Beiträge von georg_horn

die Druckstufe muss voll zugedreht werden, sogar beim Bremsen auf der Strasse wird fast vollständig eingetaucht

Dann müsste imho eine stärkere Feder rein oder die Feder vorgespannt werden oder mehr Öl so dass das Luftpolster kleiner wird und die Federung damit progressiver, nicht dickeres Öl oder die Dämpfung ganz zugedreht. Die Dämpfung soll ja die Federbewegung nur abbremsen so dass das Fahrzeug nicht auf und ab schwingt oder das Rad anfängt zu springen und den Kontakt verliert. Wie weit es einfedert bestimmt nur die Federrate, Vorspannung und die Belastung.

Grundeinstellung war doch immer, im Stand mit Beladung soll es etwa 1/3 des Federweges einfedern.

Bin mir noch unsicher, aber wär mir auch am liebsten so

Kannst ja noch den Bremsenreiniger-Test auf der Lima-Seite machen wie axl schon schrieb, den Deckel dort abnehmen und bei laufendem Motor Bremsenreiniger reinsprühen (also in die Lima, nicht den Deckel), wenn die Drehzahl sich dann verändert ist es undicht.

Wenn das stimmt was der VB sagt wären imho die Chancen gut dass die Siris noch OK sind. Ich als bekennender Pfuscher würds ausprobieren. Wenn der Getriebeseitige undicht ist rauchts auf dem einen Pott, auf der anderen Seite ist die Gefahr höher wenn dort Falschluft gezogen wird. Erst mal vorsichtig fahren und Kerzenbild im Auge behalten.

Glaub ja nicht dass es am Benzinschlauch liegt aber vielleicht ist der vorher mal nassgewordene Lufi die Ursache wenn der jetzt kaum noch Luft durchlässt. Ist der aus Ppaier oder Schaumstoff? Ist die Kerze nach den 5 Minuten fahren wieder nass oder verkokelt?

zum Glück war nicht mehr soviel drin.

Oder war doch schlicht der Sprit alle? Nochmal die Frage, auf Reserve geschaltet?

Hat jemand ähnliches schonmal erlebt?

Neeein, das gabs noch nie! :winking_face:

Wenn wirklich noch Sprit drin ist (auf Reserve geschaltet?) müsste es ein Defekt an der Zündung oder ein Loch im Kolben sein. Zündkerze mal rausgeschraubt und geguckt wie die aussieht und ob sie funkt?

PS: Bin ich der einzige bei dem hier wieder der Bot-Alarm angeht? Das ganze Posting klingt mir zu geschraubt und wohlformuliert für einen 24-jährigen Burschen der ein Problem mit seinem verreckten Mopped hat. Nach 8 Jahren Fahrerfahrung sollte man auch selber mal den einen oder anderen Handgriff (wie die Kerze mal angucken) machen können ohne erst ellenlang in einem Forum zu fragen.

Ich kann nicht erkennen welchen Dichtring das rote Gekritzel markieren soll, aber die Dichtringe müssen beide mit der offenen oder grösseren Seite in Richtung der Rückholfeder montiert werden, denn in diese Richtung sollen sie ja Druck aufbauen. Der vordere (oder im Bild rechte) Dichtring baut dabei den Druck auf, der hintere verhindert nur daß Bremsflüssigkeit aus dem Bremszylinder rausläuft.

Die lässt sich einfach nicht entlüften und will ihre Luft behalten,

Bremspumpen wollen nix, die machen das was die Technik ihnen vorgibt. Wenn z.B. der Kolben zu dick, der Zylinder zu klein oder einer von beiden korrodiert oder verdreckt ist, kann passieren

dass der Kolben beim Hochdrücken oben klemmt und nichtmehr zurück in die Ausgangsstellung kommt

Das kann man dann beheben. Irgendwas muss sein sonst täts ja funktionieren.