Würde z.B. Kompression messen und wenn er genug hat einfach fahren + alle Flüssigkeiten austauschen/Dichtung am Getriebedeckel u. Mängel beseitigen möglich sein? Also ohne das der sofort stirbt?
Ja wäre möglich, dafür müsstest du die Kompression aber erst mal messen. Wenn OK und er nicht klappert oder sonstige Stimmen macht würde ich persönlich weiterfahren. Alles andere gut prüfen, komplett grosse Inspektion.
Martin hat Recht, es ist gut dass sich noch "Jungspunde" für 2Ts interessieren! Aber du musst auch erstmal eine gewisse Erfahrung sammeln und brauchst einen Platz wo du schrauben kannst und das Zeug auch über Nacht stehen lassen kannst und natürlich eine gewisse Werkzeugausstattung. Mal eben auf dem Bürgersteig oder im unüberdachten Hof geht das nicht gut. Einen grossen Ratschenkasten, einen Satz Schraubendreher und Maul/Ringschlüssel, ein paar Zangen und Hämmer, Kordel, Draht und Tape
Wennst den Motor selber zerlegen willst, brauchst vermutlich einen Polradabzieher und ich würde schon einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Müsste ja im Handbuch stehen was man da braucht.
Was meinst du mit "was fuer ein Maß brauch ich?" Welches Kolben-Übermass? Sieht man erst nach dem Zerlegen und Messen.
Wenn du das Handbuch hast musst du nur in Ruhe danach vorgehen, dann kriegst den Motor auch wieder eini. Evtl. Sachen aufschreiben oder Bilder machen.
Ein Kompromiss wäre vielleicht, den Motor auszubauen und zu einem Motorenbauer zu bringen. Weiss nicht wens da bei dir gibt. Vielleicht weiss hier einer was. Es gibt ja den Grüni, der ist aber weit weg von Dir.
Aber wie gesagt muss man erst mal wissen ob der Motor wirklich neu muss. Vielleicht sollte jemand aus der Nähe sich das echt mal ansehen. Sonst machst und tust du und gibst an Haufen Geld aus und erntest nur Frust.