Moped läuft extrem wendig um die Kurven und ich finde das Fahrwerk voll super. In engen Bergpassagen ist dieses Motorrad meiner GSXR 1000 überlegen, ich denke dabei vorallem an Spitzkehren. Mann muss sich nur wieder an die extreme Schalterei gewöhnen und auch daran bei 40 kmh den 1. Gang zu benutzen. Nur Bremsen tut die Fuhre im Vergleich zu den heutigen Bikes nicht. Habe bei meiner Restauration auf neue Bremsklötze verzichtet, da die Eingebauten noch wirklich neuwertig aussahen. Allerdings stand die ganze Mopette seit 1993, somit könnte das auch ein Altersschaden sein.


    Eventuell kann mir jemand eine Empfehlung für gute Bremsklötze aussprechen, welche in Kombination mit originaler Zange und Scheiben nachweislich gut funktionieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo RGWalti,


    Danke für deinen abschließenden Beitrag. Finde gemachte Erfahrungen immer ganz interessant.

    Und deine gemachte Erfahrung finde ich sogar sehr interessant, weil sie eigentlich nicht zur Physik passt.

    Bin ein wenig mit der Auspuff-Thematik bewandert und deshalb wundert es mich sehr, dass du in der Praxis so einen Unterschied festgestellt hast. Denn durch deine Änderung ist ja folgendes passiert:


    A: entfernen des inneren Netzes =

    1. Auspuffvolumen hat sich gering vergrößert > Geschwindigkeit der Druckwelle verlangsamt sich im Verlauf des Auspuffs

    2. Abgastemperatur müsste sich etwas verringern, weil Temperatur nicht mehr durch das Lärmschutz-Netz höher "gespeichert" wird

    3. Auspuff-Diffusor wird etwas größer "steiler"

    Punkt 1 und 2 drückt also die Resonanzdrehzahl, wohingegen Punkt 3 den Auspuff eher saugen lässt, was bei höheren Drehzahlen von Vorteil ist.


    B: wegschleifen der Stege im Gegenkonus =

    1. eine geringe Prallfläche wurde entfernt > somit eine kleine zusätzlich rücklaufende "Aufladewelle" verhindert.

    Dieser Punkt senkt auch die Resonanzdrehzahl (obwohl es durch die geringe "Prallfläche ziemlich vernachlässigbar ist)


    Fazit: Alles in allem sollte die Resonanzdrehzahl nicht gestiegen sein (eher gesenkt). Theoretisch nur durch den stärker saugenden Diffusor das Band im mittleren/oberen Bereich gebündelt worden sein.

    Da aber auch nur die unteren Auspuffe (geringfügig) geändert wurden, und die Resonanzlänge auch nicht geändert wurde, dürfte sich das kaum auswirken.


    Wäre schön, du würdest nochmal nach dem Rückbau auf "unausgeräumte" Auspuffanlagen ein Statemant abgeben, ob die empfunde Änderung der Fahreindrücke wirklich so krass war.


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin,


    Danke für die interessante und aufschlussreiche Analyse. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Vergaser in Original Spezifikation habe, die Metallsiebe im Ansaugtrakt verbaut sind, allerdings die Gummireduktion beim Luftfilter entfernt habe. Was aber viel wichtiger wäre zu erwähnen, ist die Tatsache, dass ich bei Umrüstung auf Carbon Drehschieber die Einlasssteuerzeit um 7° verlängert habe.


    Bin heute eine längere Bergtour gefahren und bin auch mit dem komplett original belassenen Auspuff mit der Leistung aus dem Keller nicht wirklich zufrieden. Obenrum ist alles super, aber aus dem Keller kommt Brauchbares erst ab 7000. Da ich über 25 Jahre keine RG mehr gefahren habe, ist es natürlich schwer zu sagen, ob dies jetzt so gut ist oder nicht. Ich hatte allerdings immer im Kopf , dass ab 6000 fahrbare Leistung vorhanden ist. Bin ja fürher auch immer mit Sozius gefahren, war auch kein Problem beim Überholen.


    jetzt überlege ich, ob ich bei den Drehschiebern nicht wieder auf Original Steuerzeiten zurückrüsten soll. Es ist halt im Strassenverkehr so, dass die Leistung von unten und in der Mitte den Hauptanteil ausmachen - mann kann ja nicht immer mit anstehenden 7500 Umdrehungen daherkommen :shock: vorallem im Lechtal, wo eigentlich Fahrverbot für gösser 95 db herrscht :wut: :drink:.


    Mich würde mal interessieren, ab welcher Drehzahl bei Euch die Leistung brauchbar ist (zügiges Überholmanöver).


    vielen Dank.

    Walter

  • Hallo Walter,

    ist natürlich eine subjektive Frage, was man unter brauchbarer Leistung versteht.

    Richtig gut geht eine originale RG wirklich erst ab 7000 U/min. Allerdings finde ich die Leistung untenrum für eine alte, recht potente 500er noch akzeptabel. Ich würde mal behaupten, dass die modernen 600er Supersportler trotz 4Takt-Technik das unten rum auch nicht viel besser meistern. Es sind und bleiben nun mal einfach nur 500ccm... das darf man nicht vergessen.


    Die Sache mit den Drehschiebern ist schon so wie du es empfindest. Für originale Spezifikation ist eine verlängerte Einlasssteuerzeit negativ: unten rum wirklich schlechter und oben raus bringt es fast nichts (bei gesteigerter Drehzal mit Jollys aber durchaus von Vorteil).

    Auch das Gummiteil vorm Luftfilter würde ich wieder einsetzen und dafür lieber etwas magerer bedüsen.

    Meine Empfehlung für dich: Alles original aber 115er Hauptdüsen. Das alles sauber eingestellt dann hat man eine gut laufende unkomplizierte RG.


    Gruß, Martin


    p.s. mit Sozius in den Bergen souverän entspannt mit der RG überholen, ist bestimmt ein verschobenes Bild aus der Vergangenheit :winking_face:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,


    ich denke die RG ist nicht viel anders, aber der Fahrer ist älter (und bequemer) geworden.

    Das ist auch das was mich an der 250-er nervt: Man ist immer am Jodeln oder es geht gar nix. Mit 22 Jahren hat man kein Problem damit immer alles zu geben, aber mit dem Alter setzt a) Hirn ein und b) möchte man auch mal nur ne flotte Runde drehen ohne gleich alles zu geben.


    -> RG einmotten für die besondere Runde und für Berge und Sozius GS (oder lieber Multistrada o.ä.) kaufen.

    Man mag es sich oft auch nicht eingestehen, aber die Zeiten, die Technik und man selber ändern sich. So gut wie aus der Erinnerung ist der alte Kram nie.


    RG ist absoluter Kult, aber seien wir doch ehrlich: Keine Leistung, anstrengend zu fahren, kein Fahrwerk. Eigentlich weder für Rennstrecke noch für die Straße sinnvoll zu gebrauchen. Und um ein bisschen rumzuknattern sind die Tunereien völliger Quatsch, erst Recht wenn sie noch das letzte bisschen Power untenrum/Mitte klauen.


    4T-600-er sind für die Straße, am Ende noch mit Sozius, ja auch Krampf. Schlechter Vergleich. Nicht umsonst ausgestorben.


    Gruß J-C


    .

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Keine Leistung, anstrengend zu fahren, kein Fahrwerk. Eigentlich weder für Rennstrecke noch für die Straße sinnvoll zu gebrauchen.

    Ja genau, am besten bringt ihr alle die Schrottkisten zu mir anstatt euch unötig damit zu quälen. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)