Beiträge von georg_horn

Moin, wie macht(e) die Walze denn ein Rasseln oder Rascheln? War die so ausgeschlagen dass sie willenlos im Auslass rumschlackerte?

Sonst kann natürlich alles mögliche rappeln, Kolben oder Pleuellager?

Naja, ein Verbrechen ist es nun auch wieder nicht. Schöner wär gewesen du hättest sie hier angeboten aber jetzt ist es eh wurscht. Ich wünsche dir dass du sie einigermassen verkauft bekommst und dass dein Knie wieder möglichst heile wird.

Das "Trockene" sieht mir ganz normal aus. Im eingebauten Zustand wird das Öl ja bis auf minimale Reste zwischen den Scheiben herausgepresst, wenn man die dann auseinanderzieht sammelt sich das Öl in Tropfen und die restliche Fläche wird mehr oder weniger trocken.

Eine Mögliche Ursache habe ich bereits gefunden. Mein Benzinschlauch hat am Benzinhan ein kleines leck...

Die Bedüsung am Vergaser war eigentlich gut eingestellt die Kerze war immer Braun würde ich sagen.

Da das Mopped nur mit Choke lief sind vermutlich mindestens die LL-Düsen verstopft. Das Leck am Schlauch dürfte es nicht gewesen sein, wenn es nicht doch so gross war dass der meiste Sprit dort rausgelaufen ist.

Zitat

Aber das untere Pleullager hat wenn man es nach rechts und links drückt spiel, so um die 1-1,5mm. Weiß nicht ob das überhaupt dort spiel haben darf.

Seitlich darf es, in der Höhe nicht.

Und der Vor Besitzer hatte ja das Thermostat entfernt, ist das so eine Sache die gerne an den Rotax Motoren gemacht wird?

Es wird schonmal viel gemacht, ob es speziell bei dem Motor Sinn macht weiss icht nicht. Wenn man nur im Sommer fährt kann man es imho machen, der Motor wird dann etwas langsamer aber gleichmaessiger warm, im Winter bestünde die Gefahr dass der Motor garnicht richtig warm wird.

Viele sind der Meinung dass man in solchen Gemeinschaften wie Motorrad- oder sonstigen Foren, wo man sich unentgeltlich und gegenseitig hilft und die Moderatoren ehrenamtlich arbeiten, nicht nur bei Problemen und Fragen Hilfe bekommt sondern auch bei Verkäufen sich erst mal an die Gemeinde wendet und das Mofa vielleicht sogar günstiger hergibt, bevor man auf Auktionsplattformen versucht den maximalen Gewinn herauszupressen. Kann man verstehen, andererseits fragt man sich warum man etwas günstiger hergeben soll nur weil man jemand kennt.

Dieses "ich wollte sie ja hier anbieten aber nun tu ich sie doch lieber auf Dingsbums" hat halt a bissl a Gschmäckle. Ein extremeres Beispiel gabs hier an der Uni mal vor Jahren in einer lokalen Chatgruppe, da bot jemand verschiedene Dinge für bestimmte Preise an, er bekam dann Rückmeldungen "Joh nehm ich für den Preis" und dann schrieb er am nächsten Tag "Aufgrund der hohen Nachfrage könnt ihr die Sachen jetzt bei ebay ersteigern". Na der bekam aber virtuelle Haue...

Für ein Motorrad Getriebe gilt hier JASO MA2 als Gold Standard. Hier findet die korrekte Funktion einer Nasskupplung gegenüber dem API GL4 Standard deutlich mehr Beachtung.

GL4 ist ja auch ein Getriebeoel fuer Autogetriebe oder Kardanantriebe und Differentials. Fuer Moppedmotoren bei denen Motor, Kupplung und Getriebe (oder beim 2T nur Kupplung und Getriebe) in einem Oelbad laufen wird ja ueblicherweise ein 10W30 oder 15W40 oder sowas Motoroel vorgeschrieben. Da ist aber eher die Gefahr dass die Kupplung rutscht, wenn man Automotoroel nimmt, mit JASO 2MA ist man da aber sicher.

der Kupplungskorb sah nach 16t Km oft schon übel aus, ich glaube eher, dass das Material zu weich ist.

Wenn man die Bilder sieht die weiter hinten gepostet wurden, scheint der aus Weichkaese zu sein. OK. dann ist das vermutlich die Ursache beim Fragesteller. Also abfeilen und 2MA Oel rein und alles sollte gut sein.

hab aber nur abgetragen bis auf die Höhe des Verdichteten materials

Bleibt der denn danach besser in Ordnung, wenn das Material mal verdichtet ist?