Ich hab jetzt auch Eine

  • .....Auf ne Komplettzerlegung hab ich (noch) keine Lust, den KW-SiRi auf der Zündungsseite werde ich mittels Bremsenreiniger oder Benzin testen. Auf der Getriebeseite werd ich es am Ölstand sehen, ob er dicht ist :O)

    Zum Zustand von Zyl/Kolben/KW: Laut Rechnung wurde der Motor 1998 von Motorrad Fiedler (ist das GuFi?) revidiert. Danach ist sie angeblich nur noch kurz gefahren worden. Für mich klingt das plausibel, weil die Reifen von 97 und 98 sind und noch ordentlich Profil haben.


    Gruß Frank

    Wellendichtringe die 25 Jahre alt sind?? :anguished_face: Werd ich am Ölstand sehen :anguished_face:


    Dem kann ich nur beipflichten, du wirst es sehen wahrscheinlich schneller als dir lieb ist. Auch wenn der Motor vom Gufi gemacht wurde, würd ich den auseinandernehmen und WD, Lager usw. anschauen. Du kannst es auch auf deine Art machen, kann halt sehr teuer werden!


    Ich würd mich nie auf das verlassen, was jemand erzählt, was ich selber gesehen und überprüft hab, da kann ich dann sagen, das ist i.O.


    Ich lass jeden Motor den ich bekomme vom Mann meines Vertrauens (zxmadx) durchchecken. Der ist übrigens nicht mal weit von dir weg. :winking_face:

  • Danke für den Hinweis, aber ich schraube an meinen Motoren selbst :winking_face:

    Ich hab am unteren Zylinder den AS rausgebaut. Der feststehende Teil hatte einiges an Ölkohle drauf, aber nach dem Entfernen der Kohle sieht's noch ziemlich gut aus. Kaum Abrieb an den Kontaktstellen, keine Risse und die Spannstifte fest und rechtwinklig. Kolben sieht durch den Auslass auch noch recht gut aus. Die Schieberkammer hatte nur wenig schwarzen Schmodder, der mit Bremsenreiniger ganz leicht weg ging.

    Ist angeblich immer mit A747 gefahren worden. :smiling_face_with_halo:

  • Thema Öl: In meinem 50er Rennerle fahre ich Motul800. Für die Rennstrecke super, aber taugt das auch für die Landstrasse? Natürlich in artgerechter Haltung :smiling_face_with_horns:

  • Ich bin mir nicht sicher, wie gut das 800er pumpbar ist. Offiziell ist es nur für Gemischschmierung, das 710er wäre besser geeignet mit Pumpe.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Ich bin mir nicht sicher, wie gut das 800er pumpbar ist. Offiziell ist es nur für Gemischschmierung, das 710er wäre besser geeignet mit Pumpe.

    Kamil, er hat keine Ölpumpe.


    Wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist, würd ich das 700er wegen dem niedrigeren Flammpunkt fahren.

    Auf der Rennstrecke fahre ich Elf HTX 976+

  • Motul800 wird dir den Motor vermutlich mir Russ zukleben. Ich würde 710 fahren.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Ich bin mir nicht sicher, wie gut das 800er pumpbar ist. Offiziell ist es nur für Gemischschmierung, das 710er wäre besser geeignet mit Pumpe.

    Kein Problem, das 800er pumpts ohne zu mucken durch :winking_face:

  • 710er ist bestellt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • ... und für Rennstreckenevents gibts das 800er

  • ... sooo, hinterer Bremssattel ist Schrott. Da hat wohl jemand beim Radwechsel nicht aufgepasst :weary_face:

    Vorderbremse ist auch schon zerlegt und Reparatursätze bestellt.

    Hat vielleicht jemand noch einen hinteren Bremssattel rumliegen, den er loswerden möchte?