Schalthebel steht mir zu tief

  • Moin,


    da meine Kupplung nun halbwegs trennt stört mich beim Schalten noch, daß der Schalthebel recht tief steht. Beim Hochschalten muss man den Fuß unter den Hebel fädeln und beim Runterschalten muss man fast mehr nach vorne als nach unten drücken. Hab das Gestänge schon länger gedreht aber dann stösst der Schalthebel bzw. das Kugelgelenk am Hebel gegen das Limagehäuse. Gibts da eine Lösung, irgend einen anderen Schalthebel der anders geformt ist? Ich hab den Hebel immer gerne etwa auf der Höhe der Fußraste.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo Georg,


    mir gefällt die Position auch nicht. Wenn Verstellen (was ich noch nicht probiert habe wegen wichtigerer Dinge) nichts bringt, bleibt wohl nur ein Eigenbau! Sollte ja auch kein Hexenwerk sein...


    Gruss Frank

  • Etwas konnte ich noch verstellen, ich glaube das Gestaenge ist auch nicht mehr original bei mir, da sind Kugelgelenke dran. Original sind es wohl solche Gabeln. Ich muss mal ein Foto machen, hier kann man es erahnen wenn man reinzoomt: https://manitu.koblenz-net.de/…020_09_rg500/cimg5096.jpg


    Ich hab das vordere Gelenk schon abgefeilt aber nun stoesst der kurze Hebel selbst gegen das Limagehaeuse. Wenn da mehr Platz waere, stiesse wenig spaeter der lange Hebel selbst gegen das Gestaenge...


    Evtl. ein Grund mehr warum Getriebe kaputtgingen. Die Leute stellen sich den Hebel bequem ein und dann wird der Gang beim Hochschalten nicht mehr richtig eingerueckt...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hier dann mal Fotos, wie das bei meiner aussieht. Schalthebel hochgezogen:



    Zwischen Hebel und Limagehäuse ist noch etwa 1mm Platz:



    In Ruhestellung ist der Schalthebel 5cm tiefer als die Raste, das ist Murks:


    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das Gestänge ist komplett selbst gebastelt. Deshalb funktioniert es wahrscheinlich nicht.

    Habe zwar auch nicht mehr die originalen Gabeln dran (weil ausgenudelt), mache aber später mal ein Foto wie ich es gelöst habe.

    Aber in der Tat scheinst du den Hebel recht hoch stellen zu wollen. Fährst du mit Plateau-Schuhe oder sind Entenfüße am Werk? :smiling_face_with_smiling_eyes:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()



  • Hab das Bild noch auf Festplatte gefunden.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!


  • Auch noch gefunden. Mit zoomen kann man evtl. vergleichen wie der Hebel bei mir sitzt. Für dich wahrscheinlich dann auch zu tief?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ja, viel zu tief. Plateauschuhe hab ich nicht, heisse ja nicht Helge Schneider, aber relativ klobige Daytona Stiefel.


    Der Hebel sollte in Ruhestellung imho waagerecht stehen, wenn der nach unten steht und man den Fuß darunter steckt und den Hebel hochziehen will stauchen sich Hebel und Fuss ja gegeneinander.


    Deine Gelenke da sind ja schon wesentlich schlanker, wo hast du die her?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)