Georg,
Eine Feder die zusammen gepresst wird, verliert Federweg.
Es stimmt nicht, dass bei geringerem Negativfederweg mehr Positivfederweg bekommst.
Und wenn die Gabel zu weich ist, also zu schnell eintaucht hilft das Luftpolster auch nicht, das kommt erst über die Komprimation zum tragen. Im ersten Moment muss da die Druckstufe das Eintauchen bremsen, wenn aber nichts einstellen kannst, muss halt ein Öl mit höherer Viskosität den Job machen. Ist ja im Prinzip dasselbe, bei der Druckstufeneinstellung vergrösserst oder verkleinerst du einen Düsendurchlass und bei einer Düse mit fixem Durchlass, musst halt mit der Ölviskosität arbeiten.
Deshalb bekommst auch Gabelöl vom 5er bis zum 20er
Und wenn im Frühjahr und Herbst bei 10° fährst, verhält sich das Gabelöl anders als im Hochsommer bei 35°.
Auf der Strasse ist das ja noch egal aber auf der Rennstrecke habe ich immer das Öl gewechselt.
Hier in Thailand fahre ich sogar 20er Viskosität.