Sobald Defizite erkennbar sind, kann man seine Leute doch auch mal in Schulungen schicken, oder eben die Mitarbeiteraufgaben anders verteilen.
Es ist aber ja gewünscht dass den Auto- und Moppedfahrern das Leben immer schwerer gemacht wird. Der Prüfer traut sich nicht die Reifentypen auszutragen weil er sonst von seinem Chef evtl. eins auf den Deckel bekommt und der wieder von seinem Chef usw. Bis am Ende einer in der EU-Kommision oder wo auch immer sagt: Hört mal, haben wir nicht neulich bei Sekt und Zigarren ausgemacht dass wir die Autos und Moppeds langsam ausrotten wollen? Ja, haltet mich ruhig für einen Verschwörungstheoretiker.
Dass es technisch überhaupt kein Problem ist, einen beliebigen Reifen der schwazz und rund ist, die richtige Grösse, Last- und Geschwindigkeitsindex hat, zu fahren, weiss der Prüfer und jeder andere 300%ig. Er darf/soll es nur nicht wissen bzw. soll so tun als ginge das nicht.