Beiträge von georg_horn

Nur aus Interesse eine ketzerische Frage: Ist das gut fahrbar? Zwischen 5 und 6 eine ordentliche Delle, bei 6 gehts ab aber bei 8,5 ist schon wieder Feierabend?

Zitat

Michael Jackson's love for motorcycles is unknown to many fans of the King of Pop

Und darueber ist er dann auf einem Bild mit einem *spuck* Motorroller *spuck* zu sehen. Ob das wirklich ne Wertsteigerung fuer unsere Moppeds ist? ;=)

Aber das mit der Saengerin muss wohl ein Uebersetzungsfehler sein. After the singers death steht bei mir.

Wenn man die Zeit nicht rechnet sollte der Verkäufer die auch nicht draufschlagen. Oder er soll es vor dem Verkauf machen lassen oder selber machen. Ne 500er für 13 sollte imho zumindest fahrbereit und Tüv-fähig sein. Aber wurscht, ne Sache ist immer so viel wert wie es einem wert ist. Glückwunsch zu dem vierfach-Nebelwerfer und viel Spass beim Schrauben und hoffentlich bald auch beim Fahren!

Von vorne nach hinten: neuer Reifen, neue Gabelsiris und -Öl, evtl. auch -Federn, evtl. LKL, Stahlflex Bremsleitungen falls nicht vorhanden, Bremsflüssigkeit neu, Bremskolben gangbar machen, evtl. neue Beläge, Lufi neu, evtl. Tank entrosten, neue Sprit- und Ölschläuche, evtl. Züge, Ölpumpe prüfen/reinigen, Vergaser reinigen und einstellen, Kohlefaser-Drehschieber, optimalerweise anderes Getriebe falls nicht vorhanden, evtl. neue Kette, Bremse hinten wie vorne komplett überholen, neuer Reifen hinten. Was hab ich noch vergessen? Kupplung Tellerfeder ausbauen, Schalthebel umschweissen so dass man halbwegs gscheit schalten kann. Wenn du die Karre jetzt in die Werksatt bringst und sagst "Nimm all mein Geld und mach die Sachen da oben" dann sind ein paar Tausender weg. Bleiben 8-10 für die Karre. Wenn der Motor noch auf muss weil Siris undicht oder noch grössere Schäden dann gute Nacht...

Für Leerlaufdüsenfahrer reichen die beiden 260er CD's da vorne drin um den 16zoll Ballonreifen abzubremsen.

ROTFL, Leerlaufdüsenfahrer. :winking_face:

Die Bremse vorne war ja bei meiner schon umgebaut, grössere Scheiben und Zangen-Adapter von Wiwo. Das bremst OK aber nicht so wild wie ich erwartet hatte, weswegen ich hier früher schonmal gepostet habe dass die Original-Bremse wohl relativ mau sein müsste. Da wurde mir aber widersprochen. Mit Sinterbelägen mag es gehen oder einer anderen Pumpe.

Generell waren die Bremsen bei vielen 80er Jahre Moppeds wohl relativ schwach, zumindest bei meinen Yamahas. Habe da bei einigen den hier auch erwähnten Umbau auf eine Bremspumpe mit kleinerem Geberkolben gemacht (14 mm statt 5/8 Zoll), das macht viel aus.

Mein Fazit: Man kann manches feintunen und optimieren aber wenn ich ne Upside-Down-Gabel fahren will kaufe ich mir ein Mofa mit Upside-Down-Gabel.

und es ist wirklich absurd dass man damit immer noch aktuelle Supersportler ärgern möchte!

Da sind dann auch andere moderne Mopeds mal dabei die überholt werden im Kurvengeläuf

Ja wie denn nun? Warum sollte man mit der Gamma keinen S1000 Fahrer ärgern können, wenn der ein Möchtegern ist oder sein Getriebe grad mal wieder gefreckt ist?

Ich hab meistens recht...

Bei der Preisfindung für die RG stand ihm ein Bekannter zur Seite

Oh jeh, dann ist ja klar. Noch schlimmer wärs vermutlich gewesen, wenn der Verkäufer eine Frau gewesen wäre. Dann will der Bekannte sich erst richtig aufplustern und wichtigmachen. "Watt, Du wells die RG verkoofen? Boooh, die wern deuer jehannelt, doh kreiste mindestens Hunnerddausend für!"

Wollte nochmal abschliessend berichten was aus der Sache geworden ist. Der neue 50 EUR Stator und der Tourmax Regler tun bisher ihren Dienst. Den alten Stator hab ich zu motek geschickt, die Sache gestaltete sich etwas langwierig. 13 Wochen Lieferzeit wurden angekündigt und von mir akzeptiert da ich ja eine Ersatz-Lima hatte und das Mopped lief. Die alte Lima sei schonmal "fremdgewickelt" worden und deswegen wüsste er nicht was ihm da entgegen käme wenn er die alten Wicklungen runter hätte. Ausserdem würde das Dichtgummi an den Leitungen fehlen (klar, das hatte ich ja auf die Leitungen der neuen Lima gesteckt und die damit eingebaut) und deswegen könne er die nicht einbaufertig mit Gummi und Anschlusssteckern an den Kabel liefern und könne nur 3 Monate Garantie geben. Wurde auch akzeptiert, ich wollte das Ding ja gewickelt und nicht gegarantiert haben und im Idealfall würde es eh erst nach Jahren oder nie zum Einsatz kommen.

Dann meldete er sich auf einmal, er hätte jetzt neue Statoren reinbekommen die fast identisch wären, sie wären nur 0,5mm kleiner im Aussendurchmasser aber 2mm breiter. Gegen Vorauskasse würde er mir so einen schicken und ich möge den dann bitte einbauen und testen ob der passt und funktioniert. Wenn nicht bekäme ich das Geld zurück. Da ich schon den Ersatz eingebaut hatte wollte ich den nicht wieder ausbauen um auch noch auf meine Kosten Versuchsabteilung fuer motek zu spielen. Also darauf verzichtet aber der Auftrag die Alte neu zu wickeln blieb stehen.

Nach insgesamt 14 oder 15 Wochen mal nachgefragt wie der Stand der Dinge wäre. Die Lima läg da mit einem Zettel "Eilt nicht, Moped läuft" und immer wenn er mal Zeit hätte (also nie) würde er da dran weiterarbeiten. Darum gebeten dass ich die jetzt gerne bis Ende des Monats zurückhätte. Dann meldete er sich, er haette jetzt die Wicklungen runter und die Grundisolierung auf dem Eisenkern sei total porös und müsse aufwendig ausgebessert werden, 3 Stunden extra Aufwand, ich möge ihm und mir das ersparen und einen von den fast identischen neuen Statoren nehmen. Ich hab dann gesagt er soll mir in Gottes Namen so einen schicken damit das Drama ein Ende nimmt und dann hat er am Ende noch einen alten originalen passenden Kawa Stator gefunden...

Den hab ich nun daheim im Ersatzteilschränkchen liegen! :clinking_beer_mugs: