Also ist der Bericht für dich vollkommen OK?
Ich hab in den letzten Jahren vielleicht drei / vier offene 2T Enduros gesehen.
Im Bericht wird suggeriert das alle zugelassene Mopeten offen durch die Gegend fahren.
Bei den Zulassungszahlen (27000 ??) wird auch noch 2T und 4T in einem Topf geworfen.
Eigentlich bin ich ein Freund vom Öffentlich-rechtlichen Funk.
Aber da könnte ich kotzen und direkt nur noch Privasender wie RTL glotzen.
Sommerloch..... Europas größter Hersteller bringt reihenweise illegale Motorräder auf die Straße
-
-
Naja, natürlich ist das für mich nicht vollkommen okay. Aber setzen wir doch mal die Motorradfahrerbrille ab... Mir kann keiner erzählen, dass KTM nicht genau mit diesem illegalen Verhalten von Händlern und Kunden rechnet. Dass mit einer 250er/300er kein Kunde mit 8kW auf der Strasse rumfäht, dürfte jedem klar sein. Und dass man (so wie im Bericht mit der 4T), direkt die Lambadasonde blind legt, das AGR und den Kat entfernt ist halt einfach illegal. Egal, ob man das gut oder schlecht findet.
Und wie jeder Grosskonzern machen die es sich einfach. Den Umsatz nehmen sie gerne mit, wenn es um Verantwortung geht, sind sie aber raus. Da ist dann natürlich der Endkunde verantwortlich.
-
Erschwerend kommt noch hinzu das man die Dinger mit den 8kw gar nicht fahren kann. Habs selber ausprobiert damals mit meiner 300er. Den drosselsatz eingebaut... Die Kiste war unfahrbar
-
Könnte man die Dinger nicht so bauen dass sie fahrbar sind und eine reguläre Zulassung mit 27 oder 34 PS z.B. bekommen? Wahrscheinlich sind die Abgasgrenzwerte aber so absurd hoch bzw. niedrig dass das garnicht mehr geht.
Der Bericht ist trotzdem tendenziös und unseriös, mit verallgemeinernden Aussagen wie "stösst soviel CO aus wie eine alte Diesellok" wird der Normalverbraucher verdummt. Ob das prozentual oder absolut gemeint ist wird nicht gesagt.
Eine ähnlich doofe Aussage viel mir mal auf bei der Berichterstattung über die Bauernproteste vor ein paar Jahren. Mit "Bis zu 20 Liter in der Stunde braucht so ein Traktor, das war den Bauern heute aber egal. Stundenlang fuhren sie zu den Demos in ..." begann ein Bericht im ÖRR. "Waas, soviel saufen die dicken Trecker der Bauern und wir sollen mit unserem eh schon kleinen Auto auch noch sparsam fahren?!" fragt sich da der Doofi vor dem Fernseher.
Dass so ein Verbrauch bei einem 100PS Trecker zwar vorkommen kann - aber nur wenn er unter Volllast läuft und dann schafft er halt auch entsprechend was weg - und dass er bei der Fahrt über Land mit geringer Drehzahl und hoher Übersetzung fast nix braucht weiss er natürlich nicht und der Schwachmat von Reporter auch nicht. Aber Hauptsache die Bauern haben wieder ein schlechtes Image.
Dirk, RTL ist ja auch nicht viel besser aber ich persönlich finde Welt und Achgut lesenswert.