Beiträge von zwieback

    Lässt sich dein gewünschtes Übersetzungsverhältnis nicht mittels Änderung des Ritzels oder beider Antriebselemente realisieren? Häufig sind die Größen den baulichen Begrenzungen zumindest angenähert. Eine Einzelanfertigung könnte z.B. aus einem Rohling erfolgen, die Gesamtkosten übertsteigen dann aber sicherlich den Wechsel beider Blätter. Falls du Maße und oder alternative Modelle suchst, die die selben Elemente fahren, so kannst du z.B. bei mykettenkit.de dein Fahrzeug auswählen und im Konfigurator auf das Kettenblatt klicken, um dann in dessen Übersicht zu kommen und dort findest du weitere relevante Daten. Meiner Erfahrung nach passt das meistens besser, als bei ebay und Konsorten.

    Im Zweifel immer messen (lassen) und dann passenden Kolben für Anwendungsfall wählen. Am besten einen der Fs Zylinder zum Hohnen schicken und dann Kolben passend dazukaufen. Beim Selbermessen immer auf Messpunkte am Zylinder oder Kolben achten. Laufspiel fürn Alltag lieber auf der sicheren Seite, als das letzte PS.


    Gruß

    Und die nicht haltenden Präzisionsteile sind auch noch Mangelware siehe Kolben/Kolbenringe/Gleitschalen. Die MotoTech (?) 690er ist damals ja auch nicht zu Hauf verkauft worden... Vielleicht überschätzen wir einfach den Kundenkreis. Daraus folgt natürlich ein erhöhtes Entgelt; siehe Krämer mit RC8c. Eine weitere Manufaktur ist BeOn Automotive, gibt es wohl häufiger auf der Insel...

    marconi Kann dir nur zustimmen, viel zu oft werden da Federung und Dämpfung, bzw deren Wirkung durcheinander gerührt. Würde gerne von Lunatic wissen woran er seine Einschätzung festmacht, dann kann man sicherlich besser helfen. Hatte damals mit meiner RM keine nenneswerten Probleme, wenngleich das natürlich immer auf persönlicher Einschätzung beruht.

    JCN, du hast recht, die Aussage ist von deren Website (also von Motul direkt), inwiefern das funktioniert bezweifele ich auch (Werbeversprechen?), bzw ist eine Frage der Vergleichbarkeit hoffmahe (Zitat:"Improves heat transfer..."). Ich habe es selber nie eingesetzt, da es mir für den Zweck zu teuer ist. Wenn einer Lust hat, kann man das SDS runterladen und meistens sind etwaige "Wundermittel" in ihren Bestandteilen dort auch aufgeführt.

    Laut Handbuch einer NSF 250 fordert Honda reines/destilliertes Wasser. (Auch da gibt es Diskussionen, ob dass nicht stärker korrodiert). Allerdings werden da alle 4000km die komplette Wasserpumpe mit allem drum und dran gemacht.


    Ich finde einen Korrosionsschutz/Schmiermittel im Hobbybereich absolut sinnvoll und werde das immer einsetzten. (Solange nicht vom Veranstalter anders gefordert, ist aber bei Trainings selten so). Mocool steigert nicht (oder nur maginal, wie Glycol z.B.) die Siedetemperatur, sondern verbessert den Wärmeaustausch und daher die Kühlleistung. Der Siedepunkt wird durch eine Druckbeaufschlagung des Kühlsystems erhöht. Deshalb Ist eine Kühlung hinter 115°C auch noch möglich.


    marconi Iso-Prop hört sich interessant an, wäre mir aber aufgrund des niedrigen Flammpunktes von 12°C zu gefährlich. Kenne nur Brennspiritus im Scheibenwischer, aber andere Geschichte.