Beiträge von georg_horn

Die lässt sich einfach nicht entlüften und will ihre Luft behalten,

Bremspumpen wollen nix, die machen das was die Technik ihnen vorgibt. Wenn z.B. der Kolben zu dick, der Zylinder zu klein oder einer von beiden korrodiert oder verdreckt ist, kann passieren

dass der Kolben beim Hochdrücken oben klemmt und nichtmehr zurück in die Ausgangsstellung kommt

Das kann man dann beheben. Irgendwas muss sein sonst täts ja funktionieren.

Man muss erstmal mit einer Spritze (oder einem speziellen Entlüftungsgerät) an dem auf den Entlüftungsnippel aufgesteckten Schlauch saugen, damit überhaupt mal Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in den Geberzylinder und die Leitung kommt. Manche drücken auch die Flüssigkeit mit der Spritze durch den Entlüftungsnippel in den Radbremszylinder, die Leitung und den Geberzylinder bis in den Vorratsbehälter. Danach kann man dann durch Pumpen am Fußhebel entlüften. Bei geschlossenem Entlüfternippel mehrmals pumpen bringt nix, man komprimiert und entspannt damit nur die Luft im System. Es muss Flüssigkeit in den Geberzylinder damit der pumpen kann, dann Nippel aufdrehen und pumpen.

Ich muss das Ventil aber so weit verdrehen dass ich mit dem Luftpumpdings nicht mehr draufkomme. Dafür muss ich es dann wieder zurückdrehen und nach dem Luftpumpen wieder wegdrehen. Ob es auf Dauer davon nicht lose/undicht wird?

Stimmt, Appelhülsen ist ja auch noch aber an dem WE kann ich nicht.

Im August ist natürlich auch wieder Treffen auf dem Hunsrück!

Heut die Radlager gewechselt. Das Vorderrad machte neulich beim Reifenheini, als es auf der Auswuchtmaschine drehte, seltsame Geräusche. Jetzt die Lager gewechselt und Rad eingebaut, noch ohne Bremssättel drehen lassen und es machte die selben Stimmen. Hat ein bisschen gedauert bis ich drauf kam dass das die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sind... Ausserdem hatte ich mir noch ein Eckventil einbauen lassen, welches aber an den Bremssattel stößt. Hab ja grössere Scheiben und Bremssatteladapter von "Wiwo" dran. Also muss das Rad nochmal raus und wieder ein normales gerades Ventil rein...

Am 1. Mai bzw. an dem ganze WE kann ich nicht. Im Sommer werden wir uns wahrscheinlich wieder in Schuld in der Eifel treffen. Oder ist das für euch zu weit?

Die Alte Schule in Niederbonrath/Much wär vielleicht ein guter Treffpunkt zwischen Koblenz und dem Pott.

Auch für 400 kann ein Lackierer schon fast einen Tag lang arbeiten. Und an dem Chinazeug muss man ja, wie man hier liest, auch noch nacharbeiten (lassen), da kann ich auch die alte Verkleidung machen lassen.

wann sieht man sich denn mal zum Fahren?

Ostern und Pfingsten bin ich nicht hier, sonst hätte ich wieder mal Orbach vorgeschlagen. Bin aber für andere Vorschläge zu haben. Muss nur noch die Radlager vorne an der Gamma tauschen.

es ist möglich

*kerbeintastaturschnitz*

Aber wie alle festgestellt haben ist das Prüferbezogen, bzw. muss man den "richtigen" finden und auch nicht günstig.

Es sollte aber nicht prüferbezogen sein bzw. nur davon abhängig, ob der Prüfer die nötige Ausbildung und Berechtigung hat, solche Abnahmen zu machen. Dass er für seine Arbeit dann ordnungsgemäß bezahlt wird, sollte auch klar sein. Wenn das aber nicht gegeben ist sondern es davon abhängt dass man "unter der Hand" etwas futschelt, ist etwas im Argen und sollte das auch erwähnt werden dürfen und hat nichts mit Weltbild oder Verschwörungstheorien zu tun. Und schon garnicht muss man sich deswegen übers Maul fahren lassen und Löschungen von Postings wolhlwollend hinnehmen. Ich finde es wie gesagt hier ein cooles Forum aber das hat mich echt gewurmt und ich würde mich freuen wenn hier in Zukunft weniger rabiat vorgegangen würde.

das ganze hatte nix mehr mit dem Topic zu tun

Mein Post bezog sich auf die Aussage von d.rufracing, dass es nicht möglich sei so eine TZR legal zugelassen zu bekommen. Ich habe ausgeführt dass es imho durchaus möglich ist, weil es sich bei dem Mopped um ein handelsübliches Serienmopped handelt das evtl. noch etwas für .de umgerüstet werden muss. Ist das jetzt schon offtopic?