Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • Hass ggü. Akademiker, gibts das hier Wirklich? Oft liegt es ja auch nur am Schreibstil,.....oder manchmal doch an dem hinterm Bildschirm :face_savoring_food:


    Ich kenne das nur wenn einer meint er wäre der Schlauste....wie ein Abiturient frisch bei der Bundeswehr der meint er kann alles :face_with_tears_of_joy:



    Bodo wann ist der erste Start

  • Ich trete mal vom "Mitlesemodus" in den Schreibmodus .

    Hier wird immer von Nikasil Beschichtung geschrieben, dabei handelt es sich nur bei Nikasil um einen Markennamen der Fa. Mahle.

    Bei anderen Firmen hat die Nickel - Siliciumkarbid Beschichtung andere Namen. z.B. bei BMW und Airsal heißt es Scanimet ( welch ein Zufall ).

    Da alle Anbieter von Beschichtungen ihr eigenes Süppchen kochen ,sind auch die Beschichtungen unterschiedlich.


    In der Vergangenheit hatte Mahle mit ihren Beschichtungen Probleme , es traten vermehrt Motorschäden auf, die auf übermäßigen Verschleiss der Beschichtung herrührte.

    Man stellte dann fest das es mit dem schwefelhaltigen Benzin in Zusammenhang gebracht werden konnte. Der Schmelzpunkt von Nickel (1450°C ) wird durch Schwefel sehr gesenkt (640°C) . Besonders traten die Probleme im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb auf.

    Mittlerweile gibt es ja nur noch schwefelarme Kraftstoffe. Aber weiß man eigentlich was im Zweitöl drin ist?

    Wenn man bei Tante Google schwefelarmes Zweitaktöl eingibt kommt nur Stihl biologisch abbaubares besonders schwefelarmes Zweitaktöl raus.

  • Ist auch ein guter Ansatz, aber ob der Schwefeleintrag nach 30km schon nennenswert ist?

    Das Problem tritt ja quasi sofort nach dem ersten Hitzezyklus auf. Es sind mit Sicherheit die Nikasil Mischungen mit unbekanntem Inhalt, die je nach Nutzungsdauer vom Beschichtungsbad (wie viele Zylinder da vorher schon drinnen waren) vermutlich auch noch ein wenig variieren.

    Wie ich schon geschrieben habe: im Schrank liegen 5 Zylinder mit teilweise neuer Beschichtung, jeder hat eine andere Farbgebung und jede Laufbahn ist unterschiedlich stark magnetisch.


    Roland Erststart ist für nächstes Wochenende geplant, dieses Wochenende muss ich leider Arbeiten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich trete mal vom "Mitlesemodus" in den Schreibmodus .

    Hier wird immer von Nikasil Beschichtung geschrieben, dabei handelt es sich nur bei Nikasil um einen Markennamen der Fa. Mahle.

    Bei anderen Firmen hat die Nickel - Siliciumkarbid Beschichtung andere Namen. z.B. bei BMW und Airsal heißt es Scanimet ( welch ein Zufall ).

    Da alle Anbieter von Beschichtungen ihr eigenes Süppchen kochen ,sind auch die Beschichtungen unterschiedlich.

    moin, ich denke mal, dass nikasil ein kunstwort von mahle ist, ist den meisten hier bekannt.

    daher wurde ja bereits von nikasilähnlichen beschichtungen gesprochen, die tribologisch aber alle vergleichbar funktionieren mit einer hartstoffphase eingebunden in eine trägermatrix aus...nickel bzw. einer nickellegierung.

    Zitat

    Hass ggü. Akademiker, gibts das hier Wirklich?

    nun, ich bin der meinung, dass ich lediglich in einer entsprechenden tonart geantwortet habe, wie ich sie vorgefunden habe.

    ganz offensichtlich hat meine aussage zur irgendwelchen wiss. arbeiten jemanden dazu gebracht.

    ich möchte das nicht weiter auswalzen.

    Zitat

    Der jenige welche arbeitet zufällig in der Materialprüfung in der Luftfahrt.

    was soll man damit anfangen?

    1. als was?

    2. wenn du, so ist die aussage wohl gemeint, eine entsprechende expertise hast, warum hast du das nicht direkt mit entsprechend vernünftigen aussagen klargemacht?

    deinen einwurf musste ich so einordnen, als wollte sich da jemand mal ein bisschen spöttisch äußern aber nichts zum thema beitragen.

    also stell dich bitte nicht an, wenn dann gegenwind kommt.

    3. bin ich kein freund davon sich mit solchen aussagen autorisieren zu wollen.

    soll ich in einer diskussionen auch jedesmal so anfangen und aufzählen, was ich mich alles qualifiziert?

    formal bin ich wahrscheinlich höher qualifiziert sehr viele andere user hier aber darum geht es garnicht, das ist affig.

  • Update: DLC Testmotor ist eingebaut.

    Erststart und ein paar Runden im Hof absolviert.


    Die enorme Kolbenring Vorspannung scheint kein Problem zu sein und sorgt für reichlich Kompression.

    Bis jetzt eine tadellose Laufbahn ohne streifen.

    Mal sehen wie es nach dem Einfahren aussieht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hut ab bodo!

    Du bist echt wie ein Terrier 🐈‍⬛, gibst nicht eher Ruhe bis ein Problem gelöst ist. 👍

  • Sieht genauso aus wie einer der Zylinder aus meiner 250er, innerhalb von 5 Veranstaltungen von 56,00 auf 56,10 :)


    Ich frag beu scheuerlein mal wegen Ringen für RGV/RS250 an...

  • Da kann mir einer sagen was er will die meisten Zylinder wandern nach Niederlande zu Powerseal. Deren Qualität ist wirklich stark schwankend. Die "Mineralien" im Beschichtungsbad müssen ja immer wieder erneuert werden, ich kann mir gut vorstellen das die Zusammensetzung schwankt und mal besser, mal schlechter ist. Im Fall Uwe vermesse ich den Zylinder zuerst und bin gespannt ob er sich schon stark ausgewaschen hat. Wenn ja ist klar das die Beschichtung butter weich ist.

  • +1

    So gut wie jeder Dienstleister schickt die Dinger nach Holland.


    Beschichtet Weber (Metallmanufaktur) selbst?