Beiträge von georg_horn

    Das war auch im Standgas bzw. bei leicht hochgedrehtem Standgas. Ich kann ja an der neuen nochmal messen wenn ich die eingebaut habe. Regler teste ich auch noch. Hab hier: https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf schon eine Anleitung dafür gefunden. Komme aber erst in 2 Wochen wieder an das Mofa.


    Ich glaube mittlerweile auch dass man mit der Widerstandsmessung keine aussagekräftigen Ergebnisse erhält. Wenn man die Prüfspitzen direkt aneinander hält hat man schon 0,3 Ohm Übergangswiderstand. Die 0,7 sind also 2 mal Übergangswiderstand von der Prüfspitze zum Kabel plus ein bisschen Gammel auf den alten Steckern...

    Hast du die Wicklungen auch mal gegen Masse bzw. das Blechpaket des Stators gemessen? Masseschluss wäre noch eine Option die den Fehler erklären könnte.

    Ja, kein Durchgang.


    Hast du die Wechselspannung am Stator gemessen als der generator am laderegler angesteckt war?

    Nee, der war abgesteckt.


    Gibts einen maßlich passenden stator nicht vielleicht auch in einem anderen Motorrad oder in einer anderen Kawa?

    Wie der Zufall wollte stand tatsächlich in marktplaats.nl (Es handelt sich um das Mopped meiner LAG die aus den Niederlanden ist) ein Stator der an die Kawa Turbo und die Suzi GSX550 und GS550 passen soll. Für 50 EUR hab ich den mal abgeholt. Innen und Aussendurchmesser und die Dicke des Blechpaketes stimmen jedenfalls genau, die einzelnen Kerne auf die die Wicklungen gewickelt sind haben beim original aussen noch so ein "Dach" aufgesetzt (siehe Bilder). Ich hoffe das ist vernachlässigbar... Wird demnächst eingebaut, dann berichte ich.




    Werde die alte dann wohl bei motek reparieren lassen, dann haben wir wieder eine als Ersatz.


    Du hast die 0,7 Ohm also immer über zwei Spulen gemessen

    Ja natürlich. Immer datt Jenaue! :winking_face:

    Hab gehoert dass in dem neuen Korb aus Japan die Federn auch schon wieder gebrochen waeren... Es wurde gefragt, ob ich beim Bestellen der Federn ueber den Link den ich oben gepostet habe, helfen koenne. Bin aber auch kein Federn-Experte sondern hatte nur nach "Federnshop" oder sowas gesucht. Ich wuerde vermuten dass man, wenn man Federn bestellt die in Drahtstaerke, Durchmesser, Windungsanzahl und Laenge etwa den originalen entsprechen, auch etwa die richtige Federrate erhaelt. Sollte die nicht ganz stimmen, waere das immer noch besser als kaputtene Federn, oder?

    TPU ist öl und benzin beständig und kann so 110° ab, ich bezweifel dass das Getriebeöl so heis wird.

    Beim 2T vermutlich nicht, beim 4T kann das eng werden.

    Moin, ist zwar kein 2T aber die Limas funktionieren ja ueberall gleich. Wir haben Ladeprobleme mit einer Kawa ZX750E1 Turbo, die Batterie wird immer leer und die Ladespannung an der Batterie ist um die 13,3 Volt. Sollten ja mindestens 13,8 sein da dies die Ladeschlussspannung eines 12V Akkus ist. An dem zweiten gleichen Mopped sind das 13,9 Volt, die Batterie ist da auch immer gut geladen. Also hab ich an dem defekten Mofa den Stator durchgemessen, der Widerstand der 3 Spulen ist bei allen 0,7 Ohm, also bei den 3 gelben Draehten die von der Lima kommen jeweils zwischen Draht 1und 2, 1 und 3 und 2 und 3 gemessen. Dann hab ich bei laufendem Motor die Wechselspannung zwischen je 2 der 3 Draehten gemessen, bei 1 gegen 2 und 2 gegen 3 kommen je nach Drehzahl was mit 20 bis gut 40 Volt raus, bei 1 gegen 3 aber nix. Also ist doch eine Wicklung im Eimer wenn auch die Widerstandsmessung OK scheint, oder? Wahrscheinlich ist der Isolationslack auf dem Spulendraht ausgehaertet und verbrannt und die Spule hat einen Kurzschluss.


    Jetzt die Frage, kennt jemand Betriebe die sowas reparieren/neu wickeln? motek.de macht ja sowas, hat da jemand Erfahrungen mit?


    Oder weiss jemand (Tante Kaethe?) ob/wo es Alternativen/Nachbauten gibt? Hier das Original: https://cmsnl.com/kawasaki-zx7…031062/#compatible-models


    Gebrauchte gibts wenige in ebay aber die sehen auch teilweise schon verbrutzelt aus.

    Das kann imho nicht nur am Öl liegen, es sei denn du hatttest vorher 0W10 drin und jetzt Fensterkitt. Kupplungszug ist OK, nicht zuviel Spiel und nicht am Reissen? Das Verhalten das du beschreibst ist typisch für die originale Kupplung mit der Tellerfeder und der Schalthebel ist wie gesagt auch ein Krampf. Ist die Feder bei dir noch drin.

    Edith: Anleitung zum Ausbau der Tellerfeder: https://www.lancegamma.com/techDocs/tech-clutch.html