marconi Sponsor

  • 71
  • from Schweiz, lebe in Thailand
  • Member since Nov 16th 2006
  • Last Activity:
Posts
1,688
Reactions Received
22
Profile Hits
345
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    (Quote from georg_horn)

    Entschuldigung Georg, 😔

    Ich habe dich düpiert und Blödsinn geschrieben.
    Ich hoffe du verzeihst mir
    Grüessli Roli
  • marconi

    Reacted with Thanks to Manuel’s post in the thread Gabel zu weich.
    Reaction (Post)
    Die Gabel der RS ist für kleine und leichte Italiener. Außerdem ist es absolut billigste Ware.

    Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, dass die ganze Mopete damals unter 10.000 DM bzw. unter 5000€ gekostet hat.
    Da ist halt kein Spielraum für gute…
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    na jetzt aber, Georg 😮
    Du bist doch auch schon ein alter Fuchs.
    Was ist in der Gabel ? Eben
    Wenn sie ganz zusammen gepresst ist, was ist dann ? Eben

    Das ist vorne wie hinten dasselbe.

    Oder hast du an deiner Gabel einen Bereich der ohne Federdruck arbeitet ?…
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    genau so kannst du nicht pauschal sagen, dass mehr positiv Federweg übrig bleibt.
    Dass der gesamt Federweg kleiner wird, da stimmst du mir ja zu.
    Also korrekt ausgedrückt: " im Verhältnis zum....... "
    und dann akzeptiere ich dein Statement.
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    Georg,
    Eine Feder die zusammen gepresst wird, verliert Federweg.
    Es stimmt nicht, dass bei geringerem Negativfederweg mehr Positivfederweg bekommst.
    Und wenn die Gabel zu weich ist, also zu schnell eintaucht hilft das Luftpolster auch nicht, das kommt erst…
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    Georg, Feder mehr vorspannen macht die Gabel aber auch nicht härter, das macht nur den Negativ Federweg kleiner.
    Wenn da eine progressiv gewickelte Feder drin ist, geht das Minus an Federweg selbstverständlich zu Lasten des weicheren Teils.
    Dickeres Öl…
  • marconi

    Replied to the thread Gabel zu weich.
    Post
    Höhere Ölviskosität plus das Luftpolster über dem Öl für mehr Progression verkleinern.
  • marconi

    Replied to the thread Kühlflüssigkeit oder Wasser.
    Post
    (Quote from georg_horn)

    15° weniger Lufttemperatur würde mir auch wieder mal behagen 😓
  • marconi

    Replied to the thread Kühlflüssigkeit oder Wasser.
    Post
    (Quote from hoffmahe)

    Iso- Propanol ist besser als Ethanol, hat eine höhere, spezifische Wärmekapazität.
    Ich hatte in meiner NSR schon zu Cup Zeiten, Iso-Propanol im Kühlwasser.
  • marconi

    Post
    (Quote from JCN)

    Aus was besteht denn das Gemisch vom Jean-Claude, wenn es öllos ist ? 🤔
  • marconi

    Replied to the thread Verbrauch TDR 250.
    Post
    (Quote from Tante Käthe)

    Dann mach mal mit den Jungs eine 14Liter Schwarzwaldfahrt 😀
  • marconi

    Post
    wenn die Ölpumpe 2% bringt, mach noch 1% Mischung in den Tank, die KW dankt dir.
    Grüessli Roli
  • marconi

    Post
    Bei all meinen diversen YSS Federbeinen habe ich mit derselben Grundeinstellung begonnen und lag nie weit weg, von dem was ich schlussendlich für gut befand.
    Federvorspannung/Preload 1/3 ,
    muss dann aber über die 30% Negativfederweg kontrolliert werden.
  • marconi

    Replied to the thread Nsr250 MC28 Schweiz für 70k.
    Post
    genau einen Zentel von dem Preis.

    Wenn ich Bilder sehen würde und eine Beschreibung, würde ich wohl schnell sehen ob das meine Ex ist.
    Die Rothman-Verkleidung hatte ich aber separat verkauft.
  • marconi

    Replied to the thread Nsr250 MC28 Schweiz für 70k.
    Post
    in der Schweiz gibt es zwei MC28 die zugelassen sind und eine davon war die Meinige, habe ich vor 3 Jahren verkauft als ich ausgewandert bin.