Beiträge von georg_horn

Na dann willkommen. Mei das waren noch Zeiten früher. Kommt aber vielleicht bald wieder, das man mit dem Knüppel umanand ziehen muss...

Zum Thema, der Tacho geht aber richtig? Sonst hast du ja quasi alles gemacht, nur vom Lufi hast du nix geschrieben. Ist der sauber und der Ansaugschnorchel (falls vorhanden) frei? Manchmal hängt da ein Lappen oder Mäusenest drin oder die Sitzbank hängt durch und verschliesst den Einlass.

Würde z.B. Kompression messen und wenn er genug hat einfach fahren + alle Flüssigkeiten austauschen/Dichtung am Getriebedeckel u. Mängel beseitigen möglich sein? Also ohne das der sofort stirbt?

Ja wäre möglich, dafür müsstest du die Kompression aber erst mal messen. Wenn OK und er nicht klappert oder sonstige Stimmen macht würde ich persönlich weiterfahren. Alles andere gut prüfen, komplett grosse Inspektion.

Martin hat Recht, es ist gut dass sich noch "Jungspunde" für 2Ts interessieren! Aber du musst auch erstmal eine gewisse Erfahrung sammeln und brauchst einen Platz wo du schrauben kannst und das Zeug auch über Nacht stehen lassen kannst und natürlich eine gewisse Werkzeugausstattung. Mal eben auf dem Bürgersteig oder im unüberdachten Hof geht das nicht gut. Einen grossen Ratschenkasten, einen Satz Schraubendreher und Maul/Ringschlüssel, ein paar Zangen und Hämmer, Kordel, Draht und Tape :winking_face: Wennst den Motor selber zerlegen willst, brauchst vermutlich einen Polradabzieher und ich würde schon einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Müsste ja im Handbuch stehen was man da braucht.

Was meinst du mit "was fuer ein Maß brauch ich?" Welches Kolben-Übermass? Sieht man erst nach dem Zerlegen und Messen.

Wenn du das Handbuch hast musst du nur in Ruhe danach vorgehen, dann kriegst den Motor auch wieder eini. Evtl. Sachen aufschreiben oder Bilder machen.

Ein Kompromiss wäre vielleicht, den Motor auszubauen und zu einem Motorenbauer zu bringen. Weiss nicht wens da bei dir gibt. Vielleicht weiss hier einer was. Es gibt ja den Grüni, der ist aber weit weg von Dir.

Aber wie gesagt muss man erst mal wissen ob der Motor wirklich neu muss. Vielleicht sollte jemand aus der Nähe sich das echt mal ansehen. Sonst machst und tust du und gibst an Haufen Geld aus und erntest nur Frust.

Naja, erstmal etwas Sprit in den kalten Ansaugtrakt bekommen, damit das da in Ruhe verdunsten kann

Und das verdunstet nicht, wenn die Kerze dabei funkt? :winking_face:

Die ZX10 z.B. will bei Motor-/Außentemperatur unter 10° erstmal gar nicht. 2 x 5 sek. orgeln

Da funken die Kerzen ja auch waehrend dem Orgeln.

Was ich meine: Man kann die Zuendung ohne Probleme auch direkt anschalten, auch wenn sie bei den ersten Kicks nicht anspringt. Vielleicht springt sie ja doch einen Kick frueher an. Und wenn nicht ist es auch egal.

Dann gib dich mal in Ruhe dran und arbeite die Tips ab, die Du bekommen hast. Bei einem neu zugelaufenen Mopped muss man eh alles einmal durchsehen und richtig machen. Mit Volltanken und Luftpumpen und ner neuen Zuendkerze ist das nicht getan.

Ich kenne die RS nicht aber ich persoenlich bin kein Fan von "alle soviel km muss dasunddas Teil grundsaetzlich neu". Man kann die Teile aber inspizieren und wenn die Verschleissgrenzen ueber- oder unterschritten sind tauschen. Dazu als erstes mal die Kompression messen, dann ggf. teilzerlegen und Spiele messen. Machen. Auf jeden Hinweis nur mit Gegenfragen reagieren bringt die Leute hier auf die Palme. :winking_face:

Wenn dir das alles zu teuer erscheint, Du keine Werkstatt hast, kann man sich allerdings fragen ob so eine hochgezuechtete Zwiebacksaege das richtige fuer dich und als Alltagsmoehre ist.

Temperatur und Wetter am 10.4.

Ich verstand das so, dass sie nur bis 10.400 U/min dreht. Der 10.4. kommt ja erst, oder ist das Ding ne Zeitmaschine? :winking_face:

Aber du hast recht, er muss selber alles nachgucken. Intakt-fragen kann man es nicht.

Xpert, es kann an allem von dir genannten liegen und an noch anderen Dingen.

Wenn untemrum OK aber oben raus geht wenig, sollte dann nicht eher die Mechanik/Kompression in Ordnung sein und etwas an der Be- oder Ent-atmung oder Auslass-Steuerung/Zuendung faul sein?

Ich hatte das an meiner 350er Ypse als ich die bekam, ein Motorenbauer wollte mir den ganzen Motor ueberholen bei 30.000 km oder so. Es lag aber an den nicht richtig entdrosselten Vergasern (war mal ein 1WX mit 27 PS). Seitdem die Vergaser richtig sind rennt sie wie verrueckt, mittlerweile mit 54.000 immer noch...